MINT-EC-Forum „Die Solarzelle aus einem Siliziumwafer“ in Berlin: Experimente zur Wafer-Dotierung

Berlin, 15.06.2022. In der Lise-Meitner-Schule Berlin lernen 12 Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC durch Vorträge und Experimente alles rund um den Siliziumwafer. Die Teilnehmenden erwarten umfangreiche Untersuchungen am Rohmaterial, eingebettet in Fachvorträgen.

Das Camp beginnt mit einer theoretischen Einführung von Dr. Frank-Michael Kiessling vom Leibniz-Institut für Kristallzüchtung. Am ersten Tag liegt der Schwerpunkt der Experimente dann auf der Wafer-Dotierung. Am zweiten Tag hören die Teilnehmenden einen Fachvortrag über Solarzellen und alternative Energien. Die Forschung am Silizumwafer geht weiter mit Messungen des Dotiergrades, Entfernung der Oxidschicht und der Rückseitenbedampfung mit Aluminium.

Am Freitag, den 17.06.2022, gehen die Forschungen in die Finalrunde und die Schüler*innen beschäftigen sich mit der Solarkennlinie, der Berechnung des Wirkungsgrades und der Solarzellenkontaktierung.

T eilnehmende Schule, Ort

• Archenhold-Gymnasium, Berlin, Berlin
  • Christoph-Probst-Gymnasium Gilching, Gilching, Bayern
  • Lise-Meitner-Schule, Berlin, Berlin
  • Ubbo-Emmius-Gymnasium, Leer, Niedersachsen
  • Gymnasium in den Filder Benden, Moers, Nordrhein-Westfalen
  • Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium, Frankfurt/Oder, Brandenburg
  • Gymnasium Riedberg, Frankfurt, Hessen
  • Josef-Albers-Gymnasium, Bottrop, Nordrhein-Westfalen
  • Stiftung Internat Solling, Holzminden, Niedersachsen
  • Gymnasium Michelstadt, Hessen
  • Gymnasium Marianum, Meppen, Niedersachsen

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 339 zertifizierten Schulen mit rund 360.000 Schülerinnen und Schülern sowie 29.500 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK).

Hauptfördernde von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.

• 06.06.2022 – 06:00

MINT100 – Das Regionalforum im Norden

Hamburg, 07.06.2022. Für einen Tag kommen rund 80 Schüler*innen und knapp 20 Lehrkräfte von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC aus ganz Norddeutschland und Nordrhein-Westfalen zum Forschen, Experimentieren und Netzwerken in Hamburg zusammen. Gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband NORDMETALL und dem Schülerforschungszentrum Hamburg ...