SEO: E-E-A-T Kriterien für Bewertung von Webseiten

Ob jemand ein Produkt kauft oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmt, hängt von vielfältigen Faktoren ab. Bevor es überhaupt zum Entscheidungsprozess kommt, müssen potentielle Kunden erst auf die eigene Webseite geführt werden. Hier bietet SEO die passende Ergänzung für das Online Marketing regional ausgerichteter Firmen. Durch ein gutes Ranking bei den relevanten Suchbegriffen wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Interessenten über die Suchergebnisse auf die Webseite gelangen.

Einmal angekommen, informieren sich die Besucher über das Angebot und die dahinterstehende Marke. In diesem Zusammenhang fließen die Glaub- und Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens als entscheidende Auswahlkriterien ein. Diese spielen nicht nur für die überzeugende Eigenpräsentation eine bedeutende Rolle. Sie beeinflussen auch die inhaltliche Qualität, welche sich wiederum positiv auf den Erfolg der SEO Maßnahmen auswirkt. Ein Maßstab, der dazu herangezogen wird, sind die sogenannten „E-E-A-T“ Kriterien.

Hochwertiger Content beantwortet auch unterschwellige Fragen

Das „Hilfreiche-Inhalte-Update“ hat wiedereins verdeutlicht, dass Google großen Wert auf hochwertigen Content legt. Je nützlicher die Inhalte zum jeweiligen Thema sind, desto besser werden sie bewertet. Und was im Sinne der Suchenden ist, ist auch im Sinne des Suchmaschinenbetreibers.

Webseiten-Inhalte sollen Anliegen klären. Die Fragen der Besucher – gerade bei transaktionalen Suchen – beschränken sich dabei nicht nur auf das Offensichtliche. Beispielsweise die Produkteigenschaften oder den Umfang einer Dienstleistung. Potentielle Kunden fragen sich in erster Linie auch, ob sie dem Unternehmen vertrauen können. Die Antwort darauf ergibt sich aus mehreren Blickpunkten, darunter:

• Weckt die Webseite einen vertrauenswürdigen Eindruck?
  • Verfügt das Unternehmen über die erforderliche Fachkompetenz?
  • Werden die präsentierten Informationen fundiert begründet?
  • Kann das Unternehmen auf Erfolge und Referenzen hinweisen?

Für Webseitenbetreiber gilt es demnach, kommunizierte Botschaften durch handfeste Beweise zu untermauern. Letztlich zeichnet sich seriöses Online Marketing dadurch aus, dass Behauptungen nicht einfach aufgestellt, sondern eindeutig belegt werden. Genau diesen Ansatzpunkt verfolgen die E-E-A-T Kriterien zur Bewertung von Webseiten. Dabei handelt es sich um ein von Google entwickeltes Prinzip, welches intern zur Evaluierung der Aspekte Experience (Erfahrung), Expertise (Kompetenz), Authoritativeness (Autorität) und Trust (Vertrauenswürdigkeit) herangezogen wird. Weitere Informationen zu diesem Thema unter https://www.goodranking.eu/eeat-kriterien-bewertung-websites/.

SEO Inhalte mit Mehrwert

Eine zielführende Onsite-Optimierung stellt Mehrwerte für Besucher in den Vordergrund. Einerseits, was die Technik, Navigation und Darstellung betrifft. Andererseits, wenn es um die Inhalte auf der Webseite geht, welche ein wichtiges Standbein der SEO Maßnahmen sind. Welche Anforderungen die Inhalte erfüllen sollten, ergibt sich auch aus dem genannten Prinzip: E-E-A-T ist eine hilfreiche Richtschnur, die mögliche Lücken im eigenen Auftritt zu Tage fördern kann.

Der sinnbildliche Maßstab wird an die Erfahrung, Kompetenz, Autorität und Vertrauenswürdigkeit des Betreibers und dessen Webseite gelegt. Aus diesem Zusammenspiel geht das Umfeld hervor, in dem die kommunizierten Botschaften eingebettet sind. Der Mehrwert einer Information ist demnach umso größer, je mehr ihr vertraut werden kann. Ob ihr Glauben geschenkt werden kann, liegt wiederum in der Nachvollziehbarkeit der Fakten. Transparenz ist demnach der Grundstein des E-E-A-T Prinzips.

Um es auf Unternehmen und ihre Webseite zurückzuführen: Nicht nur das Angebot sollte stichhaltig präsentiert werden, sondern auch der Betrieb selbst. Bedeutet, dass der Nachweis für Kompetenzen durch Qualifikationen, Zertifikate und dergleichen mehr erbracht werden muss. In Bezug auf die Erfahrung ist es immer ratsam, erfolgreich abgeschlossene Projekte, Anwendungsbeispiele aus der Praxis, eigenes Expertenwissen und Ähnliches anzuführen. Während die Autorität der Webseite hauptsächlich durch externe Faktoren beeinflusst wird, kann die Vertrauenswürdigkeit durch leicht auffindbare Kontaktmöglichkeiten, Quellenangaben, relevante Siegel et cetera gestärkt werden.

E-E-A-T ist kein direkter Rankingfaktor. Vielmehr geht es darum, jeden einzelnen Punkt zu untersuchen, um Verbesserungen für einen vertrauenswürdigeren, hilfreicheren und damit leistungsstärkeren Auftritt zu erreichen. Mit dem Resultat, dass die Webseite sowohl von menschlichen Besuchern als auch von Suchmaschinen positiver wahrgenommen wird.

goodRanking SEO & Online Marketing Agentur

E-Mail:  info@goodranking.eu