Alle Storys
Folgen
Keine Story von PIZ Heer mehr verpassen.

PIZ Heer

Parade in Litauen: Schützenpanzer Puma fahren durch Vilnius

Parade in Litauen: Schützenpanzer Puma fahren durch Vilnius
  • Bild-Infos
  • Download

2 Dokumente

Vilnius (ots)

Es war ein starkes Signal an die litauische Öffentlichkeit: deutsche Schützenpanzer vom Typ Puma nahmen am 25. November 2023 in Vilnius erstmalig an der Parade zu Ehren des Tages der litauischen Streitkräfte teil - und zeigten damit Flagge im Vorlauf der geplanten Stationierung einer schweren Brigade in Litauen.

Jedes Jahr am 23. November feiert Litauen die Aufstellung seiner Streitkräfte im Jahre 1918. Alle fünf Jahre ist dies der Anlass für eine große Militärparade in Vilnius. In diesem Jahr nahmen rund 1.500 Soldatinnen und Soldaten sowie mehr als 100 Militärfahrzeuge aus 19 Ländern teil. Es war die bisher größte Militärparade in der Geschichte des baltischen Staates.

Auf Einladung Litauens waren darunter in diesem Jahr auch zwei Schützenpanzer Puma der Panzerbrigade 12 "Oberpfalz" aus Cham. Erstmals waren damit Puma im Baltikum zu sehen. Vor den Augen tausender begeisterter litauischer Bürgerinnen und Bürger, bildeten sie im Ablauf der Parade, bei der die 105-jährige Geschichte der Streitkräfte des Landes gefeiert wurde, ein Symbol für die Zukunft - als Vorboten für die sogenannte Brigade Litauen. Diese soll über die neueste Version des Schützenpanzers Puma verfügen.

Für die Soldaten unter der Führung von Hauptmann Alexander G. aus der 4. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 112 aus Regen war die Teilnahme in vielerlei Hinsicht eine Chance. "Es ist eine echte Ehre, an dieser Parade teilnehmen zu dürfen", sagte der Hauptmann, der hinzufügte, dass es die Gelegenheit, an einer Militärparade teilzunehmen, in Deutschland ja nicht gäbe. Darüber hinaus erhielten die Soldaten die Möglichkeit, die Abläufe rund um die Verlegung eines Panzergrenadierzuges mit Puma nach Litauen zu erproben - wichtig im Hinblick auf das künftige Stationierungsgebiet

Die Parade war hochrangig besucht: Litauens Staatspräsident Gitanas Nauseda, Verteidigungsminister Arvydas Anusauskas und Chief of Defence Generalleutnant Valdemaras Rupsys dankten in ihren Ansprachen nicht nur den eigenen Soldatinnen und Soldaten, sondern auch denen der verbündeten Streitkräfte. Zu Gast von deutscher Seite waren der Generalinspekteur General Carsten Breuer, der Kommandierende General des Multinationalen Korps Nordost Generalleutnant Jürgen-Joachim von Sandrart sowie der Kommandeur der Panzergrenadierbrigade 41 "Vorpommern" Brigadegeneral Christian Nawrat.

Das Deutsche Heer berichtete außerdem live über ihren Social-Media-Kanal bei Instagram von der Puma-Premiere in Vilnius.

Pressekontakt:

Kommando Heer
Presse- und Informationszentrum Heer
Prötzeler Chaussee 25
15344 Strausberg
Tel. +49 (0) 33 4158 - 1511
Fax +49 (0) 33 415818 - 1562
E-Mail: kdohpizhpresse@bundeswehr.org

Original-Content von: PIZ Heer, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PIZ Heer
Weitere Storys: PIZ Heer