Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher BundeswehrVerband (DBwV) mehr verpassen.

Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)

Kirsch: "So wird die Bundeswehrreform kein Erfolg!"

Berlin (ots)

BundeswehrVerband übt scharfe Kritik an Reformbegleitgesetz

Der Deutsche BundeswehrVerband übt scharfe Kritik am heute vom Kabinett verabschiedeten Bundeswehrreform-Begleitgesetz. Der Bundesvorsitzende Oberst Ulrich Kirsch: "Das Gesetz bleibt so weit hinter den Erfordernissen zurück, dass ich feststellen muss: Ich kann keinerlei Absicht seitens der Bundesregierung erkennen, die Bundeswehrreform zum Erfolg zu führen!"

Bereits der ursprüngliche Ansatz des Verteidigungsministeriums sei minimalistisch gewesen, so Kirsch. Nun, nach der Ressortabstimmung, müsse er massive Verschlechterungen feststellen. "Das Glas war von vornherein nur halb voll. Jetzt, nachdem alle beteiligten Ministerien an ihren Strohhalmen gezogen haben, bleibt in Teilbereichen nur noch ein nicht zu akzeptierender Rest übrig." Sollte das Gesetz in dieser Form vom Parlament verabschiedet werden, sehe er wenige Chancen für eine erfolgreiche Neuausrichtung der Bundeswehr, sagte Kirsch.

Der Bundesvorsitzende kündigte an, der Deutsche BundeswehrVerband werde nun die Zeit der parlamentarischen Beratung nutzen, um notwendige Verbesserungen zu erreichen. Kirsch: "Ich denke beispielsweise an den Wegfall der Hinzuverdienstgrenzen oder die Möglichkeit zur Mitnahme von Versorgungsanwartschaften." So könnten die Aufnahme einer neuen Beschäftigung erleichtert und die Alterssicherung verbessert werden. Kirsch sagte, er sei zuversichtlich, dass auch in diesem Falle das "Struck´sche Gesetz" gelte: "Kein Gesetz verlässt das Parlament so, wie es hinein gekommen ist!"

Pressekontakt:

Jan Meyer, Tel.: 030/ 804703-30

Original-Content von: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
Weitere Storys: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
  • 24.01.2012 – 13:29

    Schmelzer: "Mängel in der Einsatzvorbereitung können Leben gefährden!"

    Berlin (ots) - Jahresbericht des Wehrbeauftragten listet alte und neue Probleme auf Zum heute vorgestellten Jahresbericht des Wehrbeauftragten Hellmut Königshaus erklärt Oberstabsbootsmann a.D. Wolfgang Schmelzer, Erster Stellvertreter des Bundesvorsitzenden des Deutschen BundeswehrVerbandes: "Hellmut Königshaus schreibt eine Liste teilweise lange bekannter Mängel ...

  • 12.01.2012 – 13:43

    Tarif- und Besoldungsrunde 2012: BundeswehrVerband fordert 6,5 Prozent mehr für die Bundeswehr

    Berlin (ots) - Für die anstehenden Tarifverhandlungen für die Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst und die anschließende Besoldungsrunde fordert der Deutsche BundeswehrVerband eine deutliche Anhebung der Bezüge von Soldaten, Beamten und Richtern. Der Bundesvorsitzende Oberst Ulrich Kirsch: "In den vergangenen zehn Jahren hat die Teuerungsrate jede ...

  • 02.12.2011 – 09:52

    BundeswehrVerband steht weiter fest zu Oberst Klein

    Berlin (ots) - Kundus-Untersuchungsausschuss abgeschlossen Anlässlich der gestrigen Bundestags-Debatte zum Abschlussbericht des Kundus-Untersuchungsausschusses äußert sich der Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberst Ulrich Kirsch, kritisch zur Arbeit des Gremiums: "Es ist höchste Zeit, dass diese scheinbar endlose Geschichte nun vorbei ist. Ich habe mit großem Befremden beobachtet, wie Politiker ...