Keine Story von apetito AG mehr verpassen.

apetito AG

Presseinformation: Nachhaltig kreativ

Nachhaltig kreativ

Sortimentswechsel bei der apetito AG

Im Fokus des diesjährigen Sortimentswechsels der apetito AG stand einmal mehr das Thema „Nachhaltigkeit“. „Sowohl die Qualitäts- und Ernährungsverantwortung sind in unserer Nachhaltigkeitsstrategie fest verankert“, erklärt Thomas Reich, Marketingleiter und Nachhaltigkeitsmanager bei der apetito AG. „Unser Ziel ist es, auch bei unseren Kunden das Nachhaltigkeitsbewusstsein weiter zu schärfen. Ein Grund mehr unsere ‚Veggie-Power‘ Menülinie weiter auszuweiten und ein neues Angebot an fair gehandelten Reisgerichten zu schaffen. Weitere 100 Komponenten wurden mit dem Logo ‚DGE ZERT-KONFORM‘ ausgezeichnet. Neu ist, dass wir – als einer der ersten Anbieter in der Gemeinschaftsverpflegung – unsere Menüs und Menükomponenten mit dem Nutri Score kennzeichnen dürfen.“

Neu in der „Veggie-Power“ Menülinie sind insgesamt 19 Produkte – unter anderem das Veggie Gulasch „new classic“ aus Soja und Weizen, eine vegetarische gefüllte Paprikaschote, oder die Herznudel „heißgeliebt“ mit Gemüse-Bolognese und Mozzarella-Kugeln. „Vegetarisch bleibt Trend und freut sich weiter wachsender Beliebtheit“, sagt Thomas Reich, Marketingleiter und Nachhaltigkeitsmanager bei der apetito AG. „Die neuen kreativen Menüs kommen ganz selbstverständlich ohne Fleisch aus und wecken die Lust, sich vegetarisch zu ernähren.“

apetito bietet inzwischen seit sechs Jahren bereichsübergreifend vegetarische Highlight-Mahlzeiten an. Die Menüs sind auf die Geschmäcker von Kindern und Schülern bis hin zu Seniorinnen und Senioren abgestimmt. So kann eine vegetarische Kost nach individuellem Bedarf in allen Märkten gut umgesetzt werden.

In das Sortiment für Kitas und Schulen erhielten darüber hinaus weitere Bio-Komponenten Einzug. „Hier haben wir darauf geachtet, dass wir zum Beispiel Reis und Gabel-Spaghetti – Komponenten, die häufig Bestandteil der Mittagsmenüs sind – jetzt auch in Bio-Qualität anbieten können“, so Reich.

Fair gehandelte Reis- und Kakaoprodukte

Bio Naturreis, Bio Basmatireis und die Bio Reis-Gemüse-Pfanne „vegetarisch“ sowie der Bio Schoko Muffin tragen nun das Fairtrade-Siegel. Voraussetzung für eine Fairtrade-Zertifizierung ist die Erfüllung der sogenannten Fairtrade-Standards, geprüft vom Verein TransFair e.V. Diese garantieren unter anderem einen fairen, existenzsichernden Absatzpreis für den produzierenden Landwirt der Rohware. Zusätzlich zu den Zertifizierungsstandards lässt Fairtrade über den Zertifizierer FLOCERT den Entwicklungsprozess ausgezeichneter Unternehmen anhand zuvor vereinbarter Kernziele kontrollieren. „Wir haben uns vorgenommen, das Volumen an Fairtrade-Reis und Fairtrade-Kakao künftig zu steigern. Denn gerade als Familienunternehmen liegt es uns am Herzen, den Fairtrade Produzenten und deren Familien ein besseres Leben zu ermöglichen und sie in die Lage zu versetzen, notwendige Investitionen für die Verbesserung der Qualitäten und Ernteerträge zu leisten“, erklärt der Nachhaltigkeitsmanager.

Mehr als 440 Artikel mit dem Logo „DGE ZERT-KONFORM“ ausgezeichnet

Die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) beschreiben ausführlich, wie eine ausgewogene Verpflegung in Kitas und Schulen, in Unternehmen, Kliniken Senioreneinrichtungen sowie für „Essen auf Rädern“ aussehen soll. Mit dem Sortimentswechsel konnte die apetito AG über 100 neue Komponenten auszeichnen lassen und bietet nun mehr als 440 Artikel mit dem Logo „DGE ZERT-KONFORM“ an. Die zertifizierten Artikel erleichtern, Speiseplänen für eine gesundheitsfördernde Verpflegung nach den DGE-Qualitätsstandards zu erstellen. Für den Markt „Essen auf Rädern“ wird weiterhin ein DGE-zertifizierter Speiseplan für die Mittagsverpflegung angeboten.

Kennzeichnung mit dem Nutri-Score-Logo

Die apetito AG ist als einer der ersten Anbieter in der Gemeinschaftsverpflegung seit Mai 2021 für die Nutzung des Nutri-Scores registriert. Seit dem Sortimentswechsel ist die neue Kennzeichnung mit dem Nutri-Score-Logo für alle Kunden der Gemeinschaftsverpflegung in den Menükatalogen sichtbar. Aktuell erzielen bereits 66 Prozent der Menüs und Menükomponenten eine Gesamtbewertung der sehr guten bis guten Nutri-Score Bewertungen A und B. Für 2022 sind 70 Prozent angestrebt. „Wir arbeiten kontinuierlich an unseren Rezepturen, um die Nährwertqualität stets weiter zu verbessern. Dieses Engagement wird über das Nutri-Score-Logo erkennbar, denn es bietet unseren Kunden eine gute Orientierung auf einen Blick“, sagt Thomas Reich.

Weitere Infos gibt es hier.

Nutzung der Bilder: Abdruck bis November 2022 zur Illustration der redaktionellen Berichterstattung. Nur im Zusammenhang mit Informationen zu Produkten und Marken von apetito und dem Unternehmen apetito zu verwenden.

Sollten Sie Fragen haben, sprechen Sie mich gerne an.

Heike Verlage

Unternehmenskommunikation und PR | apetito
Bonifatiusstraße 305 | 48432 Rheine
T +495971 7999937 | E  Heike.Verlage@apetito.de | I  https://www.apetito.de/