Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V. mehr verpassen.

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.

BaFin-Rüge für die Postbank: Nun schnelle Hilfe für Betroffene wichtig

BaFin-Rüge für die Postbank: Nun schnelle Hilfe für Betroffene wichtig
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

BaFin-Rüge für die Postbank: Nun schnelle Hilfe für Betroffene wichtig

Statement der Verbraucherzentrale NRW zur öffentlichen Rüge der Bankenaufsicht BaFin gegen die Postbank wegen „erheblicher Beeinträchtigungen“ im Kundengeschäft.

Massive organisatorische Mängel bei der Postbank im Umgang mit gepfändeten Konten hatte die Verbraucherzentrale NRW am 23.08.2023 kritisiert und Aufsichtsbeschwerde bei der Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eingereicht. Die BaFin hat der Postbank nun eine öffentliche Rüge erteilt.

Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW, begrüßt diesen Schritt und fordert:

„Die Postbank muss die schwerwiegenden Missstände bei den Pfändungsschutzkonten unverzüglich und endgültig beheben und allen Betroffenen direkte Ansprechpartner nennen, die eine sofortige Freigabe der Kontoguthaben entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen veranlassen. Diese müssen dann auch für eine unbürokratische und schnelle Abwicklung der Schadensersatzansprüche zur Verfügung stehen – ohne Hürden wie eine Telefonbanking-PIN. Die Abwicklung muss für die Kontoinhaber:innen so schnell, einfach und umfassend wie möglich umgesetzt werden.“

Das Vorgehen der Postbank hat Kund:innen unmittelbar in existentielle Not gebracht, wie die vielen Beschwerden bei der Verbraucherzentrale NRW zeigen. Es geht nicht nur um „zeitweise technische Störungen“ oder „bedauerliche Einschränkungen im Kundenservice“, sondern offenbar um systematisch-strukturelle Mängel in der Geschäftsorganisation. Kontoinhaber:innen wird – oft über mehrere Wochen – das Kontoguthaben vorenthalten. So etwas darf bei einer großen deutschen Bank, der sehr viele Menschen jeden Monat ihr gesamtes Einkommen anvertrauen, nicht passieren.

Für weitere Informationen

Pressestelle Verbraucherzentrale NRW

Tel. (0211) 91380-1101

presse@verbraucherzentrale.nrw

--
Verbraucherzentrale NRW
Pressestelle
Mintropstraße 27
40215 Düsseldorf
Tel.: 0211/91380-1101
Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unseren Hinweisen im
Internet unter www.verbraucherzentrale.nrw/datenschutz.

Honorarfreie Verwendung sämtlichen Bildmaterials ausschließlich mit Nennung der Verbraucherzentrale NRW. Bitte beachten Sie den Copyrighthinweis in der Bildbeschreibung.

Weitere Storys: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.
Weitere Storys: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.