Alle Storys
Folgen
Keine Story von MINT-EC e.V. mehr verpassen.

MINT-EC e.V.

MINT-EC-Camp »Materials for Future - vom Molekül zum Material« an der BTU in Senftenberg

MINT-EC-Camp »Materials for Future - vom Molekül zum Material« an der BTU in Senftenberg
  • Bild-Infos
  • Download

Jugendliche tauchen in die verborgene Welt der Moleküle ein

»Materials for Future – vom Molekül zum Material« – heißt es für 18 Teilnehmende am MINT-EC-Camp aus Deutschland und Bulgarien. Eine Woche lang lernen und forschen sie an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU).

Die 16- bis 18-jährigen Gymnasiast*innen kommen zum Beispiel aus Bremen, Ulm oder Goslar, aus Sofia, Forst oder Remagen, um vom 27. Juni bis zum 1. Juli 2022 auf dem Campus Senftenberg unter gleichgesinnten, naturwissenschaftlich interessierten Jugendlichen ihre Kenntnisse zu vertiefen, neues Wissen zu erwerben und vor allem zu experimentieren.

„Das Alphabet der Elemente“, „Anwendungspotenziale von Mikroalgen“ oder „Hochporöse Materialien“ sind nur einige der von BTU-Wissenschaftler*innen vermittelten Themen, die neben der intensiven praktischen Gruppenarbeit im Labor das Programm prägen. Genauso spannend ist das Mittendrin der Schüler*innen im Studienalltag auf dem Campus. So erhalten sie im Kontakt mit Studierenden Einblicke in die Studiengänge Materialchemie und Biotechnologie und lernen beim Beachvolleyball, beim gemeinsamen Grillen, bei Ausflügen in die Umgebung und im Wohnheim das Studentenleben kennen.

Welche hervorragenden beruflichen Perspektiven sich ihnen nach dem erfolgreichen Studienabschluss bieten, das erfuhren die Schüler*innen bereits bei einem Besuch der BASF Schwarzheide GmbH.

Die BTU Cottbus-Senftenberg und das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC richten das Camp gemeinsam aus. Für die Teilnahme mussten sich die Schüler*innen mit einem Motivationsschreiben bewerben, und wurden aus über 50 Interessierten ausgewählt.

Die wissenschaftliche Leitung des MINT-EC-Camps obliegt Prof. Dr. Peer Schmidt, dem Vizepräsidenten der BTU Cottbus-Senftenberg für Studium und Lehre, der an der Universität das Fachgebiet Anorganische Chemie vertritt.

Teilnehmende Schulen:

Christian-von-Dohm-Gymnasium Goslar, Goslar,

Niedersachsen Ernst-Sigle-Gymnasium, Kornwestheim, Baden-Württemberg

Evangelisches Gymnasium Nordhorn, Nordhorn, Niedersachsen

Franziskus Gymnasium Nonnenwerth, Remagen, Rheinland-Pfalz

Gymnasium am Markt, Achim, Niedersachsen

Gymnasium am Stefansberg, Merzig, Saarland

Gymnasium Kirchheim, Kirchheim, Baden-Württemberg

Internatsschule Schloss Hansenberg, Geisenheim, Hessen

Joseph-Haydn-Gymnasium Senden, Senden, Nordrhein-Westfalen

Landesschule Pforta, Schulpforte, Sachsen-Anhalt

Ökumenisches Gymnasium zu Bremen, Bremen

Weidigschule, Butzbach, Hessen

MINT-EC Das nationale Excellence-Schulnetzwerk

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 339 zertifizierten Schulen mit rund 360.000 Schülerinnen und Schülern sowie 29.500 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptfördernde von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw. 

Ansprechpartnerin Presse MINT-EC:
Irene Menke
Öffentlichkeitsarbeit und Digitale Kommunikation
MINT-EC e.V.
Am Borsigturm 15
13507 Berlin
presse @mint-ec.de 
 www.mint-ec.de
 Facebook |  Twitter |  Instagram |  LinkedIn
Weitere Storys: MINT-EC e.V.
Weitere Storys: MINT-EC e.V.
  • 06.06.2022 – 06:00

    MINT100 – Das Regionalforum im Norden

    Hamburg, 07.06.2022. Für einen Tag kommen rund 80 Schüler*innen und knapp 20 Lehrkräfte von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC aus ganz Norddeutschland und Nordrhein-Westfalen zum Forschen, Experimentieren und Netzwerken in Hamburg zusammen. Gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband NORDMETALL und dem Schülerforschungszentrum Hamburg ...

    Ein Dokument