Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen spendet 1.000 Euro an Förderkreis Gymnasium Bad Essen

Schritte für einen guten Zweck

Im unternehmensweiten Schrittwettbewerb belegte das Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen den dritten Platz. Das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro spendete die Klinik an den Förderkreis des Gymnasiums in Bad Essen.

Bad Essen, 07.07.2023: Über eine Spende in Höhe von 1.000 Euro freute sich am Mittwoch, den 28.06.2023 Angelika Schölzel, Vorsitzende des Förderkreis Gymnasium Bad Essen e.V., die stellvertretend für den Förderkreis die Spende von Vertreter:innen der Klinik entgegennahm. Mit 1.437.970 Schritten in rund fünf Wochen belegte Lasse Hinsken vom Patientenbegleitdienst den ersten Platz innerhalb der Bad Essener Rehaklinik und durfte damit den Spendenpartner für das Preisgeld auswählen. „Da die Schritte-Challenge auch zu einer CO²-Einsparung geführt hat und das Motto des Gymnasiums lautet ‚Gymnasium Bad Essen goes green‘ sollte das Spendengeld an den Förderverein gehen. Ich freue mich, dass mit der Spende spannende Projekte wie z. B. die Gartengestaltung verwirklicht werden können“, so Lasse Hinsken. Er begleitet schwerer betroffene Patientinnen und Patienten mit Orientierungsstörungen zu ihren Therapien oder zum Essen.

Schrittwettbewerb fördert Aktivität

26 Mitarbeitenden hatten sich im Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen an dem unternehmensweiten Schrittwettbewerb beteiligt. Auf seine hohe Schrittzahl kam der Erstplatzierte Lasse Hinsken unter anderem durch seine sportlichen Aktivitäten. „Drei bis viermal Volleyballspielen und viel Radfahren gehören für mich zum Alltag. Das konnte ich gut bei der Aktion einbringen und fand diese sehr gelungen,“ berichtet Lasse Hinsken.

Der Schrittwettbewerb fand vom 28. April bis 7. Juni 2023 in allen acht Kliniken der Dr. Becker Klinikgruppe statt und wurde vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement veranstaltet. Ein Preisgeld von insgesamt 4.500 Euro wurde anteilig auf die ersten drei Plätze verteilt und als Spendengelder für einen guten Zweck vorgesehen. Dabei wurden 1.647 km als fiktive Runde durch ganz Deutschland angesetzt – dies ist die Gesamtstrecke, die man zurücklegt, wenn man alle Dr. Becker Standorte besucht. Auch andere Aktivitäten wie z. B. Radfahren oder Sportkurse konnten in Schritte umgewandelt und so angerechnet werden. Unternehmensweit nahmen 253 Mitarbeitende an dem Wettbewerb teil und liefen 48-mal die fiktive Runde.

--------------

Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen

Das 2009 eröffnete Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen bietet 154 Behandlungsplätze für neurologische Rehabilitation auf höchstem Niveau. Eine Rehabilitation ist möglich bei sämtlichen neurologischen Krankheitsbildern, z. B. nach Schlaganfall, nach neurochirurgischen Eingriffen oder langen intensivmedizinischen Behandlungen mit neurologischen Komplikationen. Das Therapieangebot ist auf die Verbesserung neurologischer Funktionsstörungen und insbesondere auf die Wiedererlangung verlorener Alltagskompetenzen ausgerichtet. Auf mehr als 1.400 Quadratmetern Therapiefläche stehen Einzeltherapieräume, eine Medizinische Trainingstherapie (MTT), eine teilbare Multifunktionshalle mit Boulderwand ein Bewegungsbad und ein HydroJet zur Verfügung. Besondere Therapieangebote sind u. a. die Lokomotionstrainings, z. B. das Einzel-Gehtraining mit dem robot-gestützten Vector Gait & Safety System. Das Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen gehört mit sieben weiteren Rehabilitationskliniken zur Dr. Becker Klinikgruppe.

Weitere Informationen unter www.dbkg.de/nzn

Über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium würden wir uns freuen. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.