COVID-19 in Thailand - Hilfe für Frauen aus den Bars von Pattaya

COVID-19 beeinflusst die Arbeit der Hösbacher Hilfsorganisation Global Micro Initiative e.V. und des Thailändischen Tamar Center für die Frauen aus den Bars der Rotlichtviertel von Pattaya

Hösbach / Pattaya (Thailand). In den Rotlichtvierteln der thailändischen Hafenstadt Pattaya arbeiten tausende Frauen in Bars und Clubs, um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Doch zum Schutz der Bevölkerung vor COVID-19 verhängte die Regierung eine Ausgangssperre, führte Reisebeschränkungen ein und verschob sogar die Feierlichkeiten zum thailändischen Neujahrsfest Songkran auf unbestimmte Zeit.

"Keine Touristen und geschlossene Bars bedeuten keinen Umsatz für die dort arbeitenden Frauen, sodass viele von ihnen ihr Zimmer in den Bars räumen mussten und jetzt ohne Obdach und ohne Einnahmen leben", erklärt Tobias Schüßler, Gründer der gemeinnützigen Hilfsorganisation Global Micro Initiative e.V. (GMI). "Viele dieser Frauen sind verzweifelt. Ihnen bleibt wegen der Reisebeschränkungen nicht einmal die Möglichkeit, nach Hause zu ihren Familien in den Dörfern zu fahren", so der siebenundzwanzigjährige Schüßler.

Gemeinsam mit der thailändischen Organisation Tamar Center hilft GMI seit einigen Jahren Frauen aus den Bars, die ein neues Leben abseits der Prostitution beginnen möchten. "Alkohol, Drogen, HIV, ungewollte Schwangerschaften, beängstigende Sexpraktiken, Demütigungen - nicht selten sind es diese Dinge, die dazu führen, dass Frauen einen Ausweg aus den Bars suchen und sich an unsere Partnerorganisation wenden", ergänzt Silvia Schüßler, Mitgründerin der deutschen Hilfsorganisation GMI. Durch ihre früheren Erfahrungen als ehrenamtliche Mitarbeiterin bei Hilfsorganisationen in den Rotlichtvierteln von Brüssel und Amsterdam liegen ihr die Frauen aus den Bars in Pattaya besonders am Herzen.

Neben kostenloser Unterkunft und psychologischer Betreuung bietet das Tamar Center in Pattaya Kurse an, in denen die Teilnehmerinnen lernen, ihren Alltag selbst zu gestalten. In einer kreativen Werkstatt stellen die Frauen Grußkarten und andere Dinge her, die über einen Online-Shop verkauft werden. Neben einem regulären Gehalt erhalten die Frauen etliche Zusatzleistungen, wie zum Beispiel kostenlose Unterkunft, Reis, Transport zur Arbeit und zurück, Kita-Betreuung und Sponsorships für die Schulbildung ihrer Kinder.

"Für diese Kurse stellt GMI spendenfinanzierte Starter-Sets zur Verfügung", so Tobias Schüßler. "Neben den benötigten Materialien beinhalten diese "Sets" auch eine ausführliche Einarbeitung und die Frauen lernen Ausbildungsberufe wie Friseurin, Köchin oder Näherin kennen. Auch diese Ausbildungen finanziert GMI mit.

"Leider musste auch das Tamar Center schließen und kann aktuell nur noch sporadisch helfen", berichten Silvia und Tobias Schüßler. "Aber bereits jetzt bereiten sich die Mitarbeiter darauf vor, nach Ende der Ausgangssperre noch intensiver für die Frauen Pattayas da zu sein. Auch wir stehen mit unserer Partnerorganisation in regelmäßigem Kontakt, um über Strategien und Möglichkeiten zu sprechen für die Zeit nach der Ausgangssperre. Wir freuen uns, dass wir dem Tamar Center dank unserer Spender dann verstärkt zur Seite stehen können."

Über Global Micro Initiative e.V.

Die Global Micro Initiative ist eine gemeinnützige Organisation, die sich ausschließlich durch Spenden finanziert. Die Initiative fördert Ausbildungen und vergibt Mikrokredite an Menschen auf den Philippinen, in Thailand und in Indonesien, die sich damit eigene Geschäfte aufbauen können und die Chance auf ein unabhängiges Leben bekommen. Bereits mit kleinen Beiträgen kann vor Ort viel bewirkt werden. Gegründet wurde die Global Micro Initiative 2012 vom damals 20-jährigen Tobias Schüßler. Nach Auslandsaufenthalten auf den Philippinen und in Indonesien wurde es für ihn Ziel und Herzensangelegenheit, den Menschen vor Ort zu helfen.

Global Micro Initiative e. V.

Global Micro Initiative e. V.