Dr. Becker Klinik Möhnesee spendet 1.500 Euro an Soester Frauenhaus

Schritte für einen guten Zweck

Im unternehmensweiten Schrittwettbewerb belegte die Dr. Becker Klinik Möhnesee den zweiten Platz. Das Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro spendete die Rehaklinik an das Frauenhaus Soest.

Möhnesee, 11.07.2023: Am Mittwoch, den 05.07.2023 nahm Maike Schöne, Leiterin des Frauenhauses Soest, eine Spende in Höhe von 1.500 Euro in der Dr. Becker Klinik Möhnesee entgegen. Diese Summe stellte die Dr. Becker Klinikgruppe als Preisgeld bei einem Schrittwettbewerb zur Verfügung. Mit 1.590.752 Schritten in rund fünf Wochen belegte die Pflegefachfrau Annika Dreschler den ersten Platz innerhalb der kardiologischen und psychosomatischen Rehaklinik am Möhnesee. Damit durfte sie den Spendenpartner auswählen.

Besonderes Anliegen, Frauen in Notsituationen zu unterstützen

„Es war mir ein besonderes Anliegen, Frauen in Notsituationen zu helfen. Außerdem wollte ich eine Institution finden, die bei allgemeinen Spendenaktionen nicht unbedingt ganz oben auf der Liste steht“, so Annika Dreschler. Das Frauenhaus Soest sei daher die richtige Adresse gewesen. Den Spendenscheck übergab sie zusammen mit Klinikdirektorin Franziska Lea Reitspieß und BGM-Beauftragten Manuela Franke. „In einem gemeinsamen Gespräch hat uns Frau Schöne über ihre Arbeit im Frauenhaus erzählt und davon, wie wichtig Spenden für sie sind“, sagt Manuela Franke.

Schrittwettbewerb fördert Aktivität

35 Mitarbeitende hatten sich in der Dr. Becker Klinik Möhnesee an dem unternehmensweiten Schrittwettbewerb beteiligt. Auf ihre hohe Schrittzahl kam die Einzelläuferin Annika Dreschler unter anderem durch ihr Training für den Ironman. „Ich bin Langdistanz-Triathletin. Da ich auch Schwimmen und Radfahren in Schritte umrechnen und so miteinbeziehen konnte, erreichte ich leicht viele Schritte“, berichtet die Erstplatzierte der Klinik.

Der Schrittwettbewerb fand vom 28. April bis 7. Juni 2023 in allen acht Kliniken der Dr. Becker Klinikgruppe statt und wurde vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement veranstaltet. Ein Preisgeld von insgesamt 4.500 Euro wurde anteilig auf die ersten drei Plätze verteilt und als Spendengelder für einen guten Zweck vorgesehen. Dabei wurden 1.647 km als fiktive Runde durch ganz Deutschland angesetzt – dies ist die Gesamtstrecke, die man zurücklegt, wenn man alle Dr. Becker Standorte besucht. Auch andere Aktivitäten wie z. B. Radfahren oder Sportkurse konnten in Schritte umgewandelt und so angerechnet werden. Unternehmensweit nahmen 253 Mitarbeitende an dem Wettbewerb teil und liefen zusammen 48-mal die fiktive Runde.

--------------

Dr. Becker Klinik Möhnesee

Die Dr. Becker Klinik Möhnesee ist auf kardiologische, psychosomatische und als einzige Klinik in NRW auf psychokardiologische Rehabilitation spezialisiert. Pro Jahr versorgt die nordrhein-westfälische Klinik rund 2.700 Patient:innen.

www.dbkg.de/klinik-moehnesee