Bewegender Besuch bei Entwicklungshilfeprojekten auf Lombok

„Was mich bei diesem Besuch besonders berührt hat, waren die Herzlichkeit und Offenheit, mit denen uns die Teilnehmer unserer Mikrokredit-Projekte begegneten. Aber auch, welch tiefes Gefühl der Verbundenheit mit unseren Mitarbeitern inzwischen entstanden ist und wie vertraut sie mit den Projektteilnehmern umgehen, ging mir sehr zu Herzen”, so Tobias Schüßlers Fazit nach seiner Rückkehr. Erstmals seit zwei Jahren coronabedingter Pause war es dem Gründer der Hösbacher Hilfsorganisation Global Micro Initiative e.V. möglich, Teilnehmer der Entwicklungshilfeprojekte zu besuchen.

Eines der Ziele der Besuche bei Mitarbeitern und Projektteilnehmern ist, herauszufinden, wie Global Micro Initiative e.V. den Menschen vor Ort noch besser helfen kann. Im Gespräch mit den Besuchern aus Deutschland schilderten die Projektteilnehmer ihre täglichen Herausforderungen. Sie zeigten begeistert, was sie mit ihren Mikrokrediten gekauft hatten und wie sich ihre Unternehmen dadurch entwickelten. „Die Begeisterung und Freude, mit denen die Teilnehmer uns ihre Unternehmen präsentierten, haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen”, erzählt Schüßler.

Neben den Gesprächen mit den Projektteilnehmern stand auch der Austausch mit Muslihan, Koordinatorin der Arbeit auf Lombok, und ihrem Team im Mittelpunkt des Besuchs. „Es war ein sehr persönlicher Austausch mit unseren Mitarbeitern”, erinnert sich Schüßler. „Man spürte, wie wichtig es ihnen war, dass wir uns Zeit für ihre Berichte genommen und sie gefragt haben, in welchem Bereich sie mehr Schulung benötigen, um die Kleinstunternehmer besser unterstützen zu können.” Zwei- bis dreimal pro Woche besuchen Muslihan und ihre beiden Mitarbeiter die Mikrokredit-Empfänger. Sie geben Tipps und stehen den Kleinstunternehmern mit Rat und Tat zur Seite. Dadurch entsteht eine enge Vertrautheit zwischen ihnen und den Projektteilnehmern.

„Der Besuch von Tobias war für uns als Team sehr ermutigend”, betont Muslihan. „Bei unserem Austausch und der Suche nach Wegen, wie wir den Menschen hier besser helfen können, entwickelte sich sehr schnell ein tiefes Gemeinschaftsgefühl. Wir arbeiten für dasselbe Ziel, nämlich die Menschen hier zu unterstützen. Das war sehr berührend. Wir danken den Spendern, die Global Micro Initiative e.V. helfen, der Bevölkerung hier einen Weg aus der Armut zu ermöglichen.”

Für Schüßler steht fest, dass Global Micro Initiative e.V. auch künftig mit Muslihan und ihrem Team zusammenarbeiten wird. „Ich bin sehr dankbar für dieses tolle Team, dem es gelungen ist, nicht nur einen guten Zugang zu den Kleinstunternehmern, sondern darüber hinaus auch eine beeindruckende Vertrauensbasis aufzubauen. Das macht unsere Arbeit auf Lombok zu einem vielversprechenden Projekt mit großem Zukunftspotenzial.”

Weitere Infos: www.global-micro-initiative.de

Text: Silvia Schüßler, GMI