Keine Meldung von Schwarz Dienstleistung KG mehr verpassen.

04.08.2020 – 16:00

Schwarz Dienstleistung KG

Weniger Plastik: Schwarz Gruppe wird Partner des Startup-Förderprogramms soulincubator

- Schwarz Gruppe unterstützt soulincubator im Rahmen der Plastikstrategie REset Plastic

Die Schwarz Gruppe ist offizieller neuer Partner des soulincubators. Das Förderprogramm unterstützt Startups bei der Umsetzung von Projektideen zur Reduktion von Plastik. Dieses Engagement wird im Rahmen der in 2018 gestarteten Plastikstrategie REset Plastic geschlossen, die die Schwarz Gruppe gemeinsam mit ihren Handelsunternehmen Lidl und Kaufland, deren Produktionsbetrieben sowie dem zentralen Wertstoffmanager GreenCycle/PreZero aktiv vorantreibt.

Die Schwarz Gruppe verfolgt mit der ganzheitlichen Plastikstrategie REset Plastic das Ziel, mit Plastik nachhaltig umzugehen und neue Standards für die Ressourcenschonung entlang der gesamten Wertschöpfungskette einzuführen. Die Schwarz Gruppe unterstützt den soulincubator durch ihre Fachexpertise und finanziert Gründerstipendien sowie Austauschprogramme.

Initiiert wurde der soulincubator von soulbottles, ProjectTogether und der Röchling-Stiftung. Weitere Partner sind Viva con Agua, Purpose und Fraunhofer Venture. Gemeinsam unterstützen sie mit dem soulincubator umweltbewusste Initiatoren von Startups, die den Umgang mit Plastik im Alltag neu denken und dadurch einen gesellschaftlichen Mehrwert leisten. Der soulincubator fördert die Teilnehmenden u.a. mithilfe von Ressourcen, Coachings und Stipendien.

Im Oktober 2019 hatten sich 101 Projekte für das Förderprogramm angemeldet, im Januar 2020 wurden die besten Projekte für Phase II ausgewählt. Seither können sich 29 Teams dank dem soulincubator und ihren Partnern Vollzeit auf den Ausbau und die Skalierung ihrer Idee zur Plastikreduktion konzentrieren.

Weitere Informationen zu REset Plastic: www.reset-plastic.com

Weitere Informationen zum soulincubator: www.soulbottles.de/soulincubator