MINT-EC Camp „Laserphysik“ im Gymnasium St. Xaver: Anwendung und Funktionsweise von Lasersystemen

Bad Driburg, 21.11.2022. Das 5-tägige MINT-EC-Camp „Laserphysik“ startet heute, gemeinsam mit dem Gymnasium St. Xaver. Die 11 teilnehmenden Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC erfahren vom 21. bis zum 25. November, wie verschiedene Lasersysteme funktionieren und angewandt werden. Dieses Camp findet im Rahmen der Aktivitäten von MINT-EC zur Studien- und Berufsorientierung statt.

Am Gymnasium St. Xaver erarbeiten die Schüler*innen relevante Grundlagen aus den Bereichen Atomphysik, Optik und Quantenphysik. Eigenständig bauen die jungen Forscher*innen verschiedene Lasersysteme auf und experimentieren mit diesen. Die Eigenschaften der unterschiedlichen Lasersysteme nutzen sie für die Ausführung aktueller Laseranwendungen.

In Kleingruppen erhalten die Teilnehmenden Einblicke durch fachkundige Mitarbeiter*innen der regionalen Unternehmen Wieneke Anlagenbau und Verfahrenstechnik GmbH und Wieneke Lasergravur GmbH. Die Professoren und Doktoranden der Forschungsgruppe „Ultraschnelle Nanophotonik“ des Fachbereichs Physik an der Universität Paderborn stehen den Schüler*innen unterstützend zur Seite. Gemeinsam experimentieren sie an Hochleistungslasern.

Hinweis an die Redaktion: Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage.

Teilnehmende Schule, Bundesland

• Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium, Frankfurt/Oder, Brandenburg
  • Landgraf-Ludwigs-Gymnasium, Gießen, Hessen
  • Internatsschule Schloss Hansenberg, Geisenheim, Hessen
  • Schule am Ried, Frankfurt am Main, Hessen
  • Gymnasium Michelstadt, Michelstadt, Hessen
  • Gymnasium an der Willmsstraße, Delmenhorst, Niedersachsen
  • Gymnasium St. Xaver, Bad Driburg, Nordrhein-Westfalen
  • Gymnasium Laurentianum Warendorf, Warendorf, Nordrhein-Westfalen
  • Landesschule Pforta, Schulpforte, Sachsen-Anhalt

MINT-EC Das nationale Excellence-Schulnetzwerk

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 338 zertifizierten Schulen mit rund 350.000 Schülerinnen und Schülern sowie 29.500 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptfördernde von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.

Ansprechpartnerin Presse MINT-EC: Annelie Gerbsch
 gerbsch@mint-ec.de