ADAC unterzeichnet strategische Partnerschaft mit Innovationsplattform Plug and Play Tech Center

Schwerpunkte liegen auf den Themenfeldern Mobilität und Versicherungen

(ADAC SE) Im Rahmen seiner Digitalisierungsoffensive haben der ADAC e.V. und die ADAC SE eine strategische Partnerschaft mit der Innovationsplattform Plug and Play Tech Center abgeschlossen, die auf die Weiterentwicklung von Technologie-Startups spezialisiert ist. Ziel dieser Kooperation ist es, neue Geschäftsfelder zu identifizieren sowie die digitale und technologische Entwicklung des ADAC über alle Geschäftsaktivitäten hinweg zu unterstützen.

Die Partnerschaft fokussiert sich auf die Mobilitäts- und Insurtech-Programme von Plug and Play. Hier werden Startup-Unternehmen aus der ganzen Welt mit innovativen Technologien und Geschäftsmodellen mit dem ADAC vernetzt. Der ADAC wird sich zudem aktiv an den von Plug and Play organisierten Veranstaltungen und Workshops beteiligen und dabei mit den wichtigsten Akteuren des Mobilitäts- und Versicherungssektors sowie den interessantesten und innovativsten Startups zusammenarbeiten.

Über den ADAC e.V.:

Der ADAC e.V. mit Sitz in München ist mit mehr als 21 Millionen Mitgliedern Europas größter Mobilitätsclub. Kern der Mitgliederleistungen sind die Pannen- und Unfallhilfe. Im Jahr 2019 waren die ADAC Straßenwachtfahrer und die Mobilitätspartner des Clubs in Deutschland mehr als 3,7 Millionen Mal im Einsatz. Als anerkannte und unabhängige Verbraucherschutzorganisation testet der Club Produkte und Dienstleistungen der Mobilität. Über das Onlineportal adac.de erhalten Mitglieder rund um die Uhr Hilfe, Rat und Services zu den Themen Auto, Mobilität und Reise & Freizeit. www.adac.de

Die ADAC SE mit Sitz in München ist eine Aktiengesellschaft europäischen Rechts, die mobilitätsorientierte Leistungen und Produkte für ADAC Mitglieder, Nichtmitglieder und Unternehmen anbietet. Sie besteht aus 28 Tochter- und Beteiligungsunternehmen, unter anderem der ADAC Versicherung AG, der ADAC Finanzdienste GmbH, der ADAC Autovermietung GmbH sowie der ADAC Service GmbH. Als wachstumsorientierter Marktteilnehmer treibt die ADAC SE die digitale Transformation über alle Geschäfte voran und setzt dabei auf Innovation und zukunftsfähige Technologien. Im Geschäftsjahr 2018 hatte die ADAC SE rund 3500 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 1,142 Mrd. Euro sowie ein Ergebnis vor Steuern von 108,0 Mio. Euro.

Über Plug and Play Insurtech:

Das Plug and Play Insurtech Programm wurde 2016 gegründet und ist eines der größten branchenspezifischen Programme von Plug and Play Tech Center. Neben dem Hauptsitz im Silicon Valley bietet diese Plattform Programme an fünf Standorten weltweit an, darunter Peking, München, New York, Singapur und Tokio. Das Programm verzeichnet derzeit über 90 Partnerunternehmen, darunter Generali, Munich Re, Versicherungskammer Bayern und Farmers Insurance, und hat bisher mit Hunderten von internationalen Insurtech-Startups zusammengearbeitet.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: http://plugandplaytechcenter.com/insurance/ oder kontaktieren Sie insurtech-munich@pnptc.com

Über STARTUP AUTOBAHN:

STARTUP AUTOBAHN, der Stuttgarter Standort von Plug and Play Tech Center, ist Europas aktivste Open Innovation Plattform im Bereich Mobilität, die innovative Kooperationsprojekte zwischen führenden Industriepartnern und weltweit agierenden Startups ermöglicht. Die thematischen Schwerpunkte unsere Programme lassen sich in die Bereiche "Zukunft der Mobilität", "Zukunft der Produktion" und "Zukunft der Organisation" kategorisieren. Die einzigartige Plattform bietet eine Vielzahl zusätzlicher Services und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit, um die individuellen Ziele unserer Unternehmenspartner zu erreichen und sie in unser starkes Ökosystem zu integrieren.

Plug and Play, der Silicon Valley Accelerator und Investor, treibt dieses gemeinsame Projekt zusammen mit dem Gründungspartner Daimler und 27 Industriepartnern voran. Die bisherige Erfolgsbilanz umfasst mehr als 250 Programm Startups, mehr als 280 initiierte Pilotprojekte und Dutzende von Implementierungen.

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Webseite: https://startup-autobahn.com/

Telefon:   089 76 76 - 3867