Alle Storys
Folgen
Keine Story von Straubinger Tagblatt mehr verpassen.

Straubinger Tagblatt

Afrikanische Schweinegrippe - Der Ernstfall ist eingetreten

Straubing (ots)

Nun ist der Krisenplan angelaufen. Sperrbezirke sind eingerichtet. Doch sind nicht nur Landwirte, Politik und Behörden gefordert, sondern jeder einzelne Bürger. Die Bauern und die Zuchtbetriebe müssen ihrer Hausschweinebestände durch, so das Behörden-Deutsch, "die strikte Einhaltung von Biosicherheitsmaßnahmen" schützen. Das heißt: strikte Hygiene und Desinfektion von allem, was in den Stall kommt. Die Verbraucher indes müssen darauf achten, nicht verzehrte Lebensmittel sachgemäß zu entsorgen. Denn wenn sie von infizierten Tieren stammen und von anderen Schweinen gefressen werden, kann das Virus verbreitet werden. Und zwar noch nach Monaten.

Pressekontakt:

Straubinger Tagblatt
Ressort Politik/Wirtschaft/Vermischtes
Markus Peherstorfer
Telefon: 09421-940 4441
politik@straubinger-tagblatt.de

Original-Content von: Straubinger Tagblatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
  • 10.09.2020 – 15:53

    Donald Trump - Präsident ohne Gewissen

    Straubing (ots) - Eigentlich ist es keine Überraschung. Was Bob Woodward in seinem Buch schreibt, bestätigt bloß das Bild, das die Welt von Donald Trump hat. Wenn man nicht gerade zu seinen Verehrern gehört. Doch auf so erschreckende Weise wie diesmal wurde wohl noch nie dokumentiert, wie gewissenlos der US-Präsident ist. Er hat sein eigenes Interesse - seine Wiederwahl im November - über das Wohl seines Volkes ...

  • 09.09.2020 – 17:03

    Asylschutz - Das Symbol Moria

    Straubing (ots) - Es ist einmal mehr erstaunlich, wie leicht es sich manche mit ihren Schuldzuweisungen machen. Moria ist wegen seiner unmenschlichen Zustände zwar zu Recht zum Symbol des Versagens geworden. Doch versagt haben weder "die" EU noch "die Mitgliedstaaten". Denn es gibt genügend Beispiele für Regierungen, die ein ums andere Mal Hilfesuchende aufgenommen haben, die Italien und Griechenland eben nicht hängenließen. Wer Schuldige sucht, sollte sie auch ...

  • 09.09.2020 – 17:03

    Kein Signal vom Autogipfel

    Straubing (ots) - Gewiss, spektakuläre Beschlüsse konnte man von diesem Autogipfel nicht erwarten. Dass aber - außer Arbeitskreise - gar nichts rausgekommen ist, das ist schon mehr als mager. Statt konkreter Maßnahmen, für deren Vorbereitung im Vorfeld genügend Zeit gewesen wäre, ist nur von alten Bekannten die Rede: Zukunftsinvestitionen sollen gefördert, die Digitalisierung unterstützt und eine Vereinheitlichung des Ladenetzes unterstützt werden. (...) So wird es ...