Osiander und Thalia Mayersche begründen Partnerschaft mit gemeinsamer Vertriebsgesellschaft

Familiengeführte Buchhandelsunternehmen weiten Zusammenarbeit aus

Das traditionsreiche Tübinger Buchhandelsunternehmen Osiander und Thalia Mayersche gehen über eine gemeinsame Vertriebsgesellschaft eine strategische Partnerschaft ein. Ziel der neuen dauerhaften Partnerschaft ist es, durch die Zusammenarbeit in den Bereichen IT, Webshop und Beschaffung, die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Buchhändler gegenüber multinationalen Konzernen zu stärken.

Christian und Heinrich Riethmüller, Inhaber und Mitglieder der Geschäftsführung von Osiander: "Durch die Neuorganisation können wir die Digitalisierung vorantreiben, Prozesse effizienter gestalten und Kosten senken. Dadurch gewinnen wir einen größeren Handlungsspielraum für unser Kerngeschäft, den Buchhandel, den wir seit 1596 mit viel Herzblut und Leidenschaft betreiben". Die Osiandersche Buchhandlung GmbH, mit rund 70 Buchhandlungen, verbleibt im Eigentum der Familie Riethmüller. Der Fokus dieser Gesellschaft wird zukünftig auf der Gestaltung der Premium-Marke Osiander sowie dem weiteren Ausbau des Buchhandlungsnetzwerkes im Süden Deutschlands liegen. Die neue "Osiander Vertriebsgesellschaft", OVG, wird von Osiander und Thalia Mayersche gemeinsam gehalten, Thalia Mayersche verfügt über die Anteilsmehrheit.

Das familiengeführte Buchhandelsunternehmen Osiander konnte die Zusammenarbeit mit der Mayerschen und Thalia bereits in verschiedenen Konstellationen erproben: Im Rahmen der tolino Allianz, bei der gemeinsam gegründeten Initiative und Einkaufsplattform 'shopdaheim' oder auch im IT-Bereich. Osiander und Mayersche hatten diesbezüglich an einer gemeinsamen Lösung gearbeitet, nun wird das Projekt unter dem Dach der neuen Gesellschaft umgesetzt.

Hartmut Falter, geschäftsführender Gesellschafter von Thalia Mayersche: "Entlang der gesamten Wertschöpfungskette spielen Dienstleistungs- und Serviceplattformen eine immer größere Rolle. Der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft des deutschen Buchhandels liegt in der Zusammenarbeit. Als Unternehmer handeln, Investitionen, z.B. in die digitale Infrastruktur, gemeinsam schultern: Nur so können wir im Wettbewerb mit offensiven internationalen Plattformen bestehen."

Michael Busch, CEO und geschäftsführender Gesellschafter von Thalia Mayersche: "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in klar definierten Themenfeldern, mit einer weiteren bedeutenden Unternehmer-Familie unserer Branche. Unsere neue Vertriebsgesellschaft wird von dem spezifischen Know-how aller Gesellschafter immens profitieren."

Sprecher der Geschäftsführung der OVG wird Christian Riethmüller. Ingo Kretzschmar, verantwortlich für das stationäre Geschäft bei Thalia Mayersche und Thomas Reif, Kaufmännischer Leiter von Osiander, ergänzen das Geschäftsführungsteam.

Über die Modalitäten des Vertrages wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Kooperation steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Über Osiander:

Die Buchhandlung Osiander wurde 1596 in Tübingen von Erhard Cellius gegründet, ist seit 1920 im Familienbesitz der Familie Riethmüller aus Tübingen und wird dort in der vierten Generation von Heinrich Riethmüller, dessen Neffen Christian Riethmüller, Karin Goldstein, Susanne Gregor und Tobias Proksch geführt. Mit über 70 Buchhandlungen und einem Jahresumsatz von knapp 100 Mio. Euro ist Osiander Deutschlands fünftgrößte, gleichzeitig mit seinen 424 Jahren Geschichte Deutschlands zweitälteste Buchhandlung. In den letzten Jahren wurde Osiander in der deutschlandweiten Umfrage zum "Händler des Jahres" in den Kategorien "Bücher" und "Service" regelmäßig auf den ersten Platz gewählt.

Seit 1996 betreibt Osiander erfolgreich einen eigenen Webshop, der 10% des Umsatzes ausmacht. In sechs Städten werden alle Internetbestellungen portofrei und umweltfreundlich mit dem Fahrrad ausgeliefert, u.a. in Konstanz, Tübingen und Reutlingen.

Über Thalia Mayersche:

Aus Mayersche und Thalia ist 2019 Europas bedeutendstes familiengeführtes Buchhandelsunternehmen entstanden. Die Mayersche Buchhandlung wurde 1817 in Aachen gegründet, Thalia 1919 in Hamburg. Nach dem Zusammenschluss gehören heute rund 350 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, sowie 50% der Anteile an den mehr als 30 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG in der Schweiz, zum Unternehmen. Mit über 200 Jahren Mayersche und 100 Jahren Thalia verbindet die neue Gesellschaft buchhändlerische Tradition mit einem erfolgreichen Omni-Channel-Ansatz, der Kunden den Zugang zu Angeboten über alle denkbaren Kanäle hinweg ermöglicht. Beide Unternehmen sind Mitglied der 2013 gegründeten tolino Allianz, der sich mittlerweile international über 2.000 Buchhandlungen angeschlossen haben. Mit rund 5.000* Veranstaltungen im Jahr ist Thalia zusammen mit Mayersche der wichtigste private Lese- und Literaturförderer - und verfügt über die größte Buchcommunity im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen ist größter Ausbilder für Buchhändlerinnen und Buchhändler im deutschsprachigen Raum. Eigentümer sind die Gesellschafterfamilien Herder, Kreke, Busch, Falter und Göritz.

*2019

Pressekontakt Thalia Mayersche: