Keine Story von Falken Tyre Europe mehr verpassen.

Falken präsentiert neuen UHP-Ganzjahresreifen Falken EUROALL SEASON AS220 PRO

Falken präsentiert neuen UHP-Ganzjahresreifen FALKEN EUROALL SEASON AS220 PRO

Allwetter-Reifen haben in den letzten Jahren immer mehr an Marktbedeutung gewonnen. Mit dem neuen EUROALL SEASON AS220 PRO bietet die Falken Tyre Europe GmbH jetzt ein herausragendes Produkt dieser Kategorie speziell für performanceorientierte Fahrzeuge an. Das asymmetrisch gestaltete Profil der leise und komfortabel abrollenden Neuheit mit dynamischem Fahrverhalten ist zunächst in 46 Größen mit 17 bis 21 Zoll Durchmesser und Querschnitten von 35 bis 65 Prozent mit dem Speed-Index V (bis 240 km/h) und W (bis 270 km/h) verfügbar.

In den bei Falken der Produktentwicklung vorausgehenden Analysen wurden zunehmend nassere Winterbedingungen ermittelt. Dennoch sollte sich die Neuheit nicht nur exzellent auf nassen Fahrbahnen verhalten, sondern auch eine gute Winterperformance mit ausreichend Sicherheitsreserven auf verschneiten Fahrbahnen gewährleisten. Vor diesem Hintergrund entstand ein synergetisches Ganzjahres-Profil für ausgewogene Leistungen unter allen Bedingungen. Die Ingenieure entwickelten eine auf Schnee- und Schneematsch hin optimierte innere Lauffläche, die sie kombinierten mit einer Außenseite, ausgelegt für besonders gute Trocken- und Nässeperformance. Durch das intelligente Zusammenspiel dieser beiden Profilbereiche erreichten sie, dass der EUROALL SEASON AS220 PRO ein sportliches Fahrerlebnis mit hohen Sicherheitsreserven bietet.

Der Blick auf das Profil der Neuheit zeigt eine stabile Außenschulter und zwei breite, umlaufende Profilrillen, diese sorgen für eine besonders gute Wasserableitung und ermöglichen die hohen Aquaplaning-Reserven des Reifens. An der Innenseite finden sich versetzt angeordnete Step-Down Profilrillen. Diese Step-Down Profilrillen sorgen für Schneegrip und verhindern ein Durchrutschen des Schnees beim Beschleunigen oder Bremsen. Im Zusammenspiel mit den feinen Profileinschnitten, den Lamellen, sorgen diese Rillen in ihrer Anordnung für guten Grip und präzises Handling. Die Rillen greifen und komprimieren den Schnee, sie verhindern zusammen mit der entstehenden Adhäsionshaftung und weiteren Verzahnungsmechanismen ein Durchrutschen der Reifen.

Um den Ansprüchen der Fahrenden von leistungsstarken Automobilen gerecht zu werden, optimierte FALKEN die Reifenkonstruktion mit einer verbesserten Kontur. Damit verhindert der EUROALL SEASON AS220 PRO eine Krümmung der Lauffläche und die bei hohen Geschwindigkeiten auftretenden zentrifugalen Kräfte werden kompensiert. Der Kontakt zur Straße erreicht dadurch höchstes Niveau. Die Fahrstabilität bleibt in der Folge auch bei hohen Geschwindigkeiten herausragend und das Ansprechverhalten bei Lenk- und Bremsbefehlen immer sehr direkt.

In internen Vergleichen des AS220 PRO gegen eine interne Referenz legt die Neuheit die Latte nicht nur beim Nass- wie Trockenhandling und der Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten besonders hoch, sondern überzeugt dank Leichtbauweise zudem beim Kraftstoffverbrauch und entsprechend reduzierte CO2-Emissionen. Die spezielle Advanced 4D-Nano Design-Technologie von FALKEN sichert außerdem eine hohe Abriebfestigkeit und damit eine lange Reifenlebensdauer. Die noch nicht final definierten Labelwerte für den EUROALL SEASON AS220 PRO liegen beim Kraftstoffverbrauch/Rollwiderstand je nach Reifendimension bei B und D, für den Nassgriff bei B und hinsichtlich der Geräuschemissionen ebenfalls bei B.

Für performanceorientierte Fahrzeuge nicht unwesentlich ist neben den oben angeführten technischen Eigenschaften auch das Aussehen. Hier überzeugt der EUROALL SEASON AS220 PRO mit einem aerodynamischen Seitenwanddesign und attraktiver Nano-Black-Beschriftung.

Alle 46 Dimensionen weisen als XL-Ausführungen hohe Traglasten auf. Acht von zehn EU Top-Ten-Dimensionen und ebenfalls acht speziell bei E-Autos eingesetzte Größen finden sich im Programm des neuen UHP Allwetter-Reifens. Die meisten sind zudem mit einer Felgenschutzleiste ausgerüstet.

Falken-Reifen werden nach höchsten Qualitätsansprüchen entwickelt und produziert. Im Falle eines Falles schützt die Garantie der Falken Tyre Europe GmbH, die für die Nutzungsdauer von fünf Jahren eine Gutschrift bei Produktmängeln in Abhängigkeit von der Restprofiltiefe ermöglicht.

Pressekontakt: Falken Tyre Europe
Kerstin Schneider, Tel.: + 49 69 247 5252 676