Keine Story von 1&1 Versatel GmbH mehr verpassen.

1&1 Versatel GmbH

1&1 Versatel verpflichtet sich zum Ausbau: Glasfaser-Zugang für über 650 Unternehmen in Moers

Pressemitteilung:

Düsseldorf, 21. Mai 2024 – Der auf Firmenkunden spezialisierte Telekommunikationsanbieter 1&1 Versatel bietet mehr als 650 Unternehmen in Moers Zugang zu echtem Highspeed-Internet an. Im Rahmen einer Verbindlichkeitserklärung werden drei Gebiete in der Stadt bis 2026 ausgebaut. Den Unternehmen entstehen während der Aktion keine Baukosten. 1&1 Versatel übernimmt die Kosten für die Tiefbauarbeiten, den Hausanschluss sowie die Installation und das Freischalten des technischen Equipments.

Nördlich der Stadt wird das Gewerbegebiet „Eurotec-Ring“ an das Glasfaser-Netz von 1&1 Versatel angeschlossen. Weiter Richtung Westen wird das Gewerbegebiet im Stadtteil „Genend“ mit Glasfaser versorgt. Im Westen von Moers wird das Gewerbegebiet oberhalb der Rheurdter Straße (L474) entlang der Abschnitte „Pferdsweide“ und „Dr.-Berns-Straße“ sowie unterhalb der Hauptstraße entlang der Abschnitte „Am Schürmannshütt“ und „Zum Schürmannsgraben“ ausgebaut.

„Wir begrüßen, dass 1&1 Versatel umfangreich in den Glasfaserausbau in Moers investiert. Für die ansässigen Unternehmen und die Standort-Attraktivität unserer Stadt ist das ein wichtiges Signal“, sagt Jens Heidenreich, Leiter der Wirtschaftsförderung Moers.

„Damit leistet 1&1 Versatel einen wichtigen Beitrag zur flächendeckenden Glasfaserinfrastruktur in Moers. Denn für den Weg in die Gigabit-Gesellschaft ist es von zentraler Bedeutung, dass Kommunen ihren Wirtschaftsstandort mit schnellem Internet ausstatten. Nur dann ist die fortschreitende Digitalisierung von Geschäftsmodellen auch in Zukunft sichergestellt, ergänzt Frank Rosenberger, CEO von 1&1 Versatel.

Keine Baukosten für Unternehmen

Bei einer gemeinsamen Infoveranstaltung mit der Wirtschaftsförderung Moers informierte 1&1 Versatel ansässige Unternehmen über die Ausbaupläne und beantwortete offene Fragen. Das Besondere an der Initiative: Den Unternehmen entstehen während der Aktion keine Baukosten. 1&1 Versatel übernimmt die Kosten für die Tiefbauarbeiten, den Hausanschluss sowie die Installation und das Freischalten des technischen Equipments. Interessierte Unternehmen können sich an Vertriebsleiter Mike Wübbenhorst wenden, per E-Mail: mwu@versatel-center-nord.de oder telefonisch unter 04421 18113-30.

Glasfaser-Zugang als Standortfaktor für Moers

Mit zunehmender Digitalisierung steigt die Nachfrage nach gigabitfähigen Internetanschlüssen und damit nach Glasfaser. Ob Cloud-Computing, standortübergreifende Vernetzung oder auch flexibles, mobiles Arbeiten: Neue Technologien und digitale Innovationen bieten Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen großes Potenzial zur Effizienzsteigerung. Zentrale Voraussetzung ist aber immer eine Internetanbindung mit hoher Bandbreite.

Bei der Investitionsentscheidung von Unternehmen spielt daher neben der Verkehrsanbindung und der überregionalen Bedeutung des Standortes verstärkt auch die Verfügbarkeit einer modernen Telekommunikationsinfrastruktur mit großer Bandbreite eine ausschlaggebende Rolle. Diese wird dank der Anbindung an ein zukunftsfähiges Glasfasernetz nun weiter verbessert.

Internet in Höchstgeschwindigkeit

Glasfaseranschlüsse ermöglichen Internet-Geschwindigkeiten von bis zu 100 GBit/s und lassen damit andere Übertragungstechnologien im direkten Geschwindigkeitsvergleich weit hinter sich. Kupferleitungen (also DSL und Vectoring) schaffen höchstens 250 MBit/s und bei den Koaxialnetzen der TV-Kabelanbieter ist im Download bei maximal 1 GBit/s Schluss, im Upload sogar schon bei 50 MBit/s. Damit ist Glasfaser die einzige Übertragungstechnologie, die den steigenden Bandbreitenbedarf auch langfristig abdecken kann. Immer wichtiger, gerade für Unternehmen, wird zudem die symmetrische Anbindung – also die gleiche Geschwindigkeit im Up- und Download. Während für einfaches Internetsurfen DSL- oder TV-Kabelanschlüsse mit wesentlich geringerer Upstreamleistung ausreichen, benötigen relevante Geschäftsanwendungen wie Cloudapplikationen oder Videokonferenzen symmetrische Bandbreiten, die nur echte Glasfaseranschlüsse bieten.

Pressematerial
Weitere Informationen, Bild- und Audiomaterial für ausführlichere Berichte zu den folgenden Themen finden Sie in unserem  Presse-Kit:
  1. Glasfaser in Deutschland auf Wachstumskurs
  2. Große Digitalisierungstrends für Unternehmen
  3. So denkt die deutsche Wirtschaft über leistungsstarkes Internet
  4. Das Glasfasernetz von 1&1 Versatel: bundesweit verfügbar
  5. Die Unterschiede: Glasfaser – Kabel – Kupfer/FTTH-FTTC-FTTB
  6. So funktioniert Glasfaser
  7. Pressefotos von 1&1 Versatel in Print-Qualität zum Abruf
  8. So wichtig ist Glasfaser für die Wirtschaft
  9. Warum Unternehmen Glasfaser benötigen

Über 1&1 Versatel

1&1 Versatel ist als Glasfaser-Spezialist für Firmenkunden einer der führenden Telekommunikationsanbieter von Daten-, Internet- und Sprachdiensten in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der 1&1 Firmengruppe und 100-prozentige Tochtergesellschaft der börsennotierten United Internet AG. 1&1 Versatel betreibt mit mehr als 61.000 Kilometern Glasfaser-Strecke eines der größten und leistungsfähigsten Netze Deutschlands – es ist in über 350 Städten verfügbar. Dank der leistungsstarken Infrastruktur, des umfassenden Produktportfolios sowie der konsequenten Ausrichtung auf Unternehmensanforderungen bietet 1&1 Versatel Lösungen für Kunden jeder Größenordnung. 1&1 Versatel forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes für Deutschland und ist der Infrastrukturdienstleister für das modernste 5G-Netz Europas der Schwestergesellschaft 1&1.

Pressekontakt 1&1 Versatel:

Nina Gosejacob