Gemeinde Kronau übernimmt RID-Weltrekord von Berlin und erzielt die »längste statische Fahrrad-Schlange«

Kronau/ Hamburg, 18.10.2023 – Eine neue Bestmarke vereint Sport, Inklusion und Umweltfreundlichkeit: die Gemeinde Kronau in Baden-Württemberg erzielte am Samstag, dem 14. Oktober 2023, mit 1.502 Teilnehmenden den RID-Weltrekord für die »längste statische Fahrrad-Schlange«. RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker war eigens aus Hamburg angereist, um sich in Kronau persönlich ein Bild von den dortigen Aktivitäten zu machen. Mit im Gepäck hatte Kuchenbecker die begehrte RID-Rekordurkunde, mit der sie an Ort und Stelle die Verantwortlichen auszeichnete.

Die Veranstaltung war durch große Beteiligung geprägt und brachte hunderte Fahrräder verschiedener Marken zusammen, die eine ununterbrochene Reihe bildeten. Die Rekordkategorie »längste statische Fahrrad-Schlange« bewertet die Gesamtzahl der zur langen und ununterbrochenen Kette aufgereihten Fahrzeuge. Nach Zählung durch Rekordrichterin Laura Kuchenbecker wurde die Fahrrad-Schlange »dynamisch« und legte eine gefahrene Strecke von über einer Meile (1,61 Kilometer) zurück. So übertraf Kronau den bisherigen RID-Weltrekord von 1.448 Fahrrädern, der 2015 in Berlin erzielt worden war.

»Kronau ist quasi Fahrradhauptstadt«, resümierte RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker beim Abschluss der Veranstaltung. »So laufen beispielsweise acht Radfernwege durch die Stadt, was für sich allein genommen bereits ungewöhnlich ist«. Mit der RID-Rekordurkunde für die Fahrrad-Schlange wird Bürgermeister Frank Burkard (CDU) von Kuchenbecker ausgezeichnet – stellvertretend für alle Beteiligten.

Neben herkömmlichen Fahrrädern sind für diese Rekordkategorie auch zulassungsfreie Pedelecs, Handbikes, Lasten- sowie Liegefahrräder zugelassen. So konnten sich Rollstuhlfahrende ebenfalls an dieser rekordverdächtigen Veranstaltung beteiligen. »Ein ganz wichtiger Grundsatz beim Rekord-Institut ist, dass das Aufstellen oder Brechen von Bestleistungen grundsätzlich jedem offen steht«, verwies RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker auf eine der wichtigsten Leitlinien des Instituts. »Bestleistungen müssen schließlich von allen aufgestellt werden dürfen. Die erfolgreiche Durchführung dieser außergewöhnlichen Veranstaltung unterstreicht das Engagement der Stadt Kronau für die Förderung von Gemeinschaftsgeist, Fahrradmobilität und inklusiven Sport«.

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die auf rekord-institut.org präsentiert und im RID-eigenen Rekordbuch veröffentlicht werden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 3 ist aktuell im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen RID-Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und zeichnen frisch gebackene Weltrekordhalter im Erfolgsfall mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind fünf Rekordrichter und Rekordrichterinnen in Deutschland, Österreich und Schweiz für Rekordprüfungen im Einsatz.