MINT-EC-Akademie „Computational and Mathematical Modeling Program“ in Karlsruhe: Probleme lösen durch Modellierung

Karlsruhe, 21.08.2022. Diese Woche findet zum elften Mal die MINT-EC-Akademie „Computational and Mathematical Modeling Program“ statt, kurz auch „CAMMP-Week“. 20 Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC erhalten im Rahmen des Forschungscamps einen Einblick in das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und bearbeiten vom 21. bis 26. August reale Probleme aus Wirtschaft, Industrie oder Forschung durch Modellierung.

In Kleingruppen arbeiten die Schüler*innen sechs Tage lang an herausfordernden Fragen aus der chemischen Industrie, der Logistik, der Krebs- und der Molekularforschung. Zum Lösen der Probleme bringen die Jugendlichen eigene Ideen in den Modellierungsprozess ein und setzen diese computergestützt um. Dabei werden sie durch Wissenschaftler*innen des KIT unterstützt, insbesondere im Umgang mit den nötigen Computerprogrammen.

Auf dem Programm stehen eine Stadtrallye durch Karlsruhe, eine Einführungsvorlesung zur mathematischen Modellierung und verschiedene Gruppenarbeitsphasen. Die Ergebnisse stellen die Schüler*innen am Ende der Woche in einer Abschlussveranstaltung vor.

Schule, Ort , Bundesland

• Gauß-Gymnasium, Worms, Rheinland-Pfalz
  • Gymnasium Laurentianum Warendorf, Warendorf, Nordrhein-Westfalen
  • Gymnasium St. Xaver, Bad Driburg, Nordrhein-Westalen
  • Gymnasium Ulricianum Aurich, Aurich, Nidersachsen
  • Heinrich-Hertz-Gymnasium, Berlin, Berlin
  • Heisenberg-Gymnasium Bruchsal, Bruchsal, Baden-Württemberg
  • Istanbul Erkek Lisesi, Cagaloglu-Istanbul, Türkiye
  • Josef-Hofmiller-Gymnasium, Freising, Bayern
  • Kaiserin-Friedrich-Gymnasium, Bad Homburg, Hessen
  • Lichtenbergschule, Darmstadt, Hessen
  • Max-Planck-Schule Rüsselsheim, Rüsselsheim, Hessen
  • Marienschule Lippstadt Gymnasium und Aufbaugymnasium, Lippstadt, Nordrhein-Westfalen
  • Anno-Gymnasium Siegburg, Siegburg, Nordrhein-Westfalen
  • Einhard Gymnasium, Aachen, Nordrhein-Westfalen
  • Gymnasium der Stadt Lennestadt, Lennestadt, Nordrhein-Westalen
  • Gymnasium Ottobrunn, Ottobrunn, Bayern
  • Joseph-Haydn-Gymnasium Senden, Senden, Nordrhein-Westalen
  • Max-Planck-Gymnasium Trier, Trier, Rheinland-Pfalz
  • Modellschule Obersberg, Bad Hersfeld, Hessen
  • Gymnasium Ulricianum Aurich, Aurich, Niedersachsen

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 339 zertifizierten Schulen mit rund 360.000 Schülerinnen und Schülern sowie 29.500 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptfördernde von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.