Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bayernpartei mehr verpassen.

Bayernpartei

Bayernpartei: Europäische Zentralbank ist dabei, das letzte bisschen an Vertrauen zu verspielen

München (ots)

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihren geldpolitischen Kurs geändert. Nach ihrer gestrigen Sitzung verkündete sie ein Aufweichen des Inflationsziels. Nicht mehr knapp unter zwei Prozent, sondern genau zwei Prozent soll also künftig die Inflation betragen. Und auch wenn die Teuerung "moderat über den Zielwert" hinausschießt, soll die Zinspolitik nicht geändert werden.

Nach Ansicht der Bayernpartei war genau dies zu erwarten, es zeigt aber den desaströsen Zustand der europäischen Geldpolitik. Eine Zinsreaktion auf die gestiegene Inflation, die etwa hierzulande bei 2,3 Prozent liegt, konnte schlicht nicht erfolgen. Das würde - mit der aufgeblähten Geldmenge und den Schulden vor allem der südlichen EU-Staaten - den gesamten Euro-Raum in den Abgrund reißen. Ungelöst bleibt dadurch natürlich die Situation der Sparer hierzulande, die aufgrund nicht vorhandener Zinsen keine Erträge erzielen können, was das Problem der Altersarmut extrem verschärfen wird.

Entsprechend harsch fiel deswegen auch der Kommentar des Landesvorsitzenden der Bayernpartei, Florian Weber, aus: "Das Ganze ist doch Schmierentheater. Die EZB tut gerade so, als sei sie noch Herrin des Verfahrens. Dabei hat sie sich mit ihrer Null- und Minuszinspolitik in eine Sackgasse manövriert, die Köcher der EZB sind leer.

Nun rächt sich der jahrelange "Augen zu und durch"-Kurs, mit dem übrigens die EZB auch ihr Mandat, das ausschließlich auf Preisstabilität ausgelegt ist, stets überschritten hat. Und nachdem nun offenbar das Instrument der Manipulation der Warenkörbe, um auf die gewünschte Teuerung zu kommen, nicht mehr funktioniert und für immer mehr Menschen das Leben spürbar teurer wird, kommt die EZB mit einer solchen "Anpassung des Inflationsziels" um die Ecke.

Ich weiß nicht, ob den Damen und Herren in Frankfurt klar ist, dass die Stabilität einer Währung vor allem darauf beruht, das ihr vertraut wird. Und dass man gerade dabei ist, das letzte kleine Fitzelchen an Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu verspielen."

Pressekontakt:

Harold Amann, Landespressesprecher

Kontakt: Telefon (Voicebox) und Fax: +49 321 24694313,
presse@bayernpartei.de

Bayernpartei, Landesgeschäftsstelle, Baumkirchner Straße 20, 81673
München

Original-Content von: Bayernpartei, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bayernpartei
Weitere Storys: Bayernpartei
  • 24.06.2021 – 12:09

    Bayernpartei: Energiepolitik endlich ehrlich machen!

    München (ots) - Hört man sich derzeit um, wie sich etablierte Politik die Zukunft vorstellt, dann fallen meist Worte wie "E-Mobilität"; "Digitalisierung", "Netzintegration" usw. Pläne, die vor allem eines gemeinsam haben: Werden sie verwirklicht, braucht man Strom, viel Strom. Und auch mathematisch Schwächeren kann auffallen, dass sich diese Ziele mit dem gleichfalls propagierten Klimaschutz bzw. dem gleichzeitigen ...

  • 23.06.2021 – 11:50

    Bayernpartei: Geld aus dem EU-Wiederaufbaufonds ist wie der Gewinn beim Hütchen-Spiel

    München (ots) - Gestern verkündete die EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen, dass die Bundesrepublik aus dem Europäischen Wiederaufbaufonds 25 Milliarden Euro erhält. Mehr als wohlwollend ging diese Meldung etwa über die öffentlich-rechtlichen Kanäle. Was allerdings "vergessen" wurde zu erwähnen, dass eben jene Bundesrepublik davor 300 Milliarden Schulden ...

  • 15.06.2021 – 11:59

    Bayernpartei: Aktuelle Inflationsrate ist ein unterschätztes Warnsignal

    München (ots) - Das statistische Bundesamt hat die Inflationsrate für Mai bekanntgegeben: Sie beträgt 2,5% und ist damit so hoch wie zum letzten Mal im September 2011. Darüber hinaus ist sie den fünften Monat in Folge gestiegen. Und derzeit sagen Experten noch höhere Raten voraus - durchschnittliche Preissteigungen von drei oder gar vier Prozent werden ...