Eurostat Jahrbuch der Regionen 2018

Ist die Lebenserwartung in Ihrer Region höher als in anderen Regionen der Europäischen Union (EU)? Wie ist die Lebensqualität in Ihrer Region? Wie viel unternehmerische Tätigkeit gibt es in Ihrer Region? Wie viel Geld wird in Forschung und Innovation investiert? Ist Ihre Region reicher als andere? In welcher Region wird das Internet am häufigsten genutzt und nehmen die betreffenden Nutzer an sozialen Netzwerken teil? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden sich in der Ausgabe 2018 des Eurostat-Jahrbuchs der Regionen, das jährlich von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, veröffentlicht wird. Das Jahrbuch enthält Kapitel zu der Regionalpolitik und den Prioritäten der Europäischen Kommission sowie Statistiken zu folgenden Themen: Bevölkerung, Gesundheit, Bildung und Ausbildung, Arbeitsmarkt, Wirtschaft, strukturelle Unternehmensstatistiken, Forschung und Innovation, digitale Wirtschaft und Gesellschaft, Tourismus, Verkehr und Landwirtschaft. Zwei Kapitel sind den Statistik-Schwerpunktthemen Städte und Regionaltypologien gewidmet. In dieser Pressemitteilung liegt der Schwerpunkt auf der Darstellung der Unterschiede der Beschäftigungsquoten in den Städten und in ländlichen Gebieten, der Lebenserwartung von Männern und Frauen sowie der Nutzung sozialer Medien auf der Regionalebene. Das Eurostat-Jahrbuch der Regionen 2018 liegt in elektronischem Format und als Artikelreihe "Statistics Explained" vor.

* * * * * * * *