Bauen, kaufen, wohnen: Finanzierungsoptionen für das Eigenheim

Als selbstständiger Partner der Postbank Finanzberatung AG in Berlin-Reinickendorf begleitet Michal Strzelecki seine Kunden auf dem Weg zum Eigenheim. In Zusammenarbeit mit seinem fachkundigen Team und mehr als 400 Finanzierungspartnern im STARPOOL-Programm zeigt er Optionen auf, die sich für eine maßgeschneiderte Immobilienfinanzierung eignen. Mit langjähriger Erfahrung und strategischem Rundumblick legt er angehenden Immobilienbesitzern den Grundstein für eine sichere Zukunft.

Das klassische Annuitätendarlehen im Überblick

Das Annuitätendarlehen ist die wohl bekannteste Form der Baufinanzierung. Unter der Annuität wird die jährliche Summe verstanden, die üblicherweise in Form von Monatsraten an den Kreditgeber zurückgezahlt wird. Diese Rate setzt sich aus dem Tilgungsanteil und dem Zinsanteil zusammen. Während die Höhe der monatlichen Raten über die vereinbarte Laufzeit gleich bleibt, verändert sich das Verhältnis: der Zinsanteil nimmt ab, der Tilgungsanteil steigt. Hier ist die Festlegung der Sollzinsbindung ein besonders wichtiger Aspekt. Der unveränderbare Zinssatz der Baufinanzierung wird bei Vertragsabschluss über einen gewissen Zeitraum vereinbart.

Innerhalb der Finanzberatung wird beim unverbindlichen Gespräch im Reinickendorfer Büro, einem Online-Termin oder beim Kunden vor Ort erörtert, welcher Zeitraum sich am besten für das eigene Anliegen eignet. Für die Planungssicherheit rät Michal Strzelecki dazu, einen möglichst langen Zeitraum zu wählen, um das Kostensteigerungsrisiko zu senken. Läuft die Sollzinsbindung ab, muss die Restschuld aus eigenen Mitteln beglichen oder durch eine Anschlussfinanzierung abgelöst werden.

Die Konditionen für das Darlehen hängen zudem vom mitgebrachten Eigenkapital ab. Die allgemeine Empfehlung beläuft sich auf eine Eigenkapitalquote von mindestens 20 Prozent inklusive der Nebenkosten, die beim Immobilienkauf anfallen. Für die vorteilhafte Baufinanzierung einer Immobilie ist es vor dem Ansparen sinnvoll, sich einen Überblick zu verfügbaren Vermögenswerten zu schaffen. Dementsprechend umfasst die ganzheitliche Finanzberatung und Planung auch, Kunden in Berlin-Reinickendorf eine verbesserte Ausgangslage zu eröffnen. Gemeinsam mit Michal Strzelecki werden bislang ungeahnte Potenziale untersucht: Beispielsweise können bereits abbezahlte Immobilien im Familienbesitz als zusätzliche Sicherheit eingebracht werden, um niedrigere Zinsen zu erzielen.

Passende Baufinanzierung dank individueller Finanzberatung finden

Sei es ein Einfamilienhaus im Speckgürtel oder eine Wohnung inmitten der Hauptstadt: Das Annuitätendarlehen ist nur eine von vielen möglichen Optionen der Baufinanzierung. Aufgrund der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten ist es entscheidend, persönliche Wünsche und die zur Verfügung stehenden Mittel mit passenden Lösungen zu vereinbaren. Für die individuelle Finanzberatung beim Immobilienkauf oder dem Hausbau stellt eine ausführliche Beleuchtung weiterer Darlehensarten einen wichtigen Kernpunkt dar, darunter:

• Volltilgerdarlehen: Rückzahlung vom gesamten Darlehen während der ersten Zinsbindungsfrist
  • Fälligkeitsdarlehen: Rückzahlung in einer Summe nach Ablauf der Darlehenszeit
  • Tilgungsdarlehen: Sinkende Raten durch sinkenden Zinsanteil bei gleichem Tilgungsanteil
  • Forward-Darlehen: Anschlussfinanzierung mit festgelegtem Zinssatz bis zu fünf Jahre im Voraus

Vorsorge bedeutet Fürsorge. Deshalb beschränken sich die Leistungen rund um die Finanzberatung in Reinickendorf durch Michal Strzelecki und Team nicht nur auf den Kauf, sondern die langfristige Begleitung neuer und bestehender Kunden. Beispielsweise, wenn es um das Bausparen oder die rechtzeitige Absicherung der Immobilienfinanzierung durch einen günstigen Zinssatz mit einem Forward-Darlehen geht. So werden entlang jeder Lebensphase Chancen aufgezeigt, die zu einer finanziell planungssicheren Zukunft beitragen.

Postbank Finanzberatung - M. Strzelecki
Am Borsigturm 31