Zeitplan Presseveranstaltung „Symposium Sachsen“ der ADAC Luftrettung in Dresden

Presseveranstaltung „Symposium Sachsen“

der ADAC Luftrettung in Dresden

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ergänzend zu der Ihnen bereits vorliegenden Presse-Einladung zum „Symposium Sachsen“ in Dresden hier angehängt der detaillierte Zeitplan u.a. für die Podiumsdiskussion zur Zukunft der Notfallmedizin und den Besichtigungstermin am ADAC Rettungshubschrauber mit Ministerpräsident Michael Kretschmer.

Seit mehr als 30 Jahren sind die Rettungshubschrauber "Christoph 46" in Zwickau sowie "Christoph 61" und "Christoph 63" an der Doppelstation in Leipzig wichtiger Bestandteil des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstsystems in Sachsen. Bis heute wurden sie zu mehr als 57.000 oftmals lebensrettenden Einsätzen gerufen. 365 Tage im Jahr stellen die drei "Christoph"-Hubschrauber der gemeinnützigen ADAC Luftrettung von 7 Uhr bis Sonnenuntergang die medizinische Versorgung aus der Luft für die Menschen in den Regionen um Zwickau und Leipzig und weit darüber hinaus sicher.

Zu den aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen der schnellen Hilfe aus der Luft sowie der Zukunft der Notfallmedizin veranstaltet die ADAC Luftrettung für Mitarbeitende im Rettungsdienstwesen, Partnerorganisationen, Wegbegleiter und Vertreter aus der Politik ein „Symposium Sachsen“. Es findet statt am

Dienstag, 12. Juli 2022 von 9.30 - 15.30 Uhr

im MARITIM Hotel & Internationales Congress Center Dresden,

Devrientstraße 10-12/Ostra-Ufer 2, 01067 Dresden

Neben einer beeindruckenden Hilfebilanz stehen Vorträge zu aktuellen Themen aus den Bereichen Medizin, Technik, Einsatztaktik und Innovation auf dem Programm – wie zum Beispiel Luftrettung in der fliegerischen Nacht, der Transport von ECMO-Patienten oder Erfahrungen beim Einsatz mit der Rettungswinde während der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion über den Strukturwandel im Rettungsdienst und die Zukunft der Notfallmedizin. Bei der Veranstaltung besteht die Möglichkeit zu Filmaufnahmen, Fotos, Interviews und O-Tönen.

Besichtigungstermin Rettungshubschrauber mit Ministerpräsident Michael Kretschmer:

Im Anschluss an die Veranstaltung findet ab 16 Uhr direkt vor dem Veranstaltungsort an den Elbwiesen am Sächsischen Landtag die Präsentation eines vollausgestatteten Intensivtransporthubschraubers (ITH) mit Rettungswinde und Nachtflugsystem (NVIS) statt. Zu diesem Termin hat sich um 17 Uhr Ministerpräsident Michael Kretschmer angekündigt.

Bitte teilen Sie uns bis Montag, 11. Juli, unter medien@adac.de mit, ob Sie am „Symposium Sachsen“ und/oder dem Besichtigungstermin teilnehmen. Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Zum Schutz vor Corona gelten die üblichen AHA-Regeln. In den Räumen gilt FFP2-Maskenpflicht. Zum Eigenschutz und Schutz der anderen Teilnehmenden ist ein Selbsttest zu Hause erwünscht.