Digitale Bildung am Ruhrtal-Gymnasium Schwerte: InnoTruck kommt virtuell (30.06.)

Digitale Bildung am Ruhrtal-Gymnasium Schwerte: InnoTruck kommt virtuell

Was sind wichtige Zukunftstechnologien? Wie werden wir in Zukunft leben? Und wie können Jugendliche in MINT-Berufen die Welt von morgen mitgestalten? Antworten auf diese und andere spannende Fragen gibt das Wissenschafts-Team der BMBF-Initiative InnoTruck am Mittwoch, den 30.06., bei digitalen Veranstaltungen.

Schwerte – Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) führt die Initiative InnoTruck virtuelle Lernveranstaltungen am Ruhrtal-Gymnasium durch. Unter normalen Umständen würden die InnoTruck-Experten mit einer mobilen, doppelstöckigen Erlebnisausstellung voll mit Hightech-Anwendungen auf dem Schulhof in Schwerte Station machen. Da außerschulische Präsenzveranstaltungen trotz deutschlandweit sinkender Inzidenzzahlen weiterhin nur eingeschränkt möglich sind, kommt die Initiative nun per Livestream ins Klassenzimmer.

Bei interaktiven Online-Seminaren am Mittwoch, 30.06., werden Schülerinnen und Schüler sich über wichtige Zukunftsthemen informieren können. Von der nachhaltigen Wirtschaft über intelligente Mobilität bis hin zu moderner Medizin werden die Jugendlichen aus der Distanz gemeinsam mit dem InnoTruck-Team den aktuellen Stand der Forschung erkunden und sich austauschen.

Online-Seminare für mehr Flexibilität

Das digitale Lernformat erfordert keine besonderen technischen Voraussetzungen, so dass die Teilnahme ergänzend oder eingebunden in den Unterricht überall möglich ist. In den Mitmach-Präsentationen, moderiert von den InnoTruck-Expertinnen und -Experten, erfahren die Teilnehmenden anhand von Videoclips, interaktiven Umfragen und Quizelementen, wie sie als Fachkräfte im „MINT-Bereich“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zur Lösung wichtiger Zukunftsaufgaben wie der Energiewende, dem Klimawandel oder der Therapie von Volkskrankheiten beitragen können.

Wenn Sie selbst zu redaktionellen Zwecken an einem unserer Online-Seminare teilnehmen möchten, die am 30.06. für Schulklassen des Ruhrtal-Gymnasiums in Schwerte von der BMBF-Initiative InnoTruck durchgeführt werden, dann wenden Sie sich bitte an den unten genannten Pressekontakt.

Alternativ können Sie jederzeit auch eine der öffentlichen Online-Veranstaltungen besuchen. Termine unter: https://www.innotruck.de/online-seminare

www.innotruck.de/servicenavigation/presse

Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg
Tel. +49 9126 275-237 | Fax +49 9126 275-275