Die 47. Tage der deutschsprachigen Literatur im Radio: Schalten, Berichte, Autorengespräche – der ganze Wettbewerb live über DAB+

Die 47. Tage der deutschsprachigen Literatur im Radio

Liveübertragung des gesamten Wettbewerbs aus Klagenfurt – Berichte und Autorengespräche in Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur

Mit zahlreichen Berichten, Live-Schalten und Autorengesprächen holen Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur die Tage der deutschsprachigen Literatur ins Radio. Im Digitalkanal Deutschlandfunk Dokumente und Debatten ist der vollständige Wettbewerb mit Lesungen und Diskussionen live zu hören. Der Deutschlandfunk-Preis wird am 2. Juli vergeben.

Die 47. Tage der deutschsprachigen Literatur finden vom 28. Juni bis 2. Juli im österreichischen Klagenfurt statt. Sie werden von der ukrainisch-österreichischen Schriftstellerin und Bachmann-Preisträgerin Tanja Maljartschuk mit der nunmehr 24. Klagenfurter Rede zur Literatur eröffnet. Vom 29. Juni bis 1. Juli finden die Lesungen und Diskussionen statt. Die Vergabe der renommierten Preise erfolgt am 2. Juli. Neben dem Ingeborg-Bachmann-Preis wird seit 2017 der oder die Zweitplatzierte mit dem Deutschlandfunk-Preis geehrt. Der mit 12.500 Euro dotierte Preis wird in diesem Jahr von Deutschlandradio-Intendant Stefan Raue überreicht. Darüber hinaus werden der KELAG-Preis, der 3sat-Preis und der BKS Bank–Publikumspreis vergeben.

Im Deutschlandfunk ist am 28. Juni von 20.30-21.00 Uhr der letztjährige Deutschlandfunk-Preisträger Alexandru Bulucz mit einer exklusiv verfassten Kurzgeschichte zu hören. In der Sendung „Informationen am Morgen“ gibt es bereits vor 9 Uhr einen ersten Ausblick auf den Wettbewerb. Live von den Lesungen und Diskussionen berichtet die Sendung „Büchermarkt“ am 29. und 30. Juni (jeweils 16.10-16.30 Uhr). Am 30. Juni zieht die Sendung „Kultur heute“ (17.35-18.00 Uhr) ein Zwischenfazit, am 2. Juli bietet die Sendung dann einen ersten Rückblick auf den Wettbewerb. Schon kurz nach der Preisvergabe werden die Preisträger des Bachmann- und des Deutschlandfunk-Preises in der Sendung „Büchermarkt“ (2. Juli, 16.10-16.30 Uhr) vorgestellt. In den darauffolgenden Wochen lesen die Autorinnen und Autoren der mit dem Bachmann-Preis, dem Deutschlandfunk-Preis und dem 3sat-Preis ausgezeichneten Texte in der Sendung „Lesezeit“ (5., 12., 19. Juli, jeweils 20.30-21.00 Uhr).

Auch die Kultur- und Literatursendungen von Deutschlandfunk Kultur berichten ausführlich von den Debatten und Texten in Klagenfurt. Neben „Studio 9“ und „Fazit“ setzt sich am 29. und 30. Juni auch die Sendung „Lesart“ (10.05-11.00 Uhr) mit dem Wettbewerb und den Autorinnen und Autoren auseinander. Am 1. Juli ist in der „Lesart“ eine Sondersendung zu Klagenfurt zu hören (11.05-12.00 Uhr), am Folgetag wird die Gewinnerin oder der Gewinner des Bachmann-Preises in der Sendung „Fazit“ (23.05-0.00 Uhr) vorgestellt.

Eine „Lange Nacht über Ingeborg Bachmann“ ist bereits jetzt als Podcast, online oder in der Dlf Audiothek App zu hören. In der Sendung von Helmut Böttiger ist Sandra Hüller als Ingeborg Bachmann zu hören:

Mehr Infos:

www.deutschlandfunk.de