Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Stiftung Denkmalschutz mehr verpassen.

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Denkmal-Handwerker-Preis 2025 in Brandenburg

Denkmal-Handwerker-Preis 2025 in Brandenburg
  • Bild-Infos
  • Download

Denkmal-Handwerker-Preis 2025 in Brandenburg

Denkmaleigentümer und Handwerker in der brandenburgischen Staatskanzlei in Potsdam geehrt

Kurzfassung: Mit dem „Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege“ werden am 27. November 2025 sechs Denkmaleigentümer und 46 Handwerker aus Brandenburg ausgezeichnet. Die Festrede bei der Preisverleihung um 18.00 Uhr im Brandenburg Saal der Staatskanzlei des Landes Brandenburg hält Ministerin Kathrin Schneider, Chefin der Staatskanzlei des Landes Brandenburg. Der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks gestiftete Preis wird jährlich in zwei Bundesländern an private Eigentümer verliehen, die bei der Bewahrung ihres Denkmals in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Handwerk Herausragendes geleistet haben. Die an den Restaurierungsmaßnahmen beteiligten Handwerksbetriebe werden mit Ehrenurkunden ausgezeichnet, für die privaten Denkmaleigentümer ist der Bundespreis pro Bundesland mit insgesamt jeweils 30.000 Euro dotiert.

Langfassung: Mit dem „Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege“ werden am Donnerstag, den 27. November 2025 sechs Denkmaleigentümer und 46 Handwerker unterschiedlicher Gewerke aus Brandenburg ausgezeichnet. Die Festrede bei der Preisverleihung um 18.00 Uhr im Brandenburg Saal der Staatskanzlei des Landes Brandenburg in der Heinrich-Mann-Allee 107 in 14473 Potsdam hält Ministerin Kathrin Schneider, Chefin der Staatskanzlei des Landes Brandenburg. Die Preisverleihung erfolgt zusammen mit dem Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Holger Schwannecke, und Dr. Steffen Skudelny, Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Der von der Stiftung gemeinsam mit dem Zentralverband gestiftete Preis wird jährlich in zwei Bundesländern an private Eigentümer verliehen, die bei der Bewahrung ihres Denkmals in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Handwerk Herausragendes geleistet haben. Die an den Restaurierungsmaßnahmen beteiligten Handwerksbetriebe werden mit Ehrenurkunden ausgezeichnet, für die privaten Denkmaleigentümer ist der Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege pro Bundesland mit jeweils 30.000 Euro dotiert. Im Jahr 2025 wurde der Preis in den Bundesländern Thüringen und Brandenburg ausgeschrieben, 2026 stehen Bremen und Nordrhein-Westfalen an.

Die aus Vertretern des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur, des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum, der Architektenkammer Brandenburg sowie des Handwerkskammertags des Landes Brandenburg, des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bestehende Jury betonte die allgemeine Qualität der eingereichten Projekte sowie der beteiligten Handwerker und Architekten.

Die Chefin der Staatskanzlei, Ministerin Kathrin Schneider, würdigte in ihrer Festrede die nominierten Handwerkerinnen und Handwerker: „Denkmalschutz wäre ohne die Handwerkskunst nicht möglich – es ist die Kompetenz, das Engagement und die Leidenschaft der Handwerkerinnen und Handwerker, die mit Präzision und Respekt die Substanz unserer Geschichte bewahren. Sie sind es, die durch ihre Arbeit nicht nur alte Gebäude restaurieren, sondern auch unsere Identität und kulturelle Vielfalt erhalten. In einer schnelllebigen, digitalen Welt erinnert uns die Denkmalpflege daran, wie wertvoll traditionelle Techniken und gewachsenes Wissen sind. – Das ist gelebte Nachhaltigkeit, die Ressourcen schont und unsere Vergangenheit lebendig hält.“

Die Präsidentin der Handwerkskammer Cottbus, Corina Reifenstein, sagt für den Handwerkskammertag Land Brandenburg: „Die heute ausgezeichneten Projekte und Handwerksbetriebe zeigen eindrucksvoll, wie das brandenburgische Handwerk unsere Baukultur lebendig hält. Mit handwerklichem Können, Wissen um traditionelle Techniken und Leidenschaft bewahren unsere Betriebe historische Gebäude – und sichern so die Geschichte unseres Landes für kommende Generationen. Gleichzeitig macht der Preis deutlich, wie wichtig es ist, junge Menschen für dieses wertvolle Berufsfeld zu begeistern, damit die Tradition und das Können des Handwerks auch in Zukunft weitergetragen werden.“

Die Preisträger und ihre Handwerker:

Mit einem ersten Preis (Dotierung 10.000 Euro)

ausgezeichnet:

Löwenvilla

Gregor-Mendel-Str. 26

14469 Potsdam

Mit der mutigen Annahme eines kostbaren, aber auch schweren Erbes 2004 hat die Marha-Familien-GbR, vertreten durch Claudia Marquard-Hansen und Günter Hansen, ein außergewöhnliches Denkmal in Potsdam gerettet. Seit über 20 Jahren haben sie die in ihrer Substanz schwer geschädigte Löwenvilla mit hervorragenden Handwerksbetrieben Schritt für Schritt gesichert und instandgesetzt. Mit der letzten großen Maßnahme, der Instandsetzung der Außenhülle, ist diese Aufgabe für alle ersichtlich einen weiteren wichtigen Schritt vorangekommen. In eindrucksvoller Weise wird an diesem Projekt deutlich, wie wirkungsvoll die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Bauherrenschaft und Handwerkern über viele Jahre sein kann. Die Jury verleiht für dieses außerordentliche Werk den 1. Preis.

Eigentümer:

Marha-Familien-GbR

Tietzenweg 52

12203 Berlin

Architektin:

Dipl.-Ing. Architektin Claudia

Marquard-Hansen

Tietzenweg 52

12203 Berlin

HANDWERKER:

Dachdeckerhandwerk sowie Klempnerhandwerk:

Roland Schulze

Bauwerkstätten GmbH

Friedrich-Engels-Str. 39

14482 Potsdam

Maurer- und Betonbauerhandwerk sowie Stuckateurhandwerk:

Baudenkmalpflege Potsdam GmbH

Friedrich-Engels-Str. 39

14482 Potsdam

Glaserhandwerk:

GGP Glaserhandwerk GmbH Potsdam

Friedrich-Engels-Str. 38

14482 Potsdam

Maler- und Lackiererhandwerk:

Malerbetrieb Schroeder GmbH

Bahnhofstr. 29

14822 Brück

Metallbauerhandwerk:

Metallbau Wegener

Am Zollhaus 10 a

14547 Beelitz

Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk:

Stephan Martin

Steinbildhauermeister & Restaurator

Biberweg 4

14482 Potsdam

Zimmererhandwerk:

Zimmerei Rühlicke GbR

Christian und Gerhard Rühlicke

Heidestr. 7

14552 Michendorf

Mit einem zweiten Preis (Dotierung 7.500 Euro)

ausgezeichnet:

Bürgerhaus

Parduin 5

14770 Brandenburg an der Havel

In der bereits zum Flächenabriss vorgesehenen Altstadt von Brandenburg an der Havel sind in den letzten 30 Jahren wahre Denkmalwunder vollbracht worden. Dazu zählt auch die Rettung des Hauses Parduin 5. Die Jury würdigt das vorbildliche Engagement von Katharina Buchwald und Dr. Jens Birnbaum bei dieser ambitionierten Aufgabe mit einem 2. Preis. Trotz schwerer statischer Probleme ist es den beiden Architektenbauherren gelungen, mit der Wiederherstellung des Baus von 1827 einen wichtigen Beitrag zur Heilung des historischen Kerns von Brandenburg zu leisten. Die außergewöhnliche Qualität der handwerklichen Ausführung beweist die gelungene Auswahl erfahrener Handwerksbetriebe. Es ist die erfolgreiche Teamarbeit von engagierten und erfahrenen Eigentümern, versierten Handwerkern und fachlicher Denkmalpflege, die zu diesem vorbildlichen Ergebnis führte.

Eigentümer:

Parduin 5 GbR

Katharina Buchwald und Dr. Jens Birnbaum

Parduin 5

14770 Brandenburg an der Havel

Architekten:

Katharina Buchwald und Dr. Jens Birnbaum

Parduin 5

14770 Brandenburg an der Havel

HANDWERKER:

Zimmererhandwerk:

Zimmereihandwerk „AUFBAU“ GmbH

Gablenzer Str. 39

09127 Chemnitz

Dachdeckerhandwerk:

Frank Bjick Dachdeckermeister

Am Elisabethhof 1

14772 Brandenburg a. d. Havel

Parkettlegerhandwerk:

Lehndorf Parkett

Lehndorf Handelsgesellschaft mbH & Co. KG

Krakauer Landstr. 42

14476 Brandenburg a. d. Havel

Werkstein- und Terrazzoherstellerhandwerk:

SVF Steinveredelung

Finsterwalde GmbH

Turmstr. 6 a

03238 Massen

Maurer- und Betonbauerhandwerk sowie Stuckateurhandwerk:

Bausanierung und Denkmalpflege

Altenkirch/Tomaschewski GbR

Upstallstr. 8

14772 Brandenburg a. d. Havel

Tischlerhandwerk:

Tischlerei H. Leschke & Sohn

Tugamer Weg 3

15926 Luckau

Elektrotechnikerhandwerk:

DYNALECTRO Gebäudetechnik und Industrieanlagen GmbH

Brielower Str. 32

14770 Brandenburg a. d. Havel

Maler- und Lackiererhandwerk:

Malerfachbetrieb Letz GmbH

Lübnitzer Str. 28 k

14806 Bad Belzig

Mit einem zweiten Preis (Dotierung 7.500 Euro)

ausgezeichnet:

Bürgerhaus

Neustädtischer Markt 27

14776 Brandenburg an der Havel

Der in enger Bebauung am Neustädtischen Markt in Brandenburg errichtete zweigeschossige Fachwerkbau konnte dendrochronologisch auf das Jahr 1534 datiert werden. Durch den sorgsamen Instandsetzungsansatz der Eigentümer, die das Denkmal für ihr Architekturbüro nutzen, konnte das stark geschädigte Gebäude nicht nur erhalten, sondern es konnten auch wichtige Erkenntnisse seiner Baugeschichte gewonnen werden. Mit der dem Denkmal angepassten Nutzung als Architekturbüro wurde der Erhalt prägender Bauelemente ermöglicht – das Denkmal wurde zum beispielhaften Anschauungsobjekt der Kooperation von Architekten, in der Denkmalpflege erfahrenem Handwerk und Denkmalpflege. Die Jury würdigt das vorzügliche Ergebnis mit einem 2. Preis.

Eigentümer:

Eigentümergemeinschaft Neustädtischer Markt 27

Lindenstr. 3

14776 Brandenburg an der Havel

Architekten:

Märkplan GmbH

Neustädtischer Markt 27

14776 Brandenburg an der Havel

HANDWERKER:

Dachdeckerhandwerk sowie Zimmererhandwerk:

Zimmereihandwerk „AUFBAU“ GmbH

Gablenzer Str. 39

09127 Chemnitz

Maurer- und Betonbauerhandwerk:

Gottschalk Baudenkmalpflege GmbH

Ahornweg 7

14662 Friesack

Bausanierung und Denkmalpflege

Altenkirch/Tomaschewski GbR

Upstallstr. 8

14772 Brandenburg a. d. Havel

Gerüstbauerhandwerk:

Gerüstbau Z+O

Brandenburg/Havel GmbH

Jan Richter

Friedrichshafener Str. 18

14772 Brandenburg a. d. Havel

Tischlerhandwerk:

Tischlerei Joachim Fischer

Heyert-Siedlung 10

16348 Wandlitz

Tischlerei Spatzier GmbH

Hermann-Boßdorf-Str. 36/37

14827 Wiesenburg

Installateur- und Heizungsbauerhandwerk:

Jörg Hoffman

Sanitär- und Heizungstechnik

Fouqué-Platz 6

14715 Nennhausen

Maler- und Lackiererhandwerk:

Paul Jacob

Ketzürer Dorfstr. 3

14778 Ketzür, OT Beetzseeheide

Mit einem dritten Preis (Dotierung 5.000 Euro)

ausgezeichnet:

Mittelflurhaus

Kirchring 16

14959 Trebbin, OT Märkisch Wilmersdorf

Das Mittelflurhaus mit Schwarzer Küche von 1792 in Trebbin ist eines der letzten dieser Art in Brandenburg. Seinen besonderen Wert als authentisches historisches Zeugnis erkannt zu haben, ist den Mitgliedern des Vereins Achor und seinem Architekten zu verdanken. Mit detektivischem Gespür näherte man sich der komplexen Baugeschichte, der historischen Materialität und der typischen Bauweise des Denkmals. Als außerschulischer Lernort soll der in hervorragender handwerklicher Qualität instandgesetzte Fachwerkbau zukünftig jungen Menschen einen konkreten Zugang zur Geschichte bieten. Die Jury hofft, dass die Instandsetzung des Umfeldes und der Wirtschaftsgebäude in gleicher Qualität gelingt. Der Verein wird für sein Vorgehen mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

Eigentümerin:

Achor e. V.

Kirchring 16

14959 Trebbin,

OT Märkisch Wilmersdorf

Architekt:

Dipl.-Ing. Architekt Werner Jockeit

Gierkezeile 33

10585 Berlin

HANDWERKER:

Zimmererhandwerk:

Zimmerei Thorsten Döring

Briesener Str. 1 a

14662 Wiesenaue, OT Vietznitz

Tischlerhandwerk:

Tischlerei Thiem

Inh. Silke Gellenthin

Dorfstr. 43

15806 Zossen, OT Nunsdorf

Maler- und Lackiererhandwerk:

Jürgen Ehmke

Kremmener Weg 13

16727 Oberkrämer

Metallbauerhandwerk:

KFL GmbH Löwenberg

Eberswalder Str. 6

16775 Löwenberger Land

Elektrotechnikerhandwerk:

Elektro Graffunder

Tannenweg 5

14669 Ketzin, OT Tremmen

Installateur- und Heizungsbauerhandwerk:

Heizung/Sanitär Marcel Gast

Kirchring 13

14959 Trebbin,

OT Märkisch Wilmersdorf

Sonderpreis:

Landhaus Achenbach

Am Neuen Garten 49

14469 Potsdam

Mit der Instandsetzung des Landhauses Achenbach Am Neuen Garten in Potsdam ist es Liane Carstens-Bergmann und Thomas Bergmann gelungen, einen der typischen Bauten des 1926 - 1948 insbesondere in Potsdam und Umgebung aktiven Architekturbüros von Otto von Estorff und Gerhard Winkler in seinen ursprünglichen Zustand zurückzuführen. Wie die anderen von Estorff und Winkler geplanten Einfamilienhäuser in der Nauener Vorstadt zeichnet es sich in seinem äußeren Erscheinungsbild im Stil von Gutshäusern durch Klarheit und Einfachheit aus. Mit der sensiblen Freilegung und vorsichtigen Wiederherstellung der ursprünglichen Planung von 1927 - 1929 konnte ein exemplarisches Beispiel der architektonischen Sprache dieser Zeit wiedergewonnen werden. Für dieses vorbildliche Vorgehen werden Liane Carstens-Bergmann und Thomas Bergmann mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Eigentümer:

Liane Carstens-Bergmann

Thomas Bergmann

Am Neuen Garten 49

14469 Potsdam

HANDWERKER:

Dachdeckerhandwerk sowie Klempnerhandwerk:

DaBeSa Dachdecker und

Dachklempner GmbH

Rückertstr. 27 a

14469 Potsdam

Tischlerhandwerk:

Bautischlerei Peter Zimmermann

Inh. Frank Reda

Schlänitzseer Weg 2

14469 Potsdam

Elektrotechnikerhandwerk:

Elektro Gehre Anlagenbau GmbH

Benzstr. 25

14482 Potsdam

Bodenlegerhandwerk:

Potsdam Parkett GmbH

Zum Springbruch 9

14558 Nuthetal, OT Bergholz-Rehbrücke

FÖRDERPREIS

Wolfgang und Ursula Engelbarts-Förderpreis

für besonders hervorragende Restaurierungsleistungen an denkmalgeschützten Objekten

(Dotierung 500 Euro)

Spätmittelalterlicher Speicher

Garsedower Dorfstr. 5

19322 Wittenberge, OT Garsedow

Nach umfangreicher Instandsetzung des Vierseithofes in Garsedow entschied sich Horst Schönfeld, auch die alte Scheune als Teil des Ensembles zu erhalten. Wie sich herausstellte, hat er damit eine der ältesten Scheunen Brandenburgs gerettet. Mit Unterstützung erfahrener Handwerker und in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege, die die Bedeutung des außergewöhnlichen Fachwerkbaus von 1554 erkannte, entstand eine außergewöhnliche Ergänzung des Ensembles, das als Trauzimmer des Standesamtes einer angemessenen Nutzung zugeführt werden konnte. Für die Wiederherstellung des Speichers wird Horst Schönfeld mit dem Wolfgang und Ursula Engelbarts-Preis ausgezeichnet.

Eigentümer:

Horst Schönfeld

Garsedower Dorfstr. 5

19322 Wittenberge, OT Garsedow

Architekt:

Dipl.-Bauing. (FH) Horst Schönfeld

Weisener Str. 74

19322 Wittenberge

HANDWERKER:

Zimmererhandwerk:

Zimmerei Fred Klimaschewski

Eichenpromenade 30

19348 Perleberg

Handwerkerpreis:

Ehem. Wohnhaus des Stadtbaurates Schröder

Thiemstr. 118

03050 Cottbus

Eigentümer:

Susanne und Martin Tiede

Thiemstr. 118

03050 Cottbus

Architekt:

Tiede+Architektur. Innenarch. Bauen im Bestand.

Thiemstr. 118

03050 Cottbus

HANDWERKER:

Zimmererhandwerk:

Fritsch Holz & Dach

Beltener Weg 10 a

03226 Vetschau

Dachdeckerhandwerk sowie Klempnerhandwerk:

Claus Richter GbR

Schulstr. 21

03149 Wiesengrund, OT Mattendorf

Tischlerhandwerk:

Tischlerei Kochan

Inselstr. 16

03149 Forst

Maler- und Lackiererhandwerk:

Malermeister Jan Petrick

Forster Str. 37

03149 Groß Schacksdorf-Simmersdorf

Parkettlegerhandwerk:

Parkett Kutscher

Lerchenstr. 18

03048 Cottbus

Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk:

Natur- und Betonwerkstein

Steffen Domisch

Zum Flughafen 21

03046 Cottbus

Handwerkerpreis:

Ackerbürgerhaus mit Scheune und Nebengebäude

Neustadtstr. 6

19309 Lenzen an der Elbe

Eigentümer:

Silke und Rolf Müller

Neustadtstr. 6

19309 Lenzen an der Elbe

HANDWERKER:

Zimmererhandwerk:

Zimmerei O. Ihlau

Im Winkel 6

19322 Cumlosen

Lehmputzerhandwerk:

Der Lehmputzer

Frank Heydenreich

Kirchplatz 17

17207 Röbel/Müritz

Handwerkerpreis:

Loge Spremberg

Karl-Marx-Str. 6

03130 Spremberg

Eigentümer:

F.R. Loge GbR

Mittelweg 17 a

03130 Spremberg, OT Schwarze Pumpe

HANDWERKER:

Tischlerhandwerk:

Bialas Bau- und Möbeltischlerei GmbH

Thiemstr. 70

03050 Cottbus

Tischlerei Sergon

Friedensstr. 29

02959 Schleife

Metallbauerhandwerk:

Olaf Klopsch

Kunstschmiede/Metallbau

Radensdorfer Str. 4

03116 Drebkau

Handwerkerpreis:

Gutshaus Satzkorn

Schlossweg 1-6

14476 Potsdam, OT Satzkorn

Eigentümerin:

Liudmila Flach

Schlossweg 1-6

14476 Potsdam, OT Satzkorn

HANDWERKER:

Stuckateurhandwerk:

Jacobi Stuck & Bau GmbH

Küstriner Str. 54

13055 Berlin

Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Schlegelstraße 1
53113 Bonn
www.denkmalschutz.de

Bei Fragen wenden
Sie sich bitte an:
Thomas Mertz
Leitung Pressestelle

Tel. 0228 9091 - 402
Fax 0228 9091 - 409
 mertz@denkmalschutz.de
Weitere Storys: Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Weitere Storys: Deutsche Stiftung Denkmalschutz