Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher BundeswehrVerband (DBwV) mehr verpassen.

Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)

Kirsch: Wichtiges politisches Signal!

Berlin (ots)

Bundesregierung legt ersten Abzugsplan für Afghanistan vor

Berlin. Der Deutsche BundeswehrVerband begrüßt die Pläne der Bundesregierung, das deutsche Afghanistan-Kontingent zu verringern. Der Bundesvorsitzende Oberst Ulrich Kirsch: "Das ist ein Schritt in die richtige Richtung und zugleich ein wichtiges politisches Signal: Erstmals wird im kommenden Jahr die Truppenstärke nicht erhöht, sondern gesenkt."

Die neuen Pläne stellten zwar noch keine signifikante Reduzierung dar, weil zunächst die Reserve in Deutschland betroffen sei, so Kirsch. "Ich bin aber froh über jeden Mann und jede Frau, die eher nach Hause kommen."

Klar sei, dass 2014 die internationalen Kampftruppen das Land verlassen sollen. Kirsch: "Militärische Kräfte werden aber über diesen Zeitpunkt hinaus zur Unterstützung der Afghanen dort bleiben."

Jetzt gelte es, so Kirsch weiter, den nahtlosen Übergang in zivile Strukturen sicher zu stellen. "Insofern ist der Reduzierungsplan auch ein deutliches Signal an die afghanische Regierung: Sie muss das Schicksal des Landes jetzt in die eigenen Hände nehmen!"

Pressekontakt:

Jan Meyer, Tel.: 030/804703-30

Original-Content von: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
Weitere Storys: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
  • 26.10.2011 – 17:07

    Kirsch: Ungewissheit für Soldaten endlich vorbei / Jetzt müssen Härten abgefedert werden

    Berlin (ots) - Minister veröffentlicht Stationierungskonzept Zu den heute von Verteidigungsminister Thomas de Maizière bekannt gegebenen Standortentscheidungen erklärt der Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberst Ulrich Kirsch: "Heute ist der Tag der Wahrheit - die Ungewissheit hat ein Ende! Nach Monaten des Wartens auf Reform-Ergebnisse wissen ...

  • 21.10.2011 – 14:53

    Kirsch: Einsatz im Kosovo nicht aus dem Auge verlieren!

    Berlin (ots) - Bundeswehr ist Einsatz-Armee - weltweit Vor dem Hintergrund der jüngsten Spannungen zwischen Serben und Albanern im Kosovo mahnt der Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberst Ulrich Kirsch, die deutschen Soldatinnen und Soldaten auf dem Balkan nicht aus dem Auge zu verlieren. Kirsch: "Das Engagement im Kosovo darf nicht zum vergessenen Einsatz im Vorhof Europas werden!" Angesichts der ...