Der Winter stellt Hausfassaden auf den Prüfstand

Der Winter ist noch voll im Gange. Die eisigen, kaltfeuchten Tage hinterlassen ihre Spuren nicht nur in der Fauna und Flora, sondern auch an Hausfassaden. Niedrige Temperaturen, regelmäßiger Frost und Schnee können der Bausubstanz einiges abverlangen. Sowohl was die Optik, aber auch den Zustand der Fassade angeht. Um das äußere Erscheinungsbild des Objekts wieder in neuen Glanz zu bringen, kann man zum einen selbst Hand anlegen, zum anderen sich Unterstützung in Form einer professionellen Fassadenreinigung sichern.

Frost und Niederschlag setzen Fassaden hart zu

Um in der kalten Jahreszeit auf Nummer sicher zu gehen, sollte die gründliche Inspektion der Hausfassade bereits im Herbst erfolgen. Wer clever vorbeugt, erspart sich aufwändige Reparaturen und sorgt für ein angenehmes Wohnklima. Schließlich trägt ein Großteil der Fassaden-Arten einen wichtigen Beitrag zur Wärmedämmung bei. Doch nicht jede Problemstelle kann im Voraus erfasst werden. Was an einem Tag noch intakt erscheint, kann bei Wintereinbruch zu einem Schwachpunkt werden. Am Gebäudeäußeren gibt es zahlreiche Stellen, die besonders anfällig für Feuchtigkeit, Schmutz, Niederschlag und Frost sind. Diese unterscheiden sich von Fassade zu Fassade, insbesondere im Hinblick auf die verwendeten Bauteile, Materialien und deren Beschaffenheit.

Beispielsweise können dünne Fassadenbleche durch starken Hagel in ihrer Funktion beeinträchtigt werden, während Holzfassaden mit einer horizontalen Schalung besonders anfällig für Nässe sein können. Dementsprechend ist es wichtig, über die Eigenschaften der eigenen Fassade Bescheid zu wissen, um notwendige Präventionsmaßnahmen zu treffen. Unabhängig von der Außenverkleidung sollten die vorhandenen Entwässerungssysteme vor allem während der Winterzeit im Auge behalten werden, um Staunässe und eindringender Feuchtigkeit vorzubeugen.

Säuberung in Eigenregie oder professionelle Fassadenreinigung

Sollten während des Winters Schäden entstanden sein, wie Abplatzungen oder Fassadenrisse, sollten sie schnellstmöglich behoben werden. Hat die Fassade die frostigen Außeneinwirkungen unversehrt überstanden, steht für viele Hausbesitzer der Frühjahrsputz an. Auch bei der Fassadenreinigung gilt: Es sollten nur passende Reinigungsmittel und Geräte verwendet werden. Um dem Mooswachstum, Algenbewuchs sowie hartnäckigem Schmutz den Garaus zu machen - ohne das Material zu beschädigen - muss das Reinigungsverfahren auf die Fassade abgestimmt werden. Neben der Handarbeit mit Bürste und einem milden, umweltfreundlichen Reinigungsmittel, zählt die Säuberung mittels Hochdruckreiniger zu den populärsten Methoden. Dabei sollten die Temperatur, der Abstand zum Objekt sowie der Druck so gewählt werden, sodass die Fassade keine Schäden davonträgt.

Alternativ empfiehlt sich für eine einwandfreie und nachhaltige Säuberung die professionelle Fassadenreinigung durch einen spezialisierten Anbieter. Und das nicht nur aufgrund eines strahlend sauberen Resultats, sondern auch wegen der eigenen Sicherheit. So bedürfen große Gebäude besonderer Fachkenntnis und spezieller Ausrüstung, um auch an hohe und schwer erreichbare Stellen zu gelangen. Damit eng verbunden ist eine nicht zu unterschätzende Sturzgefahr, die ein Risiko für ungeübte Kletterer darstellt. Während der professionellen Fassadenreinigung können auch Problemstellen identifiziert werden. In diesem Zusammenhang bieten viele Firmen eine entsprechende Fassadensanierung an, um gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Weitere Informationen unter: <a href='https://www.industrie-kletterer-hamburg.de/Leistungen/Fassadenarbeiten/Fassadenreinigung/'>https://www.industrie-kletterer-hamburg.de/Leistungen/Fassadenarbeiten/Fassadenreinigung/</a>