Gründer von Global Micro Initiative e.V. startet Pilotprojekt in Indonesien

Im Mai konnte Tobias Schüßler, Gründer der Hösbacher Hilfsorganisation Global Micro Initiative e.V. (GMI), nach 2-jähriger pandemiebedingter Pause wieder nach Indonesien reisen. Ein Höhepunkt der Reise war der Besuch der Insel Nusa Penida, Balis kleiner Nachbarinsel.

Nusa Penida/Hösbach. Die kleine Insel südöstlich von Bali ist Heimat des neuen Pilotprojekts von GMI. „Nach fast einstündiger Fahrt ins Landesinnere auf anfangs gut ausgebauten und später immer schmaler werdenden Wegen erreichten wir den ersten Weiler”, berichtet Schüßler. „Die Menschen in dieser abgelegenen Gegend leben in sehr einfachen Verhältnissen. Sie kochen auf offenen Feuerstellen mit Holz oder Kohle. Obwohl Strom zur Verfügung steht und es eine Wasserleitung gibt, nutzen die meisten Familien Wasser aus dem jeweiligen zum Weiler gehörenden Brunnen. Etwa die Hälfte der Menschen, die wir besuchten, kann weder lesen noch schreiben. Größtenteils gibt es weder Internet noch Handyempfang. Kaum jemand hat Zugang zu einer Bank. Teilweise erreichten wir unsere Projektteilnehmer nur über enge unbefestigte Wege, auf denen kaum zwei Motorroller nebeneinander Platz hatten.”

Die Kleinstunternehmer des Pilotprojektes

Putu, der GMIs Projektteilnehmer auf Nusa Penida betreut, führte die Besucher zu den fünf Kleinstunternehmern, die für das Pilotprojekt ausgesucht worden waren. „Unsere Projektteilnehmer haben ganz unterschiedliche Unternehmen”, erklärt Schüßler. „Vom Verkauf von Erdnüssen und Gemüse oder traditionellem Gebäck bis hin zum Kiosk für Lebensmittel ist alles dabei.”

Besonders beeindruckend fand Schüßler den Besuch bei Ni Kadek. „Ihr Mann hatte im Tourismussektor gearbeitet und war durch die Corona-Pandemie arbeitslos geworden. Da Ni Kadek gut backen konnte, machte sie ihre Leidenschaft zum Beruf. Früh morgens bereitet sie traditionelles Gebäck zu. Anschließend fährt ihr Mann dieses auf seinem Motorroller zu den umliegenden Weilern und kommt erst wieder nach Hause, wenn alles verkauft ist. Ni Kadek wirkte sehr fröhlich und selbstsicher und war stolz darauf, mit ihrem Kleinstunternehmen den Lebensunterhalt ihrer Familie sichern zu können.”

Neue Schwerpunkte des Mikrokredit-Programms

Schüßler freut sich, dass er mit Global Micro Initiative e.V. die Möglichkeit hat, in diesem wenig erschlossenen Gebiet tätig zu werden. „Die Bedürfnisse der Teilnehmer sind durch die geringe Alphabetisierung und die mangelnde digitale Infrastruktur völlig anders als auf Bali oder Lombok. Deshalb passen wir unsere Schulungen und Beratungen diesen Bedürfnissen an und zeigen den Kleinstunternehmern zunächst, wie sie mit geregelten Öffnungszeiten und ansprechender Warenpräsentation Kunden gewinnen und ihren Umsatz steigern können.”

Die Menschen in dieser abgelegenen Gegend Nusa Penidas passen genau zur Zielgruppe von GMI. „Bei erfolgreichem Abschluss der Pilotphase möchten wir unsere Arbeit auf dieser kleinen Insel intensivieren”, erklärt Tobias. „Deshalb hoffen wir, dass uns viele Menschen mit ihrer Spende unterstützen.”