Königstein im Taunus, 24.06.2021

Chancen für eine bessere Zukunft: karriere tutor® unterstützt CR HOPE beim Ausbau der “Seeds of Light”-Schule in Tansania

Zur gesellschaftlichen Verantwortung stehen: Seit Juni 2021 ist karriere tutor® Partner der CR HOPE Foundation und unterstützt die gemeinnützige Organisation finanziell. Zielsetzung ist der Ausbau der “Seeds of Light”-Schule in Kizimkazi, Sansibar (Tansania), um benachteiligten Kindern durch Bildung ein besseres Leben zu ermöglichen. Damit setzen der CEO von karriere tutor®, Oliver Herbig, und sein Team ein klares Zeichen für Corporate Social Responsibility. Gleichzeitig strebt karriere tutor® eine langfristige Partnerschaft mit der CR HOPE Foundation an.

Das liegt karriere tutor® und CR HOPE am Herzen: voneinander lernen und mit Bildung viele Lebenswege positiv beeinflussen. karriere tutor® möchte mithilfe der finanziellen Unterstützung Kindern und Jugendlichen vor Ort eine langfristige Perspektive geben, die Armut in Sansibar nachhaltig lindern und viele Leben zum Positiven verändern.

Es zeigt sich, dass die Ziele der Partner sehr gut zusammenpassen. Dies haben Renos Fountoulakis, Co-Founder von CR HOPE, und karriere tutor®-CEO Oliver Herbig bei ihrem persönlichen Kennenlernen sofort bemerkt: Bildung ist die Basis für ein lebenswertes und erfolgreiches Leben und macht die Welt zu einem besseren Ort. Darum wünschen sich karriere tutor® und CR HOPE, dass sich auch in Zukunft gemeinsame Bildungsprojekte in Sansibar realisieren lassen.

Weitere Zusammenarbeit für die Zukunft geplant

Ein Beispiel für die weitere Zusammenarbeit ist, dass CR HOPE sich weiterentwickeln und auch in die Erwachsenenbildung einsteigen möchte, z. B. für Akademiker vor Ort.

Oliver Herbig, CEO von karriere tutor®: „Wichtig ist uns hier, dass wir Projekte schaffen, die für beide Seiten und beide Länder einen Mehrwert liefern und die gesamtgesellschaftlich relevant sind. Um konkreter zu werden: Wir stehen in Deutschland vor einem kommenden Fachkräftemangel und demografischen Wandel. Gemeinsame Projekte mit Bildungspartnern aus Entwicklungsländern können für beide Seiten gewinnbringend sein: Langfristig sehen wir mit CR HOPE eine Schlüsselinstanz, die Deutschland hilft, sein demografisches Problem zu lösen, und gleichzeitig Ländern wie Sansibar helfen wird. Migrationswillige Berufstätige werden in Deutschland einer hochwertigen Arbeit nachgehen und ihre Familien in Sansibar finanziell unterstützen. So haben beide Länder etwas von der Zusammenarbeit. Deutschland hat an dieser Stelle viel Nachholbedarf, um seinen Platz in der Welt zu sichern.“ Diese Aussage verdeutlicht: Nur gemeinsam sehen wir einer lebenswerten Zukunft für alle entgegen.

Über die CR HOPE Foundation

Das Ziel der CR HOPE Foundation ist es, Kindern und jungen Erwachsenen eine hochwertige Bildung und somit ein Leben ohne Armut zu ermöglichen. Als Teil dieses Ziels wurde die Seeds of Light School in Kizimkazi, Sansibar, gebaut. Hier werden zurzeit 53 Kinder zwischen fünf und sieben Jahren unterrichtet. Es gibt aktuell vier in Vollzeit beschäftigte Lehrer, zwei Security-Leute, einen Handwerker sowie einen Busfahrer. Seit 2018 haben über 450 Volunteers die wertvolle Arbeit der Lehrer unterstützt.

Über die karriere tutor GmbH:

Die karriere tutor GmbH wurde 2015 vor dem Hintergrund des fortschreitenden digitalen Wandels gegründet und ist einer der Pioniere im Bereich der Online-Weiterbildung. Die Gründer Oliver Herbig und Andrea Fischer waren bereits zum damaligen Zeitpunkt davon überzeugt, dass der Weg zum beruflichen Erfolg über die richtige Weiterbildung führt. Diese soll Menschen ortsunabhängig und mit durchdachten digitalen Weiterbildungsformaten dabei unterstützen, ihr Potenzial zu entfalten. Wir möchten, dass die Menschen erfolgreich sind, Freude beim digitalen Lernen und Spaß an der Arbeit haben.

Beatrix Gutmann
karriere tutor GmbH – Public Relations