InnoTruck in Tirschenreuth (17.-19.12.)

InnoTruck in Tirschenreuth (17.-19.12.) / Mobile Ausstellung zeigt Technikwelten zum Anfassen und Mitmachen

Am Stiftland-Gymnasium in Tirschenreuth lädt der InnoTruck des BMBF zum Experimentieren und Entdecken ein Vom 17. bis 19. Dezember zeigt die Initiative InnoTruck im Auftrag des Bundesforschungsministeriums in Tirschenreuth eine interaktive Ausstellung zur Bedeutung von Innovationen und Zukunftstechnologien. Angemeldete Schulklassen des Stiftland-Gymnasiums können im Inneren des doppelstöckigen Hightech-Trucks an multimedialen Führungen teilnehmen, eigenständig experimentieren und mit den begleitenden Wissenschaftlern über Perspektiven in MINT-Berufen ins Gespräch kommen. Während der "Offenen Tür" am Mittwoch von 12:15 bis 14:00 Uhr sind alle interessierten Forschernaturen, Eltern und umliegenden Schulen eingeladen. Der Eintritt ist frei.

- Wann: Montag bis Mittwoch, 17.-19.12.2018 (Tagesprogramm siehe Download unter
  'Attachments')
- Wo: Schulhof des Stiftland-Gymnasiums, Stiftlandring 1, 95643 Tirschenreuth

Tirschenreuth - Wie wird aus einer guten Idee eine erfolgreiche Innovation? Was versteht man überhaupt unter Innovationen? Wozu sind sie gut - und sind auch Risiken mit ihnen verbunden? Antworten auf diese und andere wichtige Fragen gibt der InnoTruck: Als "Innovations-Botschafter" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) macht das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug auf seiner Deutschland-Reise auch Station in Tirschenreuth.

Auf Grundlage der Hightech-Strategie der Bundesregierung zeigt die Ausstellung im InnoTruck anschaulich, welche Rolle naturwissenschaftlich-technische Entwicklungen in unserem Alltag spielen. Bei den Veranstaltungen können sich Schülerinnen und Schüler mit den wissenschaftlichen Begleitern über Perspektiven im "MINT-Bereich" (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) austauschen. Stellplatz vom 17. bis 19. Dezember 2018 ist der Schulhof des Stiftland-Gymnasiums (Stiftlandring 1).

Neben angemeldeten Schulklassen sind auch alle Bürgerinnen und Bürger in die mobile Erlebniswelt eingeladen. Während der "Offenen Tür" am Mittwoch, den 19. Dezember, von 12:15 bis 14:00 Uhr steht der InnoTruck allen Interessierten offen, die sich in der Ausstellung oder im Gespräch mit den wissenschaftlichen Begleitern Dr. René Nowak und Dr. Dominik Klinkenbuß informieren möchten. Die beiden Experten beantworten alle Fragen rund um die Forschungs- und Anwendungsgebiete im Bereich der vorgestellten Zukunftstechnologien.

Auf zwei Stockwerken und rund 100 m² Ausstellungsfläche bietet sich eine spannende und multimediale Entdeckungsreise von der Forschung über die Technologie und die Anwendung bis hin zu Berufsbildern und Mitmachangeboten. Dank moderner Präsentationstechniken wie Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen lautet die Devise nicht nur Anschauen, sondern auch Anfassen und Ausprobieren. So zeigt ein kollaborativer Zweiarm-Roboter, wie der Arbeitsplatz der Zukunft aussehen könnte. Ein Rasterelektronenmikroskop gibt Einblicke in kleinste Materialstrukturen und anhand von Beispielen aus der Medizintechnik, wie einem neuartigen Hörimplantat, wird deutlich, wie sich unser Wohlbefinden weiter verbessern lässt.

Die Schülerinnen und Schüler des Stiftland-Gymnasiums lernen am Beispiel von mehr als 80 überwiegend interaktiv gestalteten Exponaten, an welchen technischen Lösungen in Deutschland aktuell geforscht wird und wozu diese Entwicklungen dienen sollen. Dabei erfahren sie auch, worauf es in technischen Berufen ankommt, wie Ingenieure oder Forscher denken und ob ein Karriereweg im MINT-Bereich den persönlichen Fähigkeiten entspricht.

Einen Blick in die Zukunft der Energiespeicher kann bei einem Workshop zum Bau einer modernen Redox-Flow-Batteriezelle geworfen werden. Und wie man die Nanotechnologie nutzen kann, um Energie nach dem Vorbild der Pflanzen zu gewinnen, lernen die Jugendlichen beim Bau einer "Grätzelzelle" - einer Farbstoffsolarzelle auf Basis von Pflanzenfarbstoffen.

- Wir laden Sie gemeinsam mit dem Stiftland-Gymnasium herzlich ein, den
  InnoTruck bei dessen Tour-Stopp in Tirschenreuth zu besuchen und redaktionell
  zu begleiten. Ihnen bieten sich gute Gelegenheiten zum Fotografieren und zum
  Einholen von O-Tönen. Die wissenschaftlichen Projektbegleiter Dr. René Nowak
  und Dr. Dominik Klinkenbuß führen Sie gerne durch die Ausstellung und stehen
  für Fragen und Interviews bereit. Den genauen Zeitplan können Sie der
  Pressemitteilung als PDF-Download unter 'Attachments' entnehmen.
   https://www.facebook.com/innotruck   https://www.twitter.com/innotruck