Internationales MINT-EC-Camp „Zukunft Werkstoffe“ in Freiberg: Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen

Freiberg, 18.07.2022. Das viertägige, internationale MINT-EC-Camp „Zukunft Werkstoffe“ beginnt heute an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg. 18 Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC, wovon die Hälfte aus der griechischen MINT-EC-Partnerschule Ellinogermaniki Agogi in Athen kommen, erhalten vom 18. bis 21.Juli einen Überblick über Fragen zum nachhaltigen Umgang mit endlichen Ressourcen dieser Erde.

Wie können neue Lösungsansätze mit innovativen, nachhaltigen und umweltverträglichen Methoden ökonomisch sinnvoll umgesetzt werden? Moderne Technologien benötigen Rohstoffe, Energie, Werkstoffe und Materialien. Zukunftsweisende Entwicklungen erfordern innovative Ideen und Pioniergeist. – Diese Fragestellung gehen die Jugendlichen im Laufe des Camps auf den Grund.

Die Auseinandersetzung mit den drängenden Zukunftsfragen prägen das Profil der TU Bergakademie Freiberg in Forschung und Lehre. Während des internationalen MINT-EC-Camps werden die Teilnehmer mit verschiedenen Bereichen, Studiengängen und Einrichtungen der Universität bekannt gemacht.

In einem Escape-Abenteuer erleben die Schüler*innen spielerisch, was es heißt, ein*e Werkstoffwissenschaftler*in zu sein. Sie entziffern verworrene Labornotizen und verschaffen sich Zugang zu verschlossenen Räumen und bringen die Experimente von verschollenen Wissenschaftler*innen zu Ende. Fast schon nebenbei lernen sie über die geheimnisvolle Welt der Werkstoffe und Materialien, die ihnen oftmals unbewusst im Alltag umgeben.

Im Projektionsraum für interaktive Virtual-Reality-Erfahrungen, das CAVE des Instituts für Informatik, erkunden die Jugendlichen technische Systeme und komplexe Umgebungen. Sie untersuchen weitläufige 3D-Modelle des Untergrundes, die besonders für die Geowissenschaften genutzt werden. Die Schüler*innen visualisieren Prozesse, die unter normalen Bedingungen nicht für den Menschen einsehbar sind, wie z.B. bei der Filterung von Metallschmelze.

Außerdem stehen für die Schülerinnen und Schüler der Besuch der Mineralienausstellung der TU Bergakademie Freiberg, terra mineralia, der interaktiven Rohstoff-Ausstellung „Vom Salz des Lebens“ sowie ein Ausflug in die UNESCO-Weltkulturerbe-Region Erzgebirge auf dem Programm.

Schulen, Ort - Bundesland

Ellinogermaniki Agogi - Athen