Universität Freiburg stärkt Mobilität und digitale Vernetzung im Eucor-Verbund

Universität Freiburg stärkt Mobilität und digitale Vernetzung im Eucor-Verbund

• Baden-Württemberg fördert Eucor – The European Campus im Strategiezeitraum 2024-2030 mit insgesamt 5,5 Millionen Euro, 2,7 Millionen Euro erhält die Universität Freiburg
  • Universität Freiburg baut zudem den Schwerpunkt Nachhaltigkeit im trinationalen Universitätsverbund aus
  • Andrea Schenker-Wicki und Thomas Hirth als Präsidentin und Vizepräsident von Eucor bestätigt

„Grenzübergreifende Zusammenarbeit und Begegnungen bestmöglich stärken“

„Wir freuen uns sehr, den Eucor-Verbund gemeinsam mit unseren Partner*innen substanziell weiter stärken und uns dabei mit unserer Expertise für Mobilität, digitale Vernetzung und Nachhaltigkeit einbringen zu können,“ erläutert Prof. Dr. Daniela Kleinschmit, Prorektorin für Internationalisierung und Nachhaltigkeit der Universität Freiburg. „Grenzübergreifende Zusammenarbeit und Begegnungen bestmöglich zu intensivieren ist das Ziel – auch als Teil der Gesamtstrategie der Universität Freiburg.“

Die Weiterentwicklung der Mobilität und digitalen Vernetzung sieht unter anderem vor, dass sich Studierende künftig campusübergreifend noch einfacher registrieren, für Kurse an allen fünf Mitgliedsuniversitäten anmelden und auf das Lehrmaterial zugreifen können. Zudem soll in der kommenden Förderperiode insbesondere auch der Austausch von Forschenden und Mitarbeitenden zwischen den Eucor-Universitäten Basel, Freiburg, Haute-Alsace, Strasbourg und dem KIT weiter gefördert werden.

Vernetzung zum Thema Nachhaltigkeit

Inhaltlich wird die Universität Freiburg das Schwerpunktthema Nachhaltigkeit im Verbund weiter vorantreiben und auch dabei insbesondere die Vernetzung stärken. Neue Formate dafür werden beispielsweise eine Summer Schools für Promovierende oder Exploratory Workshops für Forscher*innen sein. Sie sollen die Zusammenarbeit fördern sowie grenzüberschreitende Begegnungsräume ermöglichen. Zudem sollen insbesondere Synergien mit den Aktivitäten des neuen Innovationscampus Nachhaltigkeit geschaffen werden, der derzeit von der Universität Freiburg und dem KIT aufgebaut wird.

Über den Hochschulverbund Eucor – The European Campus

Eucor – The European Campus ist ein trinationaler Verbund zwischen fünf Universitäten in der Oberrheinregion im Herzen Europas. Zu den Mitgliedern zählen die Universitäten Basel, Freiburg, Haute-Alsace, Strasbourg, das Karlsruher Institut für Technologie. Gemeinsam bündeln die Universitäten Kompetenzen von 17.000 Forscherinnen und Forschern, 9.900 Promovierenden sowie 120.000 Studierenden in einer starken Forschungs- und Wirtschaftsregion zwischen Frankreich, Deutschland und der Schweiz. Ziel ist der Aufbau eines klar profilierten Wissenschaftsraumes ohne Mauern und Grenzen mit internationaler Ausstrahlung.

Webseite: https://www.eucor-uni.org/de/

Tel.: 0761/203-4302