Erfolgsbilanz: 324 Fließpfadkarten für Hessen - Pressetermin zur Übergabe der letzten drei Karten an die Kommunen Homberg (Efze), Knüllwald und Schrecksbach

PRESSEEINLADUNG

Erfolgsbilanz: 324 Fließpfadkarten für Hessen

Wiesbaden, 15. April 2024 – Seit der Katastrophe im Ahrtal ist die zerstörerische Kraft von Starkregen in Deutschland sehr viel präsenter geworden. Auch in Hessen haben schon viele Gemeinden Erfahrungen mit Schäden durch Starkregen machen müssen, denn im Zuge des Klimawandels werden Starkregenereignisse zunehmend häufiger und heftiger. Das Land Hessen unterstützt die Kommunen bei der Starkregenvorsorge mit der Erstellung von kommunalen Fließpfadkarten. Insgesamt hat das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) für 324 Kommunen solche Karten berechnet. Mit den Gemeinden Homberg (Efze), Knüllwald und Schrecksbach erhalten nun die letzten drei Kommunen ihre Fließpfadkarte. Damit sind alle Gemeinden in Hessen, die eine Karte beantragt hatten, nun mit einem solchen Instrument ausgestattet und können sich besser auf Starkregenereignisse vorbereiten.

Zum Pressetermin anlässlich der Übergabe der letzten drei Fließpfadkarten durch Umweltminister Ingmar Jung und HLNUG-Präsident Prof. Dr. Thomas Schmid möchten wir Sie als Medienvertreterinnen und Medienvertreter herzlich einladen:

19. April 2024,

Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und

Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat (HMLU)

Konferenzraum B 00.03

Mainzer Straße 80, 65189 Wiesbaden

Umweltminister Ingmar Jung und HLNUG-Präsident Prof. Dr. Thomas Schmid geben Informationen zum Projekt und stehen im Anschluss für Interviews zur Verfügung.

Die Pressekonferenz ist eine Hybrid-Veranstaltung – Sie können sie sowohl in Präsenz als auch online verfolgen. Über Ihre Teilnahme freuen wir uns und bitten um Anmeldung bis zum 18. April 2024 per Mail an pressestelle@hlnug.hessen.de. Bitte teilen Sie uns auch mit, ob Sie online oder in Präsenz teilnehmen möchten. Den Link zur Online-Teilnahme senden wir Ihnen nach Anmeldung zu.

Hintergrund

Starkregen kann überall auftreten – in Hessen gibt es jedes Jahr mehrere heftige Niederschläge, die teils schwere Schäden anrichten. Mit zunehmendem Klimawandel werden solche Ereignisse häufiger und intensiver. Schäden entstehen vor allem in bebauten Bereichen der Städte und Gemeinden, da durch die versiegelten Flächen das Wasser nicht versickern kann. Die vom HLNUG zur Verfügung gestellten kommunalen Fließpfadkarten zeigen die Wege, auf denen Regenwasser nach einem Starkregenereignis abfließen würde. Sie eignen sich daher zur Erfassung möglicher Gefahrenpunkte in den Kommunen und zur Planung von Schutzmaßnahmen. Um die Risikosituation realitätsnah darzustellen, sind die detaillierteren Starkregen-Gefahrenkarten erforderlich. Über 140 Kommunen in Hessen haben diese Karten bereits bei einem Ingenieurbüro beauftragt und dafür Fördermittel vom Hessischen Umweltministerium erhalten.

Umfassende Informationen zu den Karten und zu möglichen Anpassungsmaßnahmen finden sich auf den Webseiten des Projekts:

pressestelle@hlnug.hessen.de