DRK-Medieneinladung: 11.11. DRK-Mitgliederversammlung LV Niedersachsen: Internationale Krisen, Katastrophen, Flucht und soziale Not sind Themen

anbei erhalten Sie eine Medieneinladung des DRK-Landesverbandes Niedersachsen.

11.11.: Mitgliederversammlung des DRK-Landesverbandes Niedersachsen

Themen sind u. a. internationale Krisen, Katastrophen, Flucht und soziale Not

Hannover, 6. November 2023

(15/2023)

Auch um aktuelle internationale und nationale Themen wie Hilfeleistung in Krisenregionen wie im Nahen Osten und der Ukraine, Umweltkatastrophen, Flucht, soziale Not und Wohlfahrtsarbeit wird es in diesem Jahr auf der Mitgliederversammlung des DRK-Landesverbandes Niedersachsen – der Landesversammlung – am 11. November 2023 gehen. Rund 200 Gäste werden dazu in der Niedersachsenhalle des HCC in Hannover erwartet, darunter vor allem die Vertreterinnen und Vertreter der 45 Kreisverbände des DRK-Landesverbandes Niedersachsen.

Auch DRK-Generalsekretär Christian Reuter vom Bundesverband des Deutschen Roten Kreuzes in Berlin wird zu Gast sein und über die internationale Rotkreuzarbeit berichten. Als Vertreter der niedersächsischen Sozial- und Gesundheitspolitik wird der Niedersächsische Sozialminister Dr. Andreas Philippi erwartet, der ein Grußwort sprechen wird. Außerdem wird die Ausstellung „Gesichter einer Flucht“ gezeigt und vorgestellt. Es ist ein Projekt des DRK-Kreisverbandes Weserbergland, bei dem Geflüchtete aus der Ukraine in Ankunftszentren interviewt und fotografiert wurden, um den Blick auf den Menschen mit seinem individuellen Schicksal zu lenken. Landrat und Präsident des Kreisverbandes Dirk Adomat wird dazu einige Worte sagen.

Sie sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen:

am 11. November 2023, im öffentlichen Teil ab 10 Uhr, im Hannover Congress Centrum, Niedersachsenhalle, Theodor-Heuss-Platz 1, 30175 Hannover.

In der Mittagspause ab 12 Uhr sind Interviews und O-Töne mit DRK-Vertretern möglich. Zur besseren Planung melden Sie sich bitte im Vorfeld an, telefonisch unter 0511 28000-480 oder per E-Mail an kerstin.hiller@drklvnds.de . Bitte beachten Sie, dass Sozialminister Dr. Andreas Philippi und DRK-Generalsekretär Christian Reuter aus terminlichen Gründen die Veranstaltung vor der Mittagspause verlassen müssen.

Ihre Ansprechpartnerin vor Ort am 11. November ist Kerstin Hiller, mobil erreichbar unter 0172 3795056.

Tagesordnung:

10:00 Uhr Eröffnung, Präsentation der DRK-Grundsätze mit Musik, Begrüßung

10:20 Uhr Grußwort Nieders. Sozialminister Dr. Andreas Philippi

10:40 Uhr Totenehrung

10:50 Uhr Rede DRK-Generalsekretär Christian Reuter

11:10 Uhr Musikbeitrag Bendix Amonat und Lars Erhardt

11:20 Uhr Vorstellung „Gesichter einer Flucht“ durch DRK-Präsident Weserbergland Dirk Adomat

11:30 Uhr Ansprache Hans Hartmann, Präsident DRK-Landesverband Niedersachsen

11:50 Uhr Musikbeitrag Bendix Amonat und Lars Erhardt

Ab ca. 12:00 Uhr Mittagspause

Ab ca. 13:00 Uhr Nichtöffentlicher Teil der Versammlung

Hintergrundinformationen:

Die Landesversammlung ist die Mitgliederversammlung des DRK-Landesverbandes Niedersachsen und sein oberstes Beschlussorgan. Neben der Wahl des Präsidiums (alle vier Jahre) werden auf der Versammlung, die einmal im Jahr stattfindet, z. B. Satzungsänderungen, die Strategie des Landesverbandes, die Jahresrechnung sowie die Entlastung des Präsidiums beschlossen und auch die Wirtschaftspläne genehmigt. Die Wahl des Präsidiums fand 2022 statt.

Weitere Storys: DRK Landesverband Niedersachsen e.V.