"Deutschlands bester (Online-)Händler - Verbraucher wählen Thalia zum Branchensieger

- Thalia ist Deutschlands bester (Online-)Händler des Jahres 2018

- In der Kategorie "Buchhändler" führt das Omni-Channel-Unternehmen das Ranking stationär sowie online an

- Auch branchenübergreifend ist Thalia unter den Top-10

Die deutschen Verbraucher haben gewählt: Nach einer repräsentativen Kundenbefragung des Marktforschungsunternehmens Service Value in Kooperation mit dem Handelsblatt wurde Thalia mit deutlichem Vorsprung zu Deutschlands bestem Händler in der Branche "Buchhändler" gekürt. Mit gutem Service und passenden Einkaufserlebnissen überzeugt Thalia seine Kunden sowohl stationär als auch online.

Basis der Untersuchung ist eine repräsentative Online-Erhebung, bei der Kunden dazu befragt wurden, wer aus ihrer Sicht die besten Händler in der jeweiligen Kategorie oder Branche sind. Die konkrete Fragestellung: "Wenn Sie alle Ihre Erwartungen und Erfahrungen aus den letzten 12 Monaten zusammenfassen, wie bewerten Sie insgesamt folgende (Online-)Händler in Bezug auf die anderen (Online-)Händler der gleichen Branche?".

Jeder Händler wurde zur Bewertung jeweils tausend Kunden vorgelegt. Anhand der so gewonnenen Einzelurteile wurde von 597 stationären Händlern und 954 Online-Händlern aus den verschiedenen Branchen jeweils der beste Händler ermittelt. Sowohl stationär als auch online mit thalia.de führt Thalia das Ranking an.

Auch im branchenübergreifenden Gesamtranking ist Thalia unter den Top-10 aller stationären Händler.

Für das Omni-Channel-Unternehmen Thalia stehen in den klassischen Buchhandlungen, im Online-Shop und in der Thalia App, die Bedürfnisse der Kunden im Mittelpunkt aller Aktivitäten*. Mit mehr als 280 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, ist Thalia im deutschsprachigen Raum Marktführer im Sortimentsbuchhandel. Bei Thalia verbinden sich buchhändlerische Tradition und innovative digitale Services, die das Einkaufserlebnis inspirierend und zugleich einfach machen. Gemeinsam mit Partnern hat Thalia 2013 den eReader tolino auf den Markt gebracht und gehört seither zu den führenden Anbietern beim digitalen Lesen. Auch B2B geht das Unternehmen neue Wege, bietet Dienstleistungen für die Buchbranche an und fördert Startups, die zur Marke passen. Seit 2009 ist Thalia exklusiver Buchpartner des größten internationalen Literaturfestivals lit.COLOGNE und, seit 2017, Partner der lit.RUHR. Mit rund 3.000* Veranstaltungen im Jahr, ist Thalia einer der großen Lese- und Literaturförderer in Deutschland. Thalia wurde 1919 in Hamburg im Gebäude des gleichnamigen Thalia-Theaters gegründet.

* lt. einer repräsentativen Umfrage von "Customer code"/Mai 2017, unter den stationären Buchkäufern in Deutschland, ist Thalia der meist präferierte Buchhändler.

**Hochrechnung 2017

Fotocredit: Thalia Bücher GmbH/John M. John

Pressekontakt: Sarah Malke, Manager Corporate Communications, E-Mail: s.malke@thalia.de