Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher BundeswehrVerband (DBwV) mehr verpassen.

Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)

BundeswehrVerband vereinbart Zusammenarbeit mit Bund Deutscher Veteranen

Berlin (ots)

Gemeinsam für bessere Einsatzversorgung

Der Deutsche BundeswehrVerband (DBwV) und der Bund Deutscher Veteranen (BDV) arbeiten künftig zusammen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde heute in Berlin vom Bundesvorsitzenden des DBwV, Oberst Ulrich Kisch, und dem Vorsitzenden des BDV, Oberstleutnant a.D. Andreas Timmermann-Levanas, unterzeichnet.

Ein Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit wird die Verbesserung der Versorgung von wehrdienstbeschädigten und traumatisierten Soldatinnen und Soldaten sein. DBwV-Bundesvorsitzender Oberst Ulrich Kirsch: "Für die Rechte dieser Menschen kämpfen wir im Deutschen BundeswehrVerband schon seit langem. Ich freue mich, dass wir durch die Zusammenarbeit mit BDV unsere Arbeit um eine weitere Facette ergänzen können. Mit gebündelten Kräften sind wir stärker!"

Unter anderem wollen sich beide Organisationen um eine Verbesserung des Gesetzentwurfs für ein Einsatzversorgungs-Verbesserungsgesetz bemühen. Kirsch: "Der Entwurf ist ein Schritt in die richtige Richtung. Dennoch fehlen uns wichtige Punkte!" So müsste beispielsweise ein Anspruch auf Weiterbeschäftigung schon bei einer 30-prozentigen Schädigung bestehen statt wie geplant bei 50 Prozent. Kirsch: "Vergleiche mit anderen Berufsgruppen hinken immer, denn Soldatinnen und Soldaten haben eine Sonderstellung: Nur sie werden auf der Grundlage von Befehl und Gehorsam in Einsätze geschickt und riskieren ihr Leben!"

Pressekontakt:

Jan Meyer
Telefon: 030/804703-30

Original-Content von: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
Weitere Storys: Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)
  • 12.09.2011 – 15:54

    Ehrenzeichen für Oberst Ulrich Kirsch

    Berlin (ots) - Bund Jüdischer Soldaten zeichnet DBwV-Bundesvorsitzenden aus Der Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberst Ulrich Kirsch, ist der erste Empfänger des Ehrenzeichens des Bundes Jüdischer Soldaten. Kirsch erhielt die neu gestiftete Auszeichnung heute aus der Hand von Hauptmann Michael Berger, dem Vorsitzenden des Bundes. Der Bund Jüdischer Soldaten drückt damit unter anderem seinen Dank ...

  • 31.08.2011 – 14:47

    Kirsch: "Dafür haben wir lange gekämpft"

    Berlin (ots) - Verbesserte Einsatzversorgung: BundeswehrVerband begrüßt Gesetzentwurf Berlin. Der Deutsche BundeswehrVerband begrüßt den heute vom Bundeskabinett beschlossenen Gesetzentwurf zur Verbesserung der Leistungen für im Einsatz verletzte Soldatinnen und Soldaten ausdrücklich. Der Bundesvorsitzende Oberst Ulrich Kirsch: "Es ist gut und eigentlich selbstverständlich, dass sich die politisch Verantwortlichen ...