Keine Story von hy Podcast mehr verpassen.

hy Podcast

219. hy Podcast Folge mit Gabriele Mohsler und Jan-Peter Meyer-Kahlen von Ericsson

Ein Dokument

• Diese Woche zu Gast im hy Podcast: Gabriele Mohsler und Jan-Peter Meyer-Kahlen von Ericsson.
  • Thema der Woche: Die Zukunft des Mobilfunks
  • Welche Rolle spielte und spielt Ericsson bei der Entwicklung von 5G?

Berlin, 13. Dezember 2022 – Ericsson gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Kommunikationstechnologien und -dienstleistungen. Das Kerngeschäft des Unternehmens ist die Ausrüstung von Mobilfunknetzen. Aktuell werden 40 Prozent des weltweiten Mobilfunkverkehrs über Ericsson-Netztechnik abgewickelt. Ein besonders wichtiges Geschäftsfeld ist derzeit die Einführung und kontinuierliche Weiterentwicklung des Mobilfunkstandards 5G. Wieso ist 5G ein Innovationstreiber? Und warum ist die Lizenzierung von Innovationen so wichtig?

Mit Gabriele Mohsler und Jan-Peter Meyer-Kahlen, VP Patent Development und VP Head of ICT Development Center Eurolab Aachen, ist das Moderatorenteam um Sophie Ronczka und Christoph Keese diesen Fragen auf den Grund gegangen. Welche Phasen durchlaufen die Entwicklung eines Standards inklusive der Produkte und die Implementierung beim Netzbetreiber? Welche Vorteile bringt 5G für mittelständische Unternehmen? Welchen Beitrag kann 5G zur Klimaneutralität leisten? Und was ist unter dem Begriff Internet of Senses (IoS) zu verstehen?

Eine Folge für alle, die sich für die Relevanz von Mobilfunk in unserem Alltag, 5G als Innovationstreiber und den Kreislauf von Innovationen interessieren.

Die ganze Folge gibt es ab sofort hier zu hören: https://hy.co/podcast/.

Themenvorschau der 219. hy Podcast Folge:

• 5G als Innovationstreiber
  • 6G und die Zukunft
  • Von IoT zum Internet of Senses
  • Wie funktioniert der Kreislauf der Innovation speziell in der Mobilfunktechnologie?
  • Wie steht es um die Relevanz von Mobilfunk in unserem Alltag?

Über den hy Podcast: Der hy Podcast ist im Oktober 2017 gestartet und erscheint seit August 2022 mit Folge 201 in einem neuen Format. Sophie Ronczka und Christoph Keese sprechen mit führenden Köpfen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft über ihre Visionen, Erfolge, Herausforderungen sowie über ihren persönlichen Werdegang und legen so unterhaltsam und informativ die Mechanismen und Muster des Transformationsgeschehens in Deutschland frei. Ein Muss für alle, die verstehen wollen, wie die Digitalisierung und andere Megatrends auf Menschen, Unternehmen und die Gesellschaft wirken. Sophie Ronczka ist Redakteurin bei hy und seit mehreren Jahren als selbständige Content Creatorin aktiv. Christoph Keese ist Gesellschafter und Co-CEO von hy und begleitet Unternehmen und Regierungsinstitutionen bei Fragen der digitalen Transformation und technologischen Innovation. Der Journalist, Wirtschaftswissenschaftler, Verlagsmanager und Bestsellerautor arbeitet seit Anfang der 1990er Jahre an der Digitalisierung von Geschäftsmodellen. Er gehört zu den Mitgründern der Financial Times Deutschland, leitete als Chefredakteur die WELT am Sonntag und WELT Online und trieb, zuletzt als Executive Vice President, die Digitalisierung bei Axel Springer voran.

MEDIENKONTAKT: Sophie-Theres Guggenberger, hy – the Axel Springer Consulting Group
 sophie.guggenberger@hy.co | +49 151 6558 7039