Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen hat neuen Speisesaal

Neuer Speisesaal für das Dr. Becker Neurozentrum NiedersachsenKlinikgruppe investiert rund 900.000 Euro in umfassende Renovierung

Bad Essen, 28.02.24: Nachdem der Speisebereich im Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen dreieinhalb Monate lang renoviert wurde, fand am 29.01.24 das erste Mittagessen im neuen Speisesaal statt. Rund 900.000 Euro hat die Dr. Becker Klinikgruppe in den Umbau investiert. „Unser Speisesaal war etwas in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr unserem heutigen Anspruch“, sagt Klinikdirektor Carsten Voigt. Die Modernisierung sei gelungen, da die Erfahrungen der letzten Jahre berücksichtigt worden seien, z. B. mit einer klaren Wegeführung zur Essensausgabe.

Verbessertes Raumgefühl durch Healing Architecture

Raumtrenner gliedern den neuen Saal in verschiedene Nischen, die dennoch alle zueinander geöffnet sind. Das schaffe eine gemütliche Atmosphäre ohne abzugrenzen. Zusammen mit speziellen Deckenplatten zahle dies zudem auf eine bessere Akustik ein, wie Carsten Voigt erklärt: „Wenn alle Patientinnen zusammensitzen und sich beim Essen unterhalten, kann es schon mal lauter werden. Wir haben uns gefreut, wie sehr bauliche Veränderungen das dämpfen können.“

Auch Licht und Wandfarben sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Denn der Umbau erfolgte nach dem Konzept der sogenannten Healing Architecture unter Federführung von Christine Neuhaus, leitende Architektin der Dr. Becker Klinikgruppe. Bei der Healing Architecture werden psychologische und neurologische Forschungsergebnisse berücksichtigt, um durch z. B. Farbauswahl und Raumgestaltung die Gesundung der Patientinnen und Patienten zusätzlich zu unterstützen. Das spüren auch die Mitarbeitenden im Speisebereich. Für sie ist zudem hilfreich, dass nun die Essensausgabe vom Sitzbereich getrennt ist. Das vermeide Umwege für alle Beteiligten.

Nachhaltigkeit baulich mitgedacht

Gemäß der unternehmensweiten Nachhaltigkeitsintiative „Natürlich für morgen“ wurde auf energiesparende Einrichtung geachtet, z. B. bei der Beleuchtung. Auch die verbesserten Lüftungsmöglichkeiten mit den neuen Fenstern tragen dazu bei, Energie zu sparen. Die Baumaterialien entsprechen größtenteils umweltfreundlichen Standards mit Siegeln wie dem „Blauen Engel“.

„Wir freuen uns, den Patientinnen und Patienten eine Umgebung zu bieten, die ihren Bedürfnissen gerecht wird und die sie gerne aufsuchen“, so Voigt. Entspannte Mahlzeiten seien Lebensqualität und trügen zur Genesung bei.

Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen

Das 2009 eröffnete Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen bietet 149 Behandlungsplätze für neurologische Rehabilitation auf höchstem Niveau. Eine Rehabilitation ist möglich bei sämtlichen neurologischen Krankheitsbildern, z. B. nach Schlaganfall, nach neurochirurgischen Eingriffen oder langen intensivmedizinischen Behandlungen mit neurologischen Komplikationen. Das Therapieangebot ist auf die Verbesserung neurologischer Funktionsstörungen und insbesondere auf die Wiedererlangung verlorener Alltagskompetenzen ausgerichtet. Auf mehr als 1.400 Quadratmetern Therapiefläche stehen Einzeltherapieräume, eine Medizinische Trainingstherapie (MTT), eine teilbare Multifunktionshalle mit Boulderwand, ein Bewegungsbad und ein HydroJet zur Verfügung. Besondere Therapieangebote sind u. a. die Lokomotionstrainings, z. B. das Einzel-Gehtraining mit dem robot-gestützten Vector Gait & Safety System. Das Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen gehört mit sieben weiteren Rehabilitationskliniken zur Dr. Becker Klinikgruppe.

Weitere Informationen unter www.dbkg.de/nzn

---