Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Straubinger Tagblatt

23.10.2017 – 16:36

Straubinger Tagblatt

Straubinger Tagblatt: Entsendegesetz - endlich sozial

Straubing (ots)

Weil die Betriebe billige Arbeitskräfte aus dem östlichen Teil der Gemeinschaft preiswerter beschäftigen konnten, hatten sie doch lediglich Anspruch auf den Mindestlohn der Branche im Gastland. Bei den begleitenden Standards wie Urlaub, 13. Monatsgehalt oder Lohnfortzahlung im Krankheitsfall offenbarten sich jedoch eklatante Unterschiede, die sich spätestens bei den Arbeitskosten niederschlugen. Die Vorgabe, dass der "Gast-Arbeiter" den Mindestlohn des Staates ausgezahlt bekommen muss, in dem er arbeitet, sollte zwar Lohndumping verhindern. Doch die Zahl der Hintertüren war groß. Nun sollen sie alle geschlossen werden. Tatsächlich wäre dies, wenn die Reform in der Praxis ankommt, ein wichtiger Beitrag zum sozialen Frieden.

Pressekontakt:

Straubinger Tagblatt
Ressortleiter Politik/Wirtschaft
Dr. Gerald Schneider
Telefon: 09421-940 4449
schneider.g@straubinger-tagblatt.de

Original-Content von: Straubinger Tagblatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Straubinger Tagblatt
Weitere Meldungen: Straubinger Tagblatt