Thalia eröffnet im Frühjahr 2024 neuen Flagship-Store in Hamburger HafenCity

• Ankermieter im neu entstehenden Westfield Hamburg-Überseequartier
  • 1.700 Quadratmeter Mietfläche und individueller Ladenbau
  • Einkaufserlebnis mit Blick auf die Elbe

Hamburg erhält eine Thalia Buchhandlung der Extraklasse: Anfang 2024 wird im neu entstehenden Westfield Hamburg-Überseequartier in der HafenCity auf rund 1.700 Quadratmetern Verkaufsfläche ein neuer Flagship-Store des Hagener Buchhandelsunternehmens eröffnen. In den kommenden Monaten sind umfassende Baumaßnahmen geplant.

Mit dem wachsenden Westfield Hamburg-Überseequartier schafft das Immobilienunternehmen Unibail-Rodamco-Westfield in Hamburg einen integrierten Stadtteil mit innovativen Einkaufs-, Gastronomie-, Freizeit-, Wohn- und Bürokonzepten. Thalia zieht als Ankermieter ein und ist im Bereich Einzelhandel ein wichtiger Faktor für die weitere Quartiersentwicklung.

„Mit unserer neuen Buchhandlung werden wir, auch über die Grenzen Hamburgs hinaus, neue Akzente setzen“, gibt Ingo Kretzschmar, Vorsitzender der Thalia Geschäftsführung, einen ersten Vorgeschmack auf das, was im Westfield Hamburg-Überseequartier entstehen wird: „Die HafenCity ist mit ihrer Lage und Architektur ein ganz besonderer Standort, was sich auch in unserer neuen Buchhandlung widerspiegeln wird.“ Geplant ist eine moderne Buchhandlung mit individuellem Charakter und standortspezifischen Elementen, die sich vom aktuellen Ladenbaukonzept des Buchhandelsunternehmens abheben wird. „Wir werden die moderne, urbane Optik des Quartiers aufnehmen und so auch bei der Gestaltung am POS neue Wege gehen.“ Als neuer Treffpunkt in der HafenCity wird Thalia im Westfield Hamburg-Überseequartier künftig auf zwei Etagen hochwertige Sortimente rund ums Buch sowie digitale Services bieten, die ein inspirierendes Einkaufserlebnis, inklusive Elb-Blick, versprechen.

„Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft“, erklärt Constantin Wiesmann, Director of Leasing Austria & Germany bei Unibail-Rodamco-Westfield. „Thalia passt mit seinem innovativen und speziell am Standort orientierten Konzept ideal zum Westfield Hamburg-Überseequartier. Dieser neue und außergewöhnliche Flagship-Store wird ein zentrales Element des Einzelhandelsangebots und durch seine Erlebnis- und Communityorientierung für die Besucherinnen und Besucher viel mehr als nur eine Buchhandlung sein. Der Store wird ein Ort zum Verweilen mit hoher Aufenthaltsqualität und einem einmaligen direkten Blick auf die Elbe. Nach der Flagship-Store-Eröffnung in der Westfield Shopping City Süd in Österreich steuern wir in Hamburg nun auf das nächste Highlight in unserer Partnerschaft mit Thalia zu.“

Das Hagener Unternehmen Thalia ist aktuell mit zehn Buchhandlungen in Hamburg vertreten und betreibt seit August 2022 zusätzlich den Pop-up Store „The Wizarding World Shop by Thalia“ im Hauptbahnhof der Hansestadt. Mit der neuen Thalia Buchhandlung in der HafenCity wird das Unternehmen ab Frühjahr 2024 neue Akzente setzen.

Westfield Hamburg-Überseequartier

Im Westfield Hamburg-Überseequartier in der Hamburger HafenCity entsteht ein Ensemble aus insgesamt 14 Gebäuden, das mit herausragender Architektur und einem einzigartigen Nutzungsmix eine neue lebendige Flagship-Destination in Hamburg bilden wird. Einzelhandel, Gastronomie sowie Entertainment und Kultur werden fein abgestimmt mit 579 Wohnungen, Büros für 4.000 Arbeitsplätze, drei Hotels und einem Kreuzfahrtterminal. Das Quartier ist durch eine eigene U-Bahn-Station, Buslinien sowie diverse Mobilitätsservices optimal in die lokale Infrastruktur eingebunden. Das Mixed-use-Projekt besteht aus einer Gesamtfläche von 419.000 Quadratmetern und wird bis zum Frühjahr 2024 von Unibail-Rodamco-Westfield realisiert.

Thalia ist marktführender Omni-Channel-Buchhändler in der DACH-Region mit rund 6.000 Mitarbeitenden. In einem Netzwerk aus rund 380 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, Onlineshops und eigener App können Kundinnen und Kunden rund um die Uhr einkaufen. In der Schweiz hält Thalia die Hälfte der Anteile an den mehr als 40 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG.

Im inhabergeführten Buchhandel setzt Thalia auf nachhaltige Partnerschaften und stellt dort im Rahmen von Kooperationen seine langjährige Fachexpertise und digitales Know-how zur Verfügung. Das Portfolio des Unternehmens ergänzen das Berliner Produktstudio für digitale Lösungen im Handel Thalia Digital Retail Solutions, der Fachinformationsspezialist Lehmanns Media sowie Thalia Retail Concepts (TRC). Mit ca. 3.000 ständigen Verkaufsstellen sowie weiteren 4.000 Aktionsflächen im LEH und in Drogeriemärkten schafft TRC im Systemhandel neue Kontakt¬punkte mit der Marke. Die rund 30 exklusiven Eigenmarken des Buchhändlers ergänzen die Buchsortimente um exklusive Geschenk- und Trendkollektionen. Der tolino-Allianz, die Thalia 2013 mitbegründet hat, sind bis heute rund 2.000 Buchhandlungen angeschlossen.

Der Omni-Channel-Buchhändler setzt auf Digitalisierung und auf Begegnungen vor Ort. Deshalb sind Thalia sowie Thalia Mayersche Buchhandlungen Erlebnisorte und Treffpunkte für Jung und Alt. Mit ihren Angeboten beleben sie die Einkaufsstraßen in den Innenstädten. Das Unternehmen engagiert sich zudem auf vielfältige Weise für gesellschaftliche Werte wie Bildung und Nachhaltigkeit. Besonders am Herzen liegt Thalia dabei die (Lese-)Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete Thalia − inkl. aller Partnerunternehmen – einen Umsatz von rund 1,6 Mrd. Euro.

Über Unibail-Rodamco-Westfield:

Unibail-Rodamco-Westfield ist ein Eigentümer, Entwickler und Betreiber von nachhaltigen, hochwertigen Immobilien in den dynamischsten Städten Europas und der USA.

Die Gruppe betreibt 80 Shopping-Center in 12 Ländern, darunter 45 mit der weltberühmten Westfield-Brand im Namen. Diese Center werden jährlich über 900 Millionen Mal besucht und bieten Retailern und Marken eine einzigartige Plattform, um mit den Besucher*innen in Kontakt zu treten. In Deutschland betreibt die Gruppe aktuell 21 Shopping-Center, davon acht im eigenen Portfolio. URW verfügt zudem über ein Portfolio aus hochwertigen Büros, zehn Kongress- und Ausstellungszentren in Paris und eine Projektentwicklungspipeline von 3 Milliarden Euro mit hauptsächlich gemischt genutzten Assets. Derzeit besteht das Portfolio im Wert von 55 Milliarden Euro zu 87% aus Handelsimmobilien, zu 6% aus Büroimmobilien, zu 5% aus Kongress- und Ausstellungszentren und zu 2% aus Dienstleistungsflächen (Stand: 30. Juni 2022).

URW ist ein engagierter Partner von Großstädten bei der Erneuerung und Modernisierung urbaner Räume – sowohl durch die Entwicklung von gemischt genutzten Immobilien als auch bei der Nachrüstung von Gebäuden gemäß branchenführender Nachhaltigkeitsstandards. Dieses Engagement wird durch die "Better Places 2030"-Agenda der Gruppe verstärkt, die darauf abzielt, einen positiven ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Einfluss auf die Städte und Gemeinschaften zu erwirken, in denen URW tätig ist.

URW ist an den Börsen Euronext Amsterdam und Euronext Paris (Ticker: URW) gelistet. Eine Zweitnotiz wurde in Australien durch „Chess Depositary Interests“ eingerichtet. Die Gruppe genießt ein Rating in der Kategorie BBB+ bei Standard & Poor’s und in der Kategorie Baa2 bei Moody’s.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.urw.com sowie www.unibail-rodamco-westfield.de