Folgen
Keine Story von Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mehr verpassen.

Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

InnoTruck beim Wissenschaftstag in Potsdam (07.05.)
Mobile Erlebnisausstellung macht Lust auf Zukunftstechnologien

InnoTruck beim Wissenschaftstag in Potsdam (07.05.) / Mobile Erlebnisausstellung macht Lust auf Zukunftstechnologien

2 Dokumente

InnoTruck in Potsdam: Mobile Hightech-Ausstellung lädt zum Tag der Wissenschaften

Am 7. Mai 2022 ist die Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) beim Potsdamer Tag der Wissenschaften zu Gast. Am Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie erwartet Besucherinnen und Besucher im doppelstöckigen Forschungstruck eine interaktive Ausstellung rund um wichtige Zukunftstechnologien. Das begleitende Wissenschafts-Team bietet multimediale Führungen an und zeigt anhand von über 80 Beispielen, wie Forschung unser Leben beeinflusst und wie junge Leute selbst in MINT-Berufen die Welt mitgestalten können. Eintritt frei von 13 bis 20 Uhr.

Redaktionelle Besuche im InnoTruck – Bitte um Anmeldung:

Um Ihren redaktionellen Besuch im InnoTruck bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.

• Wann: Samstag, 07.05.2022 (13:00 - 20:00 Uhr)
  • Wo: Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie, Innenhof vor Halle 1, Max-Eyth-Allee 100, 14469 Potsdam
  • Zur freien redaktionellen Nutzung: Fotos, Footage (Audio/Video)

Potsdam (26.04.2022) – Wie wird aus einer Idee eine erfolgreiche Innovation? Was versteht man überhaupt unter Innovationen? Antworten auf diese und andere spannende Fragen gibt der InnoTruck: Als „Innovationsbotschafter“ des Bundesforschungsministeriums macht das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug auf seiner Deutschland-Reise auch Station in Potsdam. Anlässlich des Potsdamer Tags der Wissenschaften steht der InnoTruck am Samstag, 07.05.2022, auf dem Gelände des Leibniz-Instituts für Agrartechnik und Bioökonomie im Innenhof vor Halle 1.

Mehr Information zum Programm: https://potsdamertagderwissenschaften.de

Die mobile Ausstellung zeigt anschaulich, welche Rolle naturwissenschaftlich-technische Erkenntnisse in unserem Alltag spielen und warum Innovationen für künftigen Wohlstand und Lebensqualität wichtig sind. Vor allem Jugendlichen bietet ein Besuch im InnoTruck die Chance, sich darüber zu informieren, wie sie mit einer Ausbildung oder einem Studium im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zur Lösung wichtiger Zukunftsfragen wie dem Klimawandel, der Digitalisierung oder der Mobilität von morgen beitragen können.

Offene Tür: Wissen zum Mitnehmen

Während der „Offenen Tür“ von 13:00 bis 20:00 Uhr ist die mobile Ausstellung kostenfrei für alle interessierten Forschernaturen geöffnet. Bei individuellen Ausstellungsrundgängen und im Gespräch mit Chemikerin Sarah Bernhardt und Chemiker Florian Fischer, die den InnoTruck als wissenschaftliches Team begleiten, wird deutlich, wie neue Technologien erforscht und schließlich in Produkten und Dienstleistungen angewandt werden.

Moderne Ausstellung vermittelt innovative Themen

Auf rund 100 qm mobiler Ausstellungsfläche bietet sich im Truck eine spannende und multimediale Entdeckungsreise von der Forschung über die Technologie und die Anwendung bis hin zu Berufsbildern und Mitmachangeboten. Dank moderner Präsentationstechniken wie Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen lautet die Devise nicht nur Anschauen, sondern auch Anfassen und Ausprobieren. So zeigt ein kollaborativer Roboter, wie die Zusammenarbeit von Menschen und Maschinen in Zukunft aussehen könnte, Beispiele aus dem Bereich Mobilität führen vor Augen, wie die Verkehrswende gelingen kann und medizintechnische Exponate demonstrieren den Fortschritt in der Gesundheitsforschung.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Hinweise an die Redaktionen:

• Wir laden Sie herzlich ein, den InnoTruck bei dessen Tour-Stopp zum Tag der Wissenschaften in Potsdam zu besuchen und redaktionell zu begleiten. Ihnen bieten sich gute Gelegenheiten zum Fotografieren und zum Einholen von O-Tönen. Das wissenschaftlich Projektteam bestehend aus Sarah Bernhardt und Florian Fischer führt Sie gerne durch die Ausstellung und stehen für Fragen und Interviews bereit.
  • Folgen Sie uns auch in den sozialen Netzwerken: https://www.facebook.com/innotruck https://www.twitter.com/innotruck https://www.instagram.com/innotruck
Daniel Wintzheimer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Initiative InnoTruck