Weltwassertag am 22. März 2024 - Landesämter machen auf den Wert der Ressource aufmerksam

PRESSEEINLADUNG UND TERMINHINWEIS - mit der freundlichen Bitte um Ankündigung

Weltwassertag am 22. März 2024

Landesämter machen auf den Wert der Ressource aufmerksam

„Wasser für den Frieden nutzen“ – unter diesem Motto steht der diesjährige Weltwassertag am 22. März 2024. Die gemeinsame und friedliche Nutzung der Ressource Wasser sollte selbstverständlich sein, doch ist der Zugang zu sauberem Wasser nicht jedem gewährt. Der hohe Verbrauch durch Landwirtschaft, Produktion und Industrie, zum Heizen und Kühlen sowie der Klimawandel stellen die Menschheit bei der gemeinsamen und fairen Nutzung der Ressource Wasser vor große Herausforderungen. Der Wasservorrat steht zunehmend unter Druck, Quantität und Qualität sind gefährdet. Umso wichtiger ist es, die Gewässer länderübergreifend zu überwachen, um diese wichtige Ressource zu schonen und von der Quelle bis zur Mündung gleiche Bedingungen für alle zu schaffen.

Anlässlich des Weltwassertags veranstalten das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) und das Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz (LfU) auch in diesem Jahr wieder einen gemeinsamen Aktionstag, zu dem wir Sie als Medienvertreterinnen und Medienvertreter herzlich einladen:

Ort: Rheinwasser-Untersuchungsstation Mainz-Wiesbaden (RUSt)

Termin: Freitag, 22. März 2024,11:00–15:00Uhr

Um Voranmeldung wird gebeten – bitte bis 21.3. an pressestelle@hlnug.hessen.de.

Wir freuen uns auch über eine Ankündigung unserer Veranstaltung in Ihren Medien.

An der Rheinwasser-Untersuchungsstation Mainz-Wiesbaden, die von Rheinland-Pfalz und Hessen gemeinsam betrieben wird, können sich Besucherinnen und Besucher an diesem Tag ein Bild vom ökologischen und chemischen Zustand der Gewässer in beiden Ländern machen. Sie erfahren, welche Inhaltsstoffe in der Station untersucht werden und woher diese Stoffe stammen. Eine Führung durch die Rheinwasser-Untersuchungsstation gibt Einblick in die kontinuierliche Fließgewässerüberwachung des Rheins und die länderübergreifende Zusammenarbeit. Anhand von Postern informieren die Expertinnen und Experten der Landesämter über aktuelle Themen im Gewässerschutz. Auch Familien mit Kindern sind herzlich willkommen – für sie gibt es besondere Angebote:

Aktionen zum Weltwassertag:

• Experimente zum Messparameter Leitfähigkeit
  • Wasser-Wissen – Quiz zum Erleben und Kennenlernen der Messstation am Rhein
  • Grundwasser – mit einem Modell das Unsichtbare sichtbar machen

Adresse der Messstation: Die Rheinwasser-Untersuchungsstation Mainz-Wiesbaden befindet sich unmittelbar neben der Theodor-Heuss-Brücke bei Rheinkilometer 498,5 auf der Mainzer Rheinseite. Adenauer Ufer 10, 55116 Mainz.

Hintergrund

Der Weltwassertag ist aus der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung hervorgegangen und findet seit 1993 jährlich am 22. März statt. Er dient dazu, auf den Wert der Ressource Wasser allgemein aufmerksam zu machen, aber auch auf besondere Punkte, etwa die Tatsache, dass weltweit rund zwei Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. Der Weltwassertag steht in Bezug zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, insbesondere dem 6. Nachhaltigkeitsziel (SDG Sustainable Development Goal, Agenda 2030) „Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle“.

Alle zwei Jahre wird in Deutschland am Weltwassertag die Flusslandschaft des Jahres gekürt, 2011 wurde zum ersten Mal auch der Gewässertyp des Jahres ausgerufen.

Weitere Informationen rund um den Weltwassertag und das Thema Wasser finden sich auf der Webseite des HLNUG: hlnug.de/themen/wasser/veranstaltungen/weltwassertag oder des LfU: Weltwassertag . Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz (rlp.de).