Vermögensteilung und Immobilie bei Trennung oder Scheidung

Wenn die Partnerschaft oder Ehe endet sind fast immer auch Regelungen zur Vermögensteilung oder zum Haus zu treffen. Aus Kostengründen ist es sinnvoll, wenn die Beteiligten sich darüber außergerichtlich einigen. Dafür ist es hilfreich, wenn die Partner oder Eheleute die wichtigsten rechtlichen Bestimmungen kennen, denn oft gehen ihre Vorstellungen deutlich auseinander. Bei einer Informationsveranstaltung des Interessenverbandes Unterhalt und Familienrecht (ISUV) informiert am Montag, dem 12. Juni, 18 Uhr, ein Magdeburger Fachanwalt für Familienrecht in Magdeburg, Wiener Straße 2 (Der Paritätische), anschaulich über wesentliche Kriterien der Vermögensteilung (Zugewinnausgleich). Dazu gehört: Welche Stichtage sind wichtig? Was heißt "Anfangs- und Endvermögen"? Was ist mit Schulden, Schenkungen und Erbschaften? Wie erfolgt die Ermittlung des Zugewinns?

Anschließend gibt eine Immobilienmaklerin hilfreiche Hinweise und Tipps zur Immobilie: Wie erfolgt die Wertermittlung? Alleiniges oder gemeinsames Eigentum? Verkaufen oder behalten? Was geschieht mit dem Hauskredit? Was heißt "Nutzungsentschädigung"?

Auch Fragen werden von den Referierenden beantwortet. Teilnehmer werden um eine kleine Spende sowie um Anmeldung gebeten: Tel. 0170 5484542 (Herr Ernst) oder E-Mail an M.Ernst@isuv.de

Manfred Ernst
Leiter der Kontaktstellen in Sachsen-Anhalt
Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e.V.
Email:  m.ernst@isuv.de