Presseinformation: Spenden statt Geschenke

Spenden statt Geschenke

apetito übergibt traditionell lokale Weihnachtsspende

Traditionell spendet apetito im Namen der Mitarbeitenden und der Familie Düsterberg zu Weihnachten an lokale Institutionen. „Wir sind als Familienunternehmen in Rheine stark verankert und freuen uns daher in diesem Jahr insgesamt 20.000 Euro übergeben zu dürfen“, sagt Vorstandsmitglied Christian Kessy. Zusammen mit dem Betriebsratsvorsitzenden José Martins sowie Personalleiter Eike Krull überreichte er – anstelle von Geschenken an die Mitarbeitenden – die symbolischen Schecks am 10. Dezember an den Kinderschutzbund Rheine e.V. und an die Caritas Suppenküche.

Zur offiziellen Übergabe lud die apetito AG alle Beteiligten zu einem Mittagessen im betriebseigenen Restaurant ein, um sich dabei auch über den Zweck der verliehenen Spenden auszutauschen.

Seit 2018 erhält der Kinderschutzbund Rheine jährlich zu Weihnachten eine Spende von 5.000 Euro. Diese wurde jetzt auf 15.000 Euro erhöht. „Die Corona-Pandemie hat insbesondere Kinder noch härter als alle anderen Bevölkerungsschichten getroffen. Wir sind ein fast ausschließlich spendengetragener Verein und auf Unterstützung Dritter zwingend angewiesen“, erklärt Beate Simon, Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbunds Rheine e.V. Mit dem Geld soll besonders in die notwendige Erneuerung der Digitalinfrastruktur des Vereins investiert werden.

apetito unterstützt zudem einen weiteren sozialen Verein in Rheine. 5.000 Euro erhielt – wie jedes Jahr – die Caritas Suppenküche. Seit 1996 sind sie in Rheine aktiv und bieten vorwiegend wohnungslosen, vereinsamten oder bedürftigen Menschen ein heißes Mittagessen an. Darüber hinaus schafft die Suppenküche Begegnungs- und Kontaktmöglichkeiten. „Spenden, wie die von apetito, helfen dabei, das Angebot der Suppenküche weiter aufrechtzuerhalten", sagt Dieter Fühner, Vorstand der Caritas in Rheine.

Nutzung der Bilder: Abdruck bis Dezember 2022 zur Illustration der redaktionellen Berichterstattung. Nur im Zusammenhang mit Informationen zu Produkten und Marken von apetito und dem Unternehmen apetito zu verwenden.