MINT-EC-Girls-Camp „Experimentelle Physik“ im XLAB in Göttingen: Effiziente Verwendung erneuerbarer Energien

Göttingen, 15.11.2022. Das 4-tägige MINT-EC-Girls-Camp „Experimentelle Physik“ startet heute, gemeinsam mit dem XLAB – Göttinger Experimentallabor für junge Leute. Die 10 teilnehmenden Schülerinnen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC erfahren vom 15. bis zum 18. November, welche Materialien für eine nachhaltigere und klimafreundlichere Energiezukunft genutzt werden können. Dieses Camp findet im Rahmen der Aktivitäten von MINT-EC zur Studien- und Berufsorientierung statt, hier speziell für Mädchen.

Am Institut für Materialphysik erforschen die jungen Teilnehmerinnen gemeinsam mit Wissenschaftler*innen der Universität Göttingen, welche Materialien besonders nachhaltig und klimafreundlich sind. Dabei lernen sie aktuelle Forschungsthemen des Sonderforschungsbereichs 1073 kennen. Das sind Forschungen zur Kontrolle von Energiewandlung auf atomaren Skalen.

Im XLAB werden den Schülerinnen zudem Grundlagen der Laserphysik vermittelt. Anschließend führen sie in mehreren Experimenten eine Materialforschung durch und nutzen offene Lasersysteme. In selbst gewählten Gruppen realisieren sie das Aufstellen, Aufbauen und Bedienen dieser Systeme.

Dr. Sabine Steil, Abteilungsleiterin l. Physik, und Studentin Annika Dehnung führen anschließend durch die Physik-Arbeitsgruppen der Universität Göttingen.

Teilnehmende Schule, Bundesland

• Gymnasium Spaichingen, Spaichingen, Baden-Württemberg
  • St.-Michaels-Gymnasium Metten, Metten, Bayern
  • Ludwig-Thoma-Gymnasium, Prien, Bayern
  • Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium, Frankfurt/Oder, Brandenburg
  • Gymnasium Riedberg, Frankfurt, Hessen
  • Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule, Kassel, Hessen
  • Gymnasium Ulricianum Aurich, Aurich, Niedersachsen
  • Gymnasium Adolfinum, Moers, Nordrhein-Westfalen
  • Marienschule Lippstadt Gymnasium und Aufbaugymnasium, Lippstadt, Nordrhein-Westfalen
  • Schönstätter Marienschule, Vallendar, Rheinland-Pfalz

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 338 zertifizierten Schulen mit rund 350.000 Schülerinnen und Schülern sowie 29.500 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptfördernde von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.