Keine Story von Südliche Weinstraße e.V. mehr verpassen.

Südliche Weinstraße e.V.

Winter-, Weihnachts- und Wanderfreuden an der Südlichen Weinstraße

MEDIENINFORMATION

Winter-, Weihnachts- und Wanderfreuden an der Südlichen Weinstraße

Landau/Frankfurt 18. November 2022. Wenn die Tage kürzer und kälter werden, lädt die Südliche Weinstraße Genießer zu sich ein. Bezaubernde Märkte, winterliche Wanderungen, erstklassige Veranstaltungen, hervorragende Gastronomie und herzliche Gastfreundschaft lassen die Vorfreude auf das Weihnachtsfest an der Südlichen Weinstraße aufleben. In diesem Jahr findet zudem wieder das traditionelle Weihnachtsbaumschlagen an mehreren Orten statt.

Die schönsten Weihnachtsmärkte der Region

Entlang der Südlichen Weinstraße warten zahlreiche Weihnachtsmärkte mit abwechslungsreichen Ständen auf die Besucher. In romantischer Atmosphäre schlendert man vorbei an weihnachtlich dekorierten Kelterhäusern und Marktständen, um sich dann an einem Glühwein zu wärmen. Vom 24. November bis zum 21. Dezember findet in diesem Jahr der traditionelle, kunsthandwerkliche Thomas-Nast-Nikolausmarkt auf dem Rathausplatz im Herzen der Landauer Innenstadt statt. Am 6. Dezember ist zudem ein Kindertheater auf dem Markt zu Gast und auch der Nikolaus besucht Landau an diesem Tag. Ein kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt lockt nach St. Martin rund um die Alte Kellerei. Der ganze Ort wird für die Adventszeit mit Tannenbäumen geschmückt und die Bewohner stellen in den kleinen Gässchen St. Martins Kerzen auf und kreieren so eine magische Weihnachtsstimmung. An den Sonntagnachmittagen gibt es verschiedene Musikdarbietungen und der Weihnachtsmann kommt. Auch der Ilbesheimer Advent am dritten Adventswochenende ist einen Besuch wert. Bei Lagerfeuer und Kerzenschein erwartet Gäste ein liebevoll zusammengestelltes Programm in weihnachtlicher Atmosphäre. Ilbesheimer Weine und köstliche Kleinigkeiten können auf dem Adventsmarkt ebenso erworben werden wie Kunstwerke und Weihnachtsschmuck.

Traditionelles Weihnachtsbaumschlagen

Im Winter herrscht im Pfälzerwald ein besonderer Zauber, wenn Besucher zwischen dem 24. November und dem 18. Dezember an mehreren Orten ihren eigenen Weihnachtsbaum schlagen können. Teilweise gibt es bei den Weihnachtsbaumaktionen Glühwein, Kinderpunsch und Wildbratwürste für das leibliche Wohl. Weitere Informationen finden Interessierte beim Forstamt Haardt.

Zauberhafte Führungen und Wanderwege

Passend zum Thomas-Nast-Nikolausmarkt findet in Landau am 2. Dezember sowie am 17. Dezember eine thematische Stadtführung statt, die den Gästen die Persönlichkeit Thomas Nast vorstellt. Hier gibt es außerdem spannende historische Stadtführungen und weitere interessante Themenführungen über Landau und die Südliche Weinstraße. In St. Martin und Leinsweiler finden zwischen November und Januar einige Wanderungen statt, bei denen sich mit Glühwein und Schnaps aufgewärmt wird. Rund um den Geilweilerhof in Siebeldingen werden am 30. Dezember 2022 und am 6. Januar 2023 außerdem Führungen in winterlichem Ambiente veranstaltet.

Im Winter sind einige Wanderrouten besonders schön, so beispielsweise die Kurzversion der Pfälzer Hüttentour. Die Strecke beginnt und endet am Wanderparkplatz in Albersweiler und führt über 10,5 Kilometer durch die Weinberge und über drei Hütten: die Ringelsberghütte, mit tollem Blick über die Südliche Weinstraße, die Landauer Hütte sowie das Naturfreundehaus Kiesbuckel. Außerdem findet am 22. Januar 2023 eine Kinderpunsch- und Glühweinwanderung in Maikammer statt, die für Kinder und Erwachsene gleichermaßen ein spaßiges Erlebnis ist. Weitere Winterwanderungen finden Interessierte hier.

Genuss pur

Auch in diesem Jahr finden entlang der Südlichen Weinstraße die beliebten Wilden Wochen statt. Im November und Dezember genießen Gäste in verschiedenen Gastronomiebetrieben ein Stück Natur in Form heimischer Wildgerichte. Die Tiere leben bis zur Jagd ein artgerechtes Leben in Freiheit, wachsen langsam und fressen ausgewogen. So entsteht nicht nur nachhaltiger, sondern auch außergewöhnlicher Genuss. Besondere Angebote sind zudem das Wintergrillen und Rotweingenuss im Weingut Erich Stachel am 19. Und 20. November oder Schreiecks Weihnachtsfeuer im gleichnamigen Wein- und Sekthaus am 10. Dezember. Im Leinsweiler wird das Jahr mit der Winteredition von Flamm und Wein beendet, bevor im neuen Jahr Sekt und Austern im Wilhelmshof in Siebeldingen genossen werden.

Ein weiteres kulinarisches Highlight ist das SÜW Winter-Picknick, das zu dieser Jahreszeit aus Glühwein und weiteren leckeren winterlichen Köstlichkeiten besteht. Wer seinen Liebsten zu Weihnachten ein Stück Südliche Weinstraße schenken möchte, findet mit der SÜW Weihnachts-Genussbox das perfekte Geschenk. Die Box enthält allerlei Delikatessen von regionalen Erzeugern.

Weihnachtsarrangements zum Wohlfühlen und Genießen

Beim dreitägigen Arrangement „ Winterzauber“ erleben Gäste die Südliche Weinstraße auf eine etwas andere Weise. Im Weinessiggut Doktorenhof in Venningen erfahren sie viel über die Kunst der Essigproduktion. Danach ist Zeit für die herrlich wärmende Winterküche beim Gans-Essen.

Zahlreiche Hotels bieten zudem Weihnachts- und Silvester-Arrangements, so beispielsweise das Hotel Immenhof oder der Leinsweiler Hof. Eine Gesamtübersicht der Arrangements im Winter finden Sie hier.

Die Südliche Weinstraße:

Die Südliche Weinstraße liegt in der Pfalz, ist knapp 50 Kilometer lang, beginnt im Süden am Deutschen Weintor bei Schweigen-Rechtenbach und endet im Norden bei Maikammer. Die acht dazu gehörigen Gemeinden Landau, Offenbach, Herxheim, Landau-Land, Bad Bergzabern, Annweiler, Edenkoben und Maikammer laden das gesamte Jahr über zu Festen und Veranstaltungen rund um die Traube und andere kulinarische Themen ein. Die Region gilt als Paradies für Weinkenner, denn sie ist nicht nur Teil des weltweit größten Riesling-Gebiets und des größten Rotwein-Gebiets Deutschlands, sondern bietet mit ihrer Rebsorten-Vielfalt für jeden Geschmack den passenden Tropfen. Neben dem Wein erwartet Gäste eine Landschaft aus sanft geschwungenen Weinbergen, grüne Wiesen und Bachläufe, der stattliche Pfälzerwald mit seinen Burgen sowie kleine malerische Orte, die zum Einkehren einladen. Mit über 1.800 Sonnenstunden im Jahr wachsen und gedeihen an der Südlichen Weinstrasse neben Südfrüchten wie Trauben, Zitronen, Feigen, Kiwis, Melonen und Pfirsiche auch Mandeln, Rosen und erstklassiger Tabak. Übernachten lässt es sich neben Sterne-Hotels auch in gemütliche Pensionen, beim Winzer oder ganz romantisch in den Schlössern entlang der Südlichen Weinstrasse. Mehr Informationen unter www.suedlicheweinstrasse.de .

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Südliche Weinstrasse e.V.
c/o Global Communication Experts GmbH
i.A. Gabriele Kuminek, Franziska Naujokat & Lia Spottog