Mein Vermögen, dein Vermögen, unser Vermögen - am Ende gar kein Vermögen?

Präsenz-Vortrag: Mein Vermögen, dein Vermögen, unser Vermögen - am Ende gar kein Vermögen?

Sie haben Fragen zum Thema Trennung und Scheidung? Wir haben die Antworten und unterstützen Sie!

Am Montag, 19.06.2023, findet um 19.00 Uhr in der Volkshochschule Aschaffenburg eine Informationsveranstaltung des ISUV – Interessenverband Unterhalt und Familienrecht statt. Es handelt sich um eine öffentliche, kostenlose Veranstaltung. Es referiert Rechtsanwalt Gregor M. Vrana, Fachanwalt für Familienrecht.

Zugewinnausgleich bei Scheidung - was bleibt am Ende wirklich? Wenn Paare heiraten und nichts anderes festlegen, tritt automatisch der Güterstand der "Zugewinngemeinschaft" in Kraft. Welche Konsequenzen das hat, das erläutert dieser Vortrag. Im Falle einer Scheidung geht es darum, das während der Ehe gemeinsam erwirtschaftete Vermögen - aber auch die Schulden - aufzuteilen. Die Berechnung des Zugewinnausgleichs erscheint in der Theorie sehr einfach, es erweist sich in der Praxis jedoch oft als sehr schwierig, die Vermögenswerte zu "entflechten", die im Lauf der gemeinsamen Ehejahre zusammengekommen sind. Können sich die ehemaligen Partner nicht einigen, muss das Gericht den Zugewinnausgleich entscheiden. Wie werden Schenkungen oder Erbschaften behandelt? Wie ist Miteigentum auseinanderzusetzen und inwieweit entstehen Nutzungsentschädigungsansprüche bei Mitnutzung von Eigentum des anderen Ehegatten? Der Vortag wird all diese Themen und außerdem natürlich Anfangs- und Endvermögen und Verjährungsfristen zum Gegenstand haben.

Rechtsanwalt Vrana steht auch für Fragen und zu Diskussionen zur Verfügung.

Wir bitten um eine Anmeldung zu der Veranstaltung unter aschaffenburg@isuv.de oder unter der Telefonnummer 0172/5204757

Melanie Ulbrich
Leiterin der Kontaktstelle Untermain
ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht e.V.
Email:  aschaffenburg@isuv.de