MINT-EC-Camp „Robotik“ in Karlsruhe: Vom Modell zum praktischen Nutzen

Karlsruhe, 15.11.2023. Heute startet das MINT-EC-Camp „Robotik“. Vom 15. bis zum 18. November lernen 20 Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC am Gymnasium Neureut und Kant-Gymnasium in Karlsruhe die Welt der Robotik kennen.

Das MINT-EC-Camp erstreckt sich über vier Tage und bietet den Teilnehmer*innen einen umfassenden Einblick in die Thematik der Robotik. In Workshops, wie "Robotik – Vom Modell zum praktischen Nutzen" im CyberForum, arbeiten die Jugendlichen in Gruppen an eigenen Forschungsaufgaben. Dabei unterstützen sie unter anderem Studierende, die alle Fragen rund um das zukünftige Studium beantworten. Gefolgt von dem Workshop zur Entwicklung, Konstruktion und Programmierung von Robotermodellen mit fischertechnik. Am selben Tag findet auch der zweite Teil des Workshops statt.

Im Laufe des dritten Tages besuchen die Teilnehmer*innen die European Robotics Week (ERW) im Institut für Hochperformante Humanoide Technologien (KIT). Hier werden nicht nur eigene Robotermodelle vorgestellt, sondern auch ein Impulsvortrag gehalten. Zudem erfolgen Demonstrationen weiterer Modelle durch die Firma Vincent Systems im Kant-Gymnasium. Abschließend können im Plenum weitere Fragen gestellt werden, womit das Camp offiziell endet.

Teilnehmende Schulen - Bundesland/ Land

• Andreas-Vesalius-Gymnasium, Wesel - Nordrhein-Westfalen
  • Pascal-Gymnasium, Münster - Nordrhein-Westfalen

MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 341 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.

Jenny Bongards
 bongards @mint-ec.de